2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Reichlich viel Gedränge gab es einige Male im Derby zwischen dem gastgebenden Tabellenführer VfB Oldenburg ( Piet Meyer
Reichlich viel Gedränge gab es einige Male im Derby zwischen dem gastgebenden Tabellenführer VfB Oldenburg ( Piet Meyer

Barries Fehlschuss leitet Derbypleite ein

Verlinkte Inhalte

Jetzt wird auch schon im Derby beim VfB Oldenburg nicht mehr gepunktet. Dort wo Fußball-Regionalligist BV Cloppenburg in der Vergangenheit ...
fast immer Zählbares mitnahm, setzte es am Sonntag eine unter dem Strich verdiente 0:2-Niederlage, die zudem noch mit einer ungerechtfertigten Ampelkarte gegen Kapitän Christian Willen (74.) "garniert" wurde (siehe Bericht auf Seite 25). Damit ist "Willo" im Heimspiel gegen Lüneburg an diesem Sonntag gesperrt.

Auch zuvor hatte Willen Pech gehabt. Als der Abwehrchef einen Schlag ins Gesicht abgekriegt hatte und mit blutender Nase am Spielfeldrand behandelt werden musste, traf Oldenburg nach einem Standard durch den Bulgaren Kamen Hadzhiev zum völlig überraschenden 1:0 (41.). Damit legte sich die unter den VfB-Anhängern bereits aufgekommene Unruhe.

Denn dem haushohen Favoriten fiel offensiv gegen gut sortierte Cloppenburger so gut wie gar nichts ein. Vielmehr verbuchte der BVC den ersten Hochkaräter in einem Derby mit geringem Unterhaltungswert. Nach einem Eckball von Daniel Olthoff legte Flodyn Baloki auf Aladji Barrie ab. Der junge Niederländer jagte die Kugel in der 32. Spielminute aus sechs Metern aber anstatt ins Netz neben das Oldenburger Tor. Es sollte die einzige klare Möglichkeit für die Soestestädter bleiben.

"Ich hatte lange das Gefühl, dass wir das Spiel nicht verlieren", ärgerte sich BVC-Coach Uwe Groothuis nach der fünften Niederlage in Serie. Der Emder wünschte seinem Gegenüber Dietmar Hirsch den Aufstieg in die Dritte Liga und kündigte eine Wiederauferstehung seiner Mannschaft an. "Jetzt kommen die Spiele, in denen wir punkten müssen." Derweil spielte Hirsch, der bei seinem Team noch "viel Luft nach oben" ausgemacht hatte, den Ball sauber zurück. "Es war ein schweres Spiel für uns. Ihr habt nicht gespielt wie ein Vorletzter."

Für solche warmen Komplimente können sich die angezählten Cloppenburger, die auf die Stammkräfte Jonas Wangler (privat verhindert) und Gerrit Thomes (Knieprobleme) verzichten mussten, nichts kaufen. Es steht zweifelsohne ein heißer Herbst bevor. War die Niederlage bei den Oldenburgern noch einkalkuliert, stehen Groothuis und sein Assistent Alket Zeqo sowie die Spieler ab sofort in der Bringschuld. Einzig positiv aus BVC-Sicht war am Sonntag das durchaus gelungene Comeback von Rechtspol Bernd Gerdes.

Aufrufe: 012.10.2015, 07:59 Uhr
Bodo TarowAutor