2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Raimund Vornbäumen</b>
<b>F: Raimund Vornbäumen</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bald russischer Einfluss beim KFC Uerdingen?

Der KFC Uerdingen soll um die Dienste des russischen Unternehmer Mikhail Ponomarev buhlen - angeblich als Zweiter Vorsitzender

Verlinkte Inhalte

Beim KFC Uerdingen hüllten sie sich am Dienstag in Schweigen zu einem möglichen Einstieg des russischen Unternehmers Mikhail Ponomarev. Wie wir bereits berichteten, soll der Regionalligist um die Dienste des 40-Jährigen buhlen - nach unseren Informationen soll er Zweiter Vorsitzender des Clubs werden.

"Wir werden am Mittwoch eine Presseerklärung abgeben und uns zu den Spekulationen äußern", sagte Geschäftsführer Thomas Schlecht am Dienstag im Gespräch mit uns. "Die Erklärung ist vorbereitet, wir müssen sie aber noch abstimmen. Uns fehlt noch eine Aussage von unserem Wunschkandidaten."

Wer dieser Kandidat ist, ob er tatsächlich eine Position im Vorstand (dort ist seit Monaten lediglich Präsident Lakis offiziell im Amt) oder im Verwaltungsrat einnehmen soll, ob er sich auch finanziell beim nicht eben auf Rosen gebetteten Club einbringen wird - zu all dem wollte sich Schlecht am Vormittag nicht äußern und verwies auf besagte Erklärung. Die allerdings traf trotz wiederholter Nachfrage bis Dienstagabend nicht ein. Schlecht reagierte auch nicht mehr auf Anrufe oder sonstige Nachrichten. So dürfte auch am Mittwoch noch rund um die Grotenburg weiter kräftig spekuliert werden - zumal Schlecht den Namen Ponomarev auch nicht dementiert hat.

Doch wer ist nun besagter russischer Unternehmer? Bekannt von ihm ist, dass Mikhail Ponomarev einer der Hauptgesellschafter beim Eishockey-Verein Düsseldorfer EG (die er seinerzeit unter anderem mit einer hohen Bürgschaft mit vor der Pleite bewahrte) sowie Sponsor bei Fortuna Düsseldorf und dem Düsseldorfer Rochusclub ist. Er ist verheiratet, seine Frau heißt Elena, er gilt als äußerst vermögend und ist Inhaber des größten russischen Beratungsunternehmens in Management Consulting und Informationstechnologien. Energy Consulting beschäftigt rund 900 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Moskau und Dependancen unter anderem in Kasan, St. Petersburg und Düsseldorf. Er selbst gilt nicht eben als Freund von spontanen Entscheidungen (was spannend werden könnte an der Seite des häufig impulsiv reagierenden Lakis) und gilt als schwierig zu erreichen (was wiederum für die besagte Verzögerung bei der eingangs erwähnten Presseerklärung spricht). Ein persönlicher Kontakt ist schwierig und oft nur über Mittelsmänner möglich, und zu Interviewterminen auf Deutsch pflegt er einen Dolmetscher mitzubringen. Zudem gilt er als extrem sportbegeistert. Sein Unternehmen ist Trikotsponsor beim englischen Zweitligisten AFC Bournemouth, er selbst sitzt dort mit im Vorstand. Ob er das auch demnächst bei den Krefeldern sein wird, bleibt abzuwarten - bis der KFC sich äußert.

Aufrufe: 017.3.2015, 22:12 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor