2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Stephan Küsters (rechts) und Franz Wunderlich hatten zum 111. Bestehen der  Viktoria auf ein Spiel gegen den 1. FC Köln gehofft. Foto: RD, Foto: Rainer Dahmen
Stephan Küsters (rechts) und Franz Wunderlich hatten zum 111. Bestehen der Viktoria auf ein Spiel gegen den 1. FC Köln gehofft. Foto: RD, Foto: Rainer Dahmen

Bayer 04 springt ein

Verlinkte Inhalte

Nach dem geplatzten Test gegen den FC freut sich die Viktoria auf das Duell mit dem Champions-League-Anwärter Bayer 04 Leverkusen. Spannend wird für die Höhenberger auch die Auslosung der ersten DFB-Pokal Runde am 10. Juni.

Eigentlich hätten die Verantwortlichen des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln anlässlich des 111-Jährigen Bestehens in diesem Jahr liebend gerne den 1.FC Köln zu einem Testspiel im Höhenberger Sportpark begrüßt. Weil sich der FC jedoch nicht den freundlichen Gast zum Geburtstag der Viktoria mimen wollte, ist kurzfristig ein anderer Verein eingesprungen, der es durchaus mit dem FC aufnehmen kann: Am 11. Juli (17 Uhr, Höhenberger Sportpark) misst sich die Mannschaft von Trainer Tomasz Kaczmarek mit dem Bundesliga-Vierten der abgelaufenen Saison, Bayer 04 Leverkusen. Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters freut sich über den namhaften Gegner zum Jubiläum und sagt: „Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Bayer 04 war sofort bereit, gegen uns zu spielen. Es ist ein großer Verein, der immerhin in der Qualifikation zur Champions-League vertreten ist.” Weniger erfreut äußert sich Küsters über das zögerliche Verhalten des 1. FC Köln: „Wir hätten gerne gegen sie gespielt, zumal sie aus der selben Stadt kommen”, betont der 43-Jährige. „Ich finde es sehr schade, dass sie uns abgesagt haben.”

Bereits am nächsten Mittwoch (10. Juni) reist eine Delegation des FC Viktoria nach Reutlingen: Im Anschluss an das Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die USA in Köln erwarten Mäzen Franz-Josef Wernze, Präsident Günter Pütz, Sportvorstand Franz Wunderlich und Küsters selbst mit Spannung die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde, die im Anschluss an das Länderspiel in der ARD vorgenommen wird. „Ich wünsche mir einen attraktiven Gegner”, sagt Küsters . Die erste Pokalrunde wird am Wochenende des 7. August ausgespielt.

Trainingsauftakt am 23. Juni

Derweil stehen abgesehen von Bayer Leverkusen auch die weiteren Testspielgegner der Höhenberger in diesem Sommer fest. Nach dem Trainingsauftakt am 23. Juni trifft Viktoria Köln auf den Drittligisten VfL Osnabrück (2. Juli in Lengerich), im Rahmen des Trainingslagers in Aschersleben (3. bis 10. Juli) auf Askania Bernburg und Lokomotive Leipzig (beide Oberliga Nordost), auf Drittliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg (8. Juli) und schließlich in Billerbeck auf den holländischen Ehrendivisionär Heracles Almelo (17. Juli). Die Regionalliga-Spielzeit startet am ersten August-Wochenende.

Aufrufe: 03.6.2015, 19:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor