2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Barleben (in rot-weiß) will die Hinspielpleite gegen Sandersdorf korrigieren     F: Kölbel
Barleben (in rot-weiß) will die Hinspielpleite gegen Sandersdorf korrigieren F: Kölbel

Barleben bittet zum Derby

Vorschau: Barleben und Sandersdorf im Sachsen-Anahlt-Derby +++ Bernburg erwartet Topteam aus Leipzig +++ VfL Halle 96 vor letztem Gastspiel in Erfurt

Verlinkte Inhalte

Die Blicke richten sich am kommenden Wochenende in der Oberliga Süd aus Sicht Sachsen-Anhalts auf das Derby zwischen Barleben und Union Sandersdorf, die beide am Osterwochenende den Einzug in das Landespokal-Halbfinale perfekt machen konnten. Der VfL Halle 96 scheiterte hingegen in diesem Wettbewerb vor heimischer Kulisse am 1. FC Magdeburg und tritt am Sonntag die Reise nach Thüringen an. Die Askania aus Bernburg nutzte das Osterwochenende zur Regeneration und begrüßt am 21. Spieltag das Spitzenteam von International Leipzig.
//
Sachsen-Anhalt

TV Askania Bernburg - FC International Leipzig (Sa 13:30)

Die Bernburger sind seit drei Partien in der Oberliga ohne Niederlage und rangieren sieben Zähler vor dem ersten tabellarischen Abstiegsrang. Am Samstag gastiert mit International Leipzig ein absoluter Hochkaräter der Liga in der heimischen Sparkassen-Arena und die Mannen von Trainer Thomas Diedrich müssen wie schon zuletzt beim Gastspiel in Markranstädt erneut alles aufbieten, um dem Gegner Paroli zu bieten. Das Hinspiel in Sachsen ging mit 3:1 an Leipzig.

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Langensalza)


FSV Barleben - SG Union Sandersdorf (So 14:00)

Beide Teams meisterten über Ostern den Einzug in die Vorschlussrunde des Landespokals und treffen dort auf die Drittligisten aus Halle und Magdeburg. Der FSV schaffte zudem am Ostersamstag noch ein achtbares 1:1-Unentschieden im Nachholspiel gegen den Tabellenführer Lok Leipzig. "Ich bin mit dem Wochenende vollends zufrieden. Wir haben im Pokal die nächste Runde erreicht und hatten den Tabellenführer am Rande einer Niederlage" so FSV-Coach Mario Middendorf. Bevor das große Highlight gegen den 1. FC Magdeburg ins Haus steht, müssen sich seine Schützlinge noch in der Oberliga beweisen. Den Auftakt macht am Sonntag das Derby gegen Union Sandersdorf, das in einem denkwürdigen Spiel Regionalligist Germania Halberstadt eliminieren konnte. In der Tabelle sind beide Kontrahenten punkt- und torgleich im Mittelfeld der Liga platziert. "Es wird ein Pari-Spiel. Beide Mannschaften werden nach den Pokalerfolgen mit breiter Brust auflaufen. Es wird ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten sein, bei dem schon kleine Fehler den Unterschied ausmachen können. Wir wollen unsere Serie von fünf Partien ohne Niederlage ausbauen und die Hinspielpleite vergessen machen, wo wir große Probleme hatten" blickt der FSV-Coach auf das Derby (ab 14:00 Uhr im Liveticker auf FuPa.net).

Die Highlights aus dem Hinspiel:


Schiedsrichter: Felix Burghardt (TSV Premnitz)

FC Rot-Weiß Erfurt II - VfL Halle 1896 (So 14:00)

Auch der VfL Halle 96 war am Osterwochenende im Landespokal gefordert, musste sich aber auf eigenem Platz dem 1. FC Magdeburg mit 0:4 geschlagen geben. Nach den beiden Höhepunkten gegen Lok Leipzig (0:0) und dem FCM kehren die Schützlinge vom scheidenden Trainer Lars Holtmann wieder in den tristen Oberliga-Alltag zurück. Das Gastspiel in Erfurt wird nicht nur für Holtmann der letzte Besuch im Steigerwald-Stadion sein. Unter Woche wurde bekannt, dass die Rot-Weißen ihre Zweitvertretung nach der Saison aus der Oberliga zurückziehen werden. Bleibt die Frage, wie man aus Sicht des VfL nach zwei Partien vor jeweils über 1200 Zuschauern die Motivation hochhalten möchte. "Bei uns ist die Luft natürlich raus, aber wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen. Ich werde ein paar Spielern aus der zweiten Reihe nun die Gelegenheit bieten, sich zu empfehlen." so Holtmann. Neben dem Trainer werden wohl auch einige Säulen des Teams den VfL nach der Spielzeit verlassen. Den Verantwortlichen des Vereins und Neu-Trainer René Behring stehen gewiss intensive Wochen bevor.

Schiedsrichter: Benjamin Seidl (Steinpleis)


Die weiteren Partien des 21. Spieltags:

Bischofswerdaer FV - SSV Markranstädt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)

VFC Plauen - FC Carl Zeiss Jena II (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Steffen Hösel (Rövershagen)

SV Schott Jena - BSG Wismut Gera (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Ronny Walter (Hartha)

1. FC Lokomotive Leipzig - Energie Cottbus II (So 14:00)

Schiedsrichter: Magnus-Thomas Müller (Nessa)

FC Eisenach - FC Einheit Rudolstadt (So 14:00)

Schiedsrichter: Marko Wartmann (Großvargula)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 031.3.2016, 14:02 Uhr
Robert KeglerAutor