2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Beim Gegner herrscht Unruhe

Fussball-Regionalliga: SV Rödinghausen tritt heute bei RW Essen an

Verlinkte Inhalte

Bleibt am Wiehen: Kai-Bastian Evers (Mitte) hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch in der nächsten Saison das Trikot des SV Rödinghausen.

Rödinghausen. Der ganz große Druck ist einer angenehmen Vorfreude gewichen. Nachdem der SV Rödinghausen mit dem 3:0-Sieg gegen den FC Hennef am vergangenen Wochenende eine Pflichtaufgabe erfolgreich bewältigt hat, fährt der Fußball-Regionalligist heute entspannt zum Auswärtsspiel beim Traditionsverein RW Essen. Anstoß im Georg-Melches-Stadion an der Hafenstraße ist um 19.30 Uhr.

„Wir haben uns eine recht gute Ausgangslage geschaffen“, sagt SVR-Trainer Mario Ermisch mit Blick auf den inzwischen zehn Punkte betragenden Vorsprung auf die Abstiegsplätze. So könnte sein Team auch eine Niederlage beim favorisierten Ex-Bundesligisten verkraften. „Aber wir sind sicher nicht chancenlos. Warum sollen wir nicht überraschen?“, stellt Ermisch aber klar, dass er durchaus gedenkt, Zählbares aus dem Herzen des Ruhrgebiets mit nach Ostwestfalen zu nehmen. Immerhin herrscht bei den Essenern aktuell Unruhe im Umfeld, vor drei Tagen wurde Sportchef Dr. Uwe Harttgen fristlos entlassen (wir berichteten). Zudem ist die Saison für die Rot-Weißen so gut wie gelaufen, als Fünfter ist die Meisterschaft bei elf Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze allenfalls noch theoretisch zu realisieren. All das gilt es für hoch motivierte Rödinghausener auszunutzen. „Wenn ein Regionalligaspieler zu einem solchen Verein mit einer zu erwartenden großen Kulisse fährt, dann will er das Beste zeigen. Was man dann auch dem Rasen bringt, ist natürlich eine andere Geschichte“, sagt Ermisch.
Sorge bereitet dem Rödinghausener Coach vor allem die weiter arg angespannte personelle Situation. Stefan Langemann, Marcel Leeneman, Nico Schneck, Lukas Reineke und Malte Beermann fehlen weiterhin verletzt. Auch auf Jens Buddecke muss Ermisch wohl verzichten. „Er hat im Training einen Schlag bekommen. Ich denke nicht, dass es gehen wird“, sagt Ermisch. Dafür kehrt wohl zumindest Lennart Madroch in den Kader zurück, auch wenn er unter der Woche wegen eines Infektes nicht trainieren konnte.

Evers und Beermann verlängern

Der SV Rödinghausen plant ein weiteres Jahr mit Kai-Bastian Evers und Malte Beermann. Beide haben ihre Verträge für die kommende Saison verlängert.
Rechtsverteidiger Evers, der im vergangenen Sommer von den Stuttgarter Kickers nach Rödinghausen wechselte, spielte sich direkt ¡n die Stammelf von Trainer Mario Ermisch und hat sich zu einem Leistungsträger entwickelt. „Ich freue mich, dass mir das Vertrauen geschenkt wird und der Vertrag zu einem so frühen Zeitpunkt verlängert wurde“, sagte der 24-Jährige.
Anfang dieser Saison kam auch Defensiv-Allrounder Beermann vom BV Cloppenburg an den Wiehen. „Ich sehe hier in Rödinghausen die besten Chancen, mich persönlich und fußballerisch weiterzuentwickeln“, freut sich der 22-Jährige über die Verlängerung.
Nachdem das Team sportlich auf dem besten Weg zum Klassenerhalt ist, sind auch die personellen Planungen des SVR für die nächste Spielzeit schon weit fortgeschritten. „Insgesamt haben derzeit 14 Akteure einen gültigen Vertrag für die Saison 2015/16“, sagt Rödinghausens Teammanager René Wederz.

Aufrufe: 027.3.2015, 06:30 Uhr
Thomas Vogelsang/Foto: Yvonne GottschlichAutor