2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Verfolgerduell gegen ASV Neumarkt ging Bad Abbach (r.) zuletzt in die Knie.  Foto: Roloff
Im Verfolgerduell gegen ASV Neumarkt ging Bad Abbach (r.) zuletzt in die Knie. Foto: Roloff

Bei Bad Abbach schwinden die Kräfte

Nach vielen Ausfällen spürt der Landesligist die lange Herbstrunde +++ In Hutthurm will der TSV trotzdem voll dagegen halten

Verlinkte Inhalte

Fußball-Landesligist TSV Bad Abbach nimmt am Samstag die vorletzte Aufgabe des Jahres in Angriff und wird in Hutthurm mit einem brandgefährlicher Gegner konfrontiert (14 Uhr). Der Aufsteiger hat sich mit vier Siegen am Stück aus der Abstiegszone befreit. Auch namhafte Gegner wie der SV Fortuna Regensburg (2:0) konnten die Truppe von Trainer Florian Wallner nicht bremsen. In der Vorwoche fuhr Hutthurm zu Hause ein 2:0 im Neulingsduell mit dem SC Regenburg ein und verbesserte sich mit 27 Zählern auf den zwölften Tabellenplatz.


,,Stoßen an unsere Grenzen"

Von dieser Entwicklung ist Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth nicht überrascht. Bereits beim 2:0-Arbeitssieg des TSV im Hinspiel habe sich abgezeichnet, dass sich der Gegner nach oben spielen werde. Während sich Hutthurm auf dem vorausgesagten Vormarsch befindet, sehnen sich die Abbacher in die Winterpause. Beim 1:3 im Spitzenspiel gegen den ASV Neumarkt sei laut Wirth deutlich geworden, ,,dass wir mit unseren Kräften und dem Kader an die Grenzen stoßen". In einer Partie auf Augenhöhe gaben Aktionen in Form von Standards den Ausschlag. ,,Wir waren bei mittlerweile zehn Ausfällen aus dem engsten Kader nicht mehr in der Lage, der Partie in der Schlussphase noch eine Wendung zu geben", so Wirth.

Gegen Neumarkt gesellte sich Michael Stuhlfelder (Leistenbeschwerden) auf die Verletztenliste. Der Innenverteidiger wird in Hutthurm durch Florian Gerhardinger ersetzt. Der Einsatz von Bastian Schöppl (Fußprellung) ist fraglich. ,,Bisher haben wir mit unseren Möglichkeiten eine tolle Saison gespielt. Da gibt es jetzt trotz personeller Sorgen keinen Grund zur Traurigkeit. Die Platzierung in der Winterpause ist zweitrangig. Was zählt, ist der Abstand zu den Topteams. Denn wir wollen im Frühjahr wieder angreifen."



Gefährlicher Torjäger

In Hutthurm werde man, gegebenenfalls auch auf Kunstrasen, alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ein positives Resultat zu erzielen. ,,Natürlich sind wir Realisten. Es wird eine ganz schwere Aufgabe. Zumal die Hausherren mit einigen ehemaligen Bayernliga-Spielern aufwarten können." Hutthurms Benjamin Neunteufel zählt mit 15 Treffern zu den besten Torschützen der Liga und traf in den letzten vier Partien acht Mal ins Schwarze. Abgerundet wird das Jahr für die Abbacher am nächsten Sonntag mit einem Lokalduell bei Fortuna Regensburg, die wie der TSV um den Anschluss an die Spitze kämpft.

Aufrufe: 021.11.2014, 15:00 Uhr
Von Alexander RoloffAutor