2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielvorbericht
Gibt es für den FCP am Wochenende wieder Grund zu Jubeln? F: Leifer
Gibt es für den FCP am Wochenende wieder Grund zu Jubeln? F: Leifer

Pipinsried braucht drei Punkte im Topspiel

Der FCP zu Gast bei Schwabmünchen

Sonntag, 17 Uhr: Einen großen Schritt in Richtung Aufstieg bzw. Aufstiegsrelegationsplatz kann der FC Pipinsried in der Fußball-Bayernliga Süd am morgigen Sonntag in Schwabmünchen machen.

FC Pipinsried - Das Team aus dem Dachauer Hinterland würde mit einem Sieg seinen ärgsten Verfolger abschütteln, acht Punkte wären bei drei dann noch ausstehenden Partien kaum noch aufzuholen für die Schwabmünchner.

„Ja, der Ausgang des Spiels kann eine Vorentscheidung bringen“, weiß auch der sportliche Leiter des FC Pipinsried, Roman Plesche. Und er gibt gleich Vollgas: „Ein Punkt ist kein Ziel für uns. Wir fahren nach Schwabmünchen, um dort zu gewinnen. Das ist eine riesige Chance für uns, die anderen Teams auf Distanz zu halten und vorzeitig zumindest den Relegationsplatz sicher zu machen.“

Der Trainer der Pipinsrieder, Fabian Hürzeler, geht die Sache etwas lockerer an. „Die Jungs sollen Spaß haben. Dass alle kicken können, das wissen wir. Keine Mannschaft zu unterschätzen, konzentriert zu bleiben – klar, das gehört alles dazu. Aber trotzdem darf der Spaß nicht verloren gehen“, so Hürzeler, der mit seinem Team nach dem 2:0-Erfolg gegen Hankofen nun sieben Spiele in Folge ungeschlagen ist.

Das Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Hankofen-Hailing zeigte einmal mehr, dass kein Gegner in der Bayernliga zu unterschätzen ist. Allerdings beschränkten sich die abstiegsbedrohten Gäste auf die Defensive. Die Hürzeler-Truppe rannte im ersten Spielabschnitt zumeist konzeptionslos an, um sich dann aber in der zweiten Halbzeit deutlich zu steigern und ein weiteres Ausrufezeichen zu setzen. „Wir haben sicherlich nicht gut gespielt, aber wir haben die drei Punkte“, resümierte der Pipinsrieder Kapitän Thomas Berger nach der Partie.

Dass es aber in Schwabmünchen zu einem anders gestalteten Match kommen wird, liegt auf der Hand. „Schwabmünchen muss kommen, sie haben etwas zu verlieren“, so Roman Plesche im Hinblick auf die mit Spannung erwartete Partie. „Unsere Mannschaft ist heiß, wir wollen gewinnen“, so Plesche.

Die Pipinsrieder müssen bei den Schwaben erneut auf seine Torjäger verzichten. Josip Juricev fehlt noch immer wegen einer Knöchelverletzung, Atdhedon Lushi ist aus privaten Gründen nicht dabei. Ibrahim Junis ist weiter angeschlagen und Serge Yohoua wird ebenfalls nicht mit von der Partie sein.

Apropos Yohoua: Der in der Vergangenheit so gefährliche Torjäger wird sich in der kommenden Saison dem TSV Rain anschließen. Der 28-jährige Vollblutstürmer konnte in dieser Saison nach einer schweren Knieverletzung nie mehr so richtig an seine Top-Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen.

Ob FC-Trainer Fabian Hürzeler in Schwabmünchen wie schon im Match gegen Hankofen wieder mit einer „Falschen Neun“ auflaufen wird, bleibt des Trainers Geheimnis. Fakt ist aber auch, dass der Gastgeber die letzte Chance zum Aufstiegsrelegationsplatz nutzen will. Am vergangenen Wochenende gab es allerdings für die Mannschaft von Stefan Tutschka eine heftige 1:5-Pleite in Heimstetten, bei einem weiteren Aufstiegsaspiranten.

Text: hae

Aufrufe: 028.4.2017, 15:20 Uhr
Dachauer Nachrichten - Bruno HaelkeAutor