2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Bleibt über die Spielzeit hinaus: Siebenbäumens Manuel Plähn (re.) hat neben sieben weiteren Akteuren seinen Vertrag bis 2017 verlängert.
Bleibt über die Spielzeit hinaus: Siebenbäumens Manuel Plähn (re.) hat neben sieben weiteren Akteuren seinen Vertrag bis 2017 verlängert.

Bei Grün-Weiß Siebenbäumen plant man mit Weitblick

Saison verlief für den Verbandsligisten bisher nicht so ganz nach Plan

Verlinkte Inhalte

Beim Vizemeister Grün Weiß Siebenbäumen läuft die Saison nicht so, wie sich die Verantwortlichen es erhofft hatten. Die Mannschaft vom Trainerteam Martin Steinbek und Leif Löding steht etwas enttäuschend nur auf einem zehnten Tabellenplatz. Die ,,Macher" um Ligamanager Marco Kalcher haben die bisherige Spielserie aufgearbeitet. Die wirklichen Gründe für diesen unerwartenden Leistungsabfall sind mannigfaltig.

Waren es die vielen hochkarätigen Abgänge? Oder war es doch das Loch, in das die meisten Routiniers nach dem auf der Zielgerade verpatzten Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga gefallen sind? Fakt ist, dass die Mannschaft weiter gut betreut und gut trainiert wird. Aber auch die Trainingsbeteiligung war nicht immer ausreichend, viele Spieler meldeten sich aus beruflichen Gründen ab. So zogen die Verantwortlichen nach Ende der Hinserie ein Fazit: Einvernehmlich wurde vereinbart, dass die Zusammenarbeit mit den Übungsleiter Steinbek und Löding nach der Saison endet, der Vertrag wird nicht verlängert. Gleichzeitig gaben der Verein bekannt, dass zur neuen Saison Jan ,,Kiste" Voigt zum Sportplatz Am Hufe zurückkehrt.

Der engagierte Trainer war bis Saisonende 2014/2015 erfolgreich bei den Grün Weißen tätig. Den Ausflug zur Eintracht aus Groß Grönau als Fußballkoordinator und Trainer der A-Jugend hat er als sehr positive Entwicklungsphase für sich abgeheftet. Er arbeitet jetzt schon im Hintergrund für seinen neuen (alten) Verein und versucht, ein schlagkräftiges Team zur Saison 2016/2017 zusammenzustellen.

Derzeit muss Siebenbäumen drei Abgänge hinnehmen, mit Jannik Gerlach (zu Phönix Lübeck) verlässt ein wichtiger Offensivspieler die Mannschaft. Zudem kehrt Allrounder Giuliano Paule zu seinem Heimatverein Kronsforder SV zurück und auch Tobias Burghammer geht nach TuS Lübeck zurück. Dafür konnte Manager Kalcher drei Zugänge vermelden: Nico Röhrich, Aziz Adam (beide Eintracht Groß Grönau) und Julian Brückner (ATSV Stockelsdorf) kehren zu den Grün Weißen zurück. Dazu wurden bereits jetzt Verträge über die Spielserie hinaus getätigt. Kevin Pour (26), Dennis Wagner (26), Benjamin Mecker (35), Max Kinscher (24), Manuel Plähn (28), Phillip Börner (20), Abdullah Besli (20) und Christian Biermann (29) unterschrieben bis zum 30.06.2017.

Auch der erste Neuzugang für die Spielserie 2016/2017 steht bereits fest: Das Talent der U19 von Eintracht Groß Grönau Jochen ,,Johan" Lening (18) schließt sich am 01.07. den Grün Weißen an.

Am vergangenen Montag bat Martin Steinbek zur ersten Trainingseinheit nach der Winterpause. Hier wurde der Grundstein für eine verbesserte Rückserie gelegt, es soll noch weiter nach oben in der Tabelle gehen. ,,Alle sind wieder heiß, ich hoffe auf eine Leistungssteigerung", freut sich Ligamanager Marco Kalcher auf den Start der Punktspiele. Auch er selbst durfte bei der Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche eine Bestätigung seiner guten Arbeit erfahren. Er wurde für zwei Jahre weiter als Obmann und Teammanager der ,,Ersten" wiedergewählt.

Testspiele: So., 07.02., 15 Uhr bei Rapid Lübeck und am So., 14.02., 16 Uhr gegen SV Eichede (in Segeberg.).
Aufrufe: 01.2.2016, 07:30 Uhr
SHZ / NOWIAutor