2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier

Beeck trifft auf Freialdenhoven

Sonntag im Endspiel beim 31. Rurdorfer Sommercup. FC siegt deutlich.

Auch beim 31. Fußballturnier um den Rurdorfer Sommercup gibt es wieder das Finale der vergangenen Jahre. Am Sonntag um 16 Uhr trifft Cupverteidiger FC Wegberg-Beeck auf Borussia Freialdenhoven.

Der FC Wegberg-Beeck ließ gegen den Bezirksligisten Concordia Oidtweiler von Beginn an nichts anbrennen und hatte die Begegnung komplett im Griff. Am Ende hieß es 6:0 für die Beecker. Der FC lief mit einer Mischung aus Spielern des Regionalliga-Kaders und der zweiten Mannschaft auf und wurde von Dirk Ruhrig betreut. Dass einige Spieler der Erstvertretung trotz der Regionalliga-Premiere an diesem Samstag gegen Rödinghausen dennoch mitwirkten, deutete man in Rurdorf als Indiz dafür, dass die Beecker Verantwortlichen dem

Sommer-Cup immer einen sehr hohen Stellenwert einräumen. Der FC machte dann auch schnell Nägel mit Köpfen. Arian Berkigt legte das 1:0 vor (5.), Norman Post erhöhte nur zwei Minuten später. Und mit dem 3:0 von Daniel Leuker (14.) war die Partie schon nach einer Viertelstunde entschieden. Diesen Vorsprung nahm Beeck auch mit in die Pause. Oidtweiler versuchte zwar dagegen zu halten, doch kurz vor dem Strafraum der Beecker war Schluss mit den Angriffsbemühungen der Concordia. FC-Torwart Stefan Nöhles brauchte nur gelegentlich einzugreifen.

Der zweite Durchgang brachte wenig Änderung, die Beecker ließen auch weiterhin nichts zu anbrennen und brachten den erwarteten Sieg souverän über die Bühne. Alex Jansen gelang das 4:0 (55.). In der Schlussphase erhöhte der eingewechselte Alex Jütten noch auf 5:0 (82.) und 6:0 (86.).

Keine Gelbe Karte

Beide Teams waren absolut faire Gegner, Schiedsrichter Thorsten Berg brauchte nicht ein einziges Mal die Gelbe Karte zu ziehen. Einziges Manko war das schlechte Wetter, das dem Veranstalter sicherlich zahlreiche Zuschauer gekostet hat.

Das zweite Halbfinale war dann gestern Abend bei deutlich besseren Rahmenbedingungen ein größeres Spektakel. Vorjahresfinalist Borussia Freialdenhoven und Alemannia Aachens U 23, auch Rivalen in der Mittelrheinliga, lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der nach 120 Minuten 4:4 stand. Im Elfmeterschießen hatte dann Borussia mit 3:2 die Nase vorn.

Die Beecker können am Sonntag zum vierten Mal in Folge den begehrten und gut dotierten Wettbewerb in Rurdorf gewinnen. Freialdenhoven war der „Standardfinalgegner“.

Im vergangenen Jahr setzte sich der FC vor mehr als 700 Zuschauern mit 2:1 durch und schaffte den Titel-Hattrick. Die Partie war ausgeglichen, Kapitän Johannes Walbaum war mit seinen beiden Toren zur 2:0-Führung der Matchwinner. Nach Borussias Anschlusstor wurde es nur kurzzeitig eng; die Beecker hätten die Partie aber aufgrund der weiteren Chancen vorzeitig entscheiden können.

Jetzt könnte es noch enger werden, denn die Beecker werden einen Tag nach ihrem ersten Regionalliga-Auftritt wohl wieder ihre „Rurdorf-Mannschaft“ schicken.

Aufrufe: 02.8.2015, 10:37 Uhr
AZ/ANAutor