2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Baumberg kann mit der Nullnummer leben

Der gefährdete Oberligist bot beim 0:0 in Sonsbeck eher Mittelmaß. Für Trainer Markus Kurth ging das Ergebnis in Ordnung.

Manchmal mögen ja selbst die kleineren Schritte hilfreich sein. Und auch dieses Ergebnis lässt dem Oberligisten SF Baumberg (SFB) im Kampf um den Klassenerhalt noch alle Chancen – obwohl es zu einem echten Befreiungsschlag nicht reichte. Nach dem 0:0 beim ebenfalls gefährdeten SV Sonsbeck behauptete die Elf von Trainer Markus Kurth immerhin Rang 15, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das rettende Ufer markiert.

Nach unten müssen die Sportfreunde ihre Position in erster Linie gegen den VfB Hilden absichern, der dem Spitzenreiter SV Hönnepel-Niedermörmter mit dem 0:0 einen Zähler abnahm und auf Platz 16 weiter drei Zähler hinter Baumberg liegt. Nach oben befinden sich sechs Runden vor dem Ende Sonsbeck und RW Essen U23 in erreichbarer Nähe. Co-Trainer Salah El Halimi sah das Ergebnis geschäftsmäßig: "Wir haben unser Minimalziel erreicht. Mir hat bei uns vielleicht ein bisschen die Zielstrebigkeit gefehlt."

Die Gäste hätten es vermutlich einfacher gehabt, wenn der Heber von Louis Klotz über Sonsbecks Keeper Ingo Samp zum 1:0 im Netz gelandet wäre (12.). Auf der anderen Seite stand Jonas Kremer für den SV dicht vor der Führung (16.), bevor der Schlenzer des Baumbergers Ivan Pusic sein Ziel verfehlte (21.). SFB-Keeper Tobias Bergen, der beste Baumberger, verhinderte gegen Alexandros Armen mit einer Glanzparade das 0:1 (22.). Vielversprechend sah auch die Szene der Sportfreunde aus, deren Angreifer Necati Ergül jedoch den Sonsbecker Keeper nicht überwinden konnte (29.).

Während Trainer Kurth mit der ersten Hälfte weniger anfangen konnte, fand er die zweite ordentlich. "Wir haben vor der Pause einiges falsch gemacht", fand der Coach, "nachher waren wir besser und hatten mehr Ballbesitz." Hauptmanko der Gäste: Trotz aller vernünftigen Ansätze sprang nicht mehr besonders viel Gefahr für das Tor der Hausherren heraus. Eine der Ausnahmen war der Freistoß von Nils Esslinger (59.), der den Sonsbecker Schlussmann vor Probleme stellte. Demgegenüber hätten die Gastgeber zumindest in zwei Szenen für den Treffer des Tages sorgen können. Erst war noch einmal Tobias Bergen zur Stelle (55.) und später verhinderte Pascal Schmitz kurz vor der Linie den Rückstand (70.), von dem sich die Sportfreunde möglicherweise nicht mehr erholt hätten. "Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass hier derjenige gewinnt, der das erste Tor schießt", erklärte Kurth. In der Zusammenfassung ging das Remis für ihn in Ordnung: "Angesichts der Torchancen für Sonsbeck ist das für uns ein Punktgewinn. Das war brandgefährlich, wenn die nach vorne gekommen sind."

Stärkster Spieler der Sportfreunde nach Bergen war Nils Esslinger, dem Kurth ebenfalls eine Top-Note gab: "Stark, was er alles abgelaufen hat. Außerdem hat er viele Akzente nach vorne gesetzt." Weniger begeisternd fand mancher Baumberger die eine oder andere Schiedsrichter-Entscheidung. Sieben Minuten vor dem Ende musste Co-Trainer Halimi sogar den Innenraum verlassen – weil Kevin Domnick (TB Heißen) die Kritik als übertrieben wertete. "Er war für mich der schlechteste Mann auf dem Platz – für beide Seiten", sagte El Halimi. Kurz vor dem Abpfiff (88.) musste ihm dann noch der Sportliche Leiter Redouan Yotla hinter die Bande folgen. Beide überlegen nun, darauf in einer Stellungnahme gegenüber dem Verband zu reagieren.

Aufrufe: 014.4.2014, 09:48 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor