2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Benjamin Henrichs
Benjamin Henrichs

Bayers U 19 steht vor Heimauftakt

Die Elf von Coach Hyballa erwartet Mönchengladbach

Zum Duell zweier Tabellennachbarn kommt es am Sonntag (11 Uhr, Haberland-Stadion) in der A-Junioren-Bundesliga West. Dann erwartet der Siebte des Klassements, Bayer Leverkusen, den derzeitigen Sechsten Borussia Mönchengladbach.

Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)

Für die Mannschaft des zum Saisonende scheidenden Bayer-Trainers Peter Hyballa bietet sich die Chance, mit dem Kontrahenten vom Niederrhein nach Punkten gleichzuziehen. Eine gute Perspektive — auch wenn die Werkself bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Die beiden Rivalen sind mit Niederlagen in das Fußballjahr gestartet, wobei die 1:2-Heimpleite der Borussia bei Rot-Weiß Essen sicherlich eher überrascht hat als die Leverkusener 0:3-Niederlage in Düsseldorf. Auch Hyballa macht dieses Resultat des Kontrahenten Mut: „Mit dem Essener Sieg hat zuvor niemand gerechnet, es gibt also keinen Grund, warum wir Mönchengladbach nicht auch besiegen sollten.” Dazu muss seine Elf um Regisseur Benjamin Henrichs allerdings sowohl in der Offensive als auch in der Defensive (bereits 27 Gegentore in 15 Spielen) zulegen.

VfL Bochum - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)

Der B-Junioren-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen spielt zum Auftakt der Restsaison am Sonntag (11 Uhr) beim VfL Bochum. Dabei geht der Tabellenzweite um Bayer-Coach Markus Anfang favorisiert in das Spiel gegen den Achten des Klassements. Dennoch warnt Anfang: „Es wird ein schwerer Auftakt. Vor allem, weil wir erst bei unserer Einheit am Freitag alle Nationalspieler an Bord haben werden.” Doch neu ist ihm diese Herausforderung nicht. Zudem macht die Vorbereitung Mut: „Die Jungs haben gut mitgezogen und haben ordentliche Testspiele absolviert”, sagt Anfang.

Spannend wird der Kampf um die vorderen Plätze allemal, da Dortmund, Leverkusen und Schalke in der Tabelle eng zusammenliegen und auch in den Augen von Anfang Favoriten auf die Plätze eins bis drei sind.

Aufrufe: 012.2.2016, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Reiner SunkelAutor