2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Barcelona-Training: Pässe durch die Schnittstelle

Pass über die Mittelfeldlinie in einem Spiel auf Ballbesitz in drei Zonen

Wie trainiert man den so wichtigen und schwierigen Pass durch die Schnittstelle? Wie lernen die Spieler den Raum und seine schnellen Veränderungen zu erfassen und blitzschnell zu nutzen? 3-Zonen-Spiele sind dazu hervorragend geeignet.

Barcelona-Buch hier zum fupa-Sonderpreis bestellen

Ziel: Wir üben Passkombinationen mit dem Augenmerk auf Pässe über die Mittelfeldlinie.

Beschreibung

  1. Auf einer Fläche von 40 x 45 Metern mit zwei 20 x 20 Meter großen Zonen und einer 5 x 20 Meter Zone im Zentrum spielen 2 Mannschaften 3v3 in beiden Endzonen und wollen den Ballbesitz bewahren und mindestens 4 aufeinanderfolgende Pässe mit der Hilfe der neutralen Spieler spielen, die in der zentralen Zone mit 4 Dummies positioniert sind. Wenn sie 4 Pässe spielen, können sie den Ball zu einem ihrer Mitspieler auf der anderen Seite über die Passwege (zwischen die Dummies) spielen.
  2. Wenn die andere Seite den Ball annimmt, sollte der Spieler 1 Ballkontakt anwenden, um den Ball zu einem neutralen Spieler zu passen. Nach diesem Pass wird ihre Mannschaft versuchen, 4 Pässe zu spielen und dann erneut zur anderen Seite passen. Der Trainer bringt jedes Mal einen neuen Ball ins Spiel, wenn der Ball ins Aus geht.
  3. Die neutralen Spieler im blauen Bereich sind auf 1 Ballkontakt begrenzt, wie auch der Rest der Spieler, wenn sie den vertikalen Pass von einem Spieler von der anderen Seite annehmen.

Trainingspunkte

  1. Das Augenmerk liegt auf intelligente Bewegungsabläufe zu den verfügbaren Passwegen und der Bereitstellung möglicher Passoptionen.
  2. Die Qualität der Pässe muss mit den Bewegungsabläufen für die Ballannahme zeitlich gut synchronisiert werden.

Barcelona-Buch hier zum fupa-Sonderpreis bestellen

Aufrufe: 016.9.2014, 19:30 Uhr
Peter SchreinerAutor