2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
In dieser Szene obenauf, am Ende aber verlor Marcel Kupka (li.) gegen Sebastian Meyer und den TSV Bargteheide. nie
In dieser Szene obenauf, am Ende aber verlor Marcel Kupka (li.) gegen Sebastian Meyer und den TSV Bargteheide. nie

Bajrami und Hautz lassen TSV Bargteheide träumen

VfL Oldesloe unterliegt trotz früher Führung am Ende noch mit 2:4

Beide Teams hatten schon während der Saison in der gemeinsamen Kreisliga Stormarn/Lauenburg zwei Mal die Klingen gekreuzt. Nach einem 1:1 im Hinspiel am 6. September 2015 in Bargteheide entschieden die Weinroten das Rückspiel des Stormarn-Derbys am 5. März dieses Jahres gleich mit 4:0 für sich - eine hitzige Partie mit zwei Platzverweisen für die Kreisstädter Adrian Matysik und Dennis Schönfeldt.

Ganz so hitzig ging es - auf emotionaler Ebene - im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost nicht zu. Beide Mannschaften verwöhnten das Publikum fußballerisch mit hohem Tempo. Die Teams waren gerade dabei, in die Partie zu finden, da stand es auch schon 1:1. Nachdem Patrick Espe den Gastgebern mit seinem frühen Tor (3.) einen Start nach Maß beschert hatte, dauerte es keine 60 Sekunden, ehe Bargteheides Philipp Hautz die Uhren auf Null stellte (4.).


Der Jubel im Lager der Gastgeber verstummte so plötzlich, wie er aufgebrandet war. Geschockt jedoch zeigten sich von dem Frühstart weder der VfL noch der TSV Bargteheide. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, legten trotz der Hitze ein ansehnliches Tempo vor. Es ging hin und her - mit dem besseren Ende für die Gäste, für die Hautz die Führung noch vor der Pause erzielte (29.).


Die Weinroten zogen sich anschließend ein wenig zurück, überließen den Gastgebern das Feld und setzten auf Konter. Der VfL erhielt dadurch ein optisches Übergewicht und wirkte zwar druckvoll, ohne aber im letzten Drittel des Spielfeldes zwingend genug zu agieren. Ebenso fahrlässig verspielten die Bargteheider auf der anderen Seite ihre Möglichkeiten zum Gegenstoß. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der knappen Führung für den TSV.


Nach dem Seitenwechsel wirkten beide Teams entschlossen, der Partie im zweiten Durchgang ihren Stempel aufdrücken zu wollen, die Gastgeber allerdings phasenweise zu stürmisch und wenig strukturiert. Den Elan des VfL jedenfalls bestraften die Bargteheider per Konter: Gegen die aufgerückten Oldesloer eroberte der TSV den Ball und hatte bei einer Vier-gegen-zwei-Situation wenig Mühe, durch Fisnik Bajrami auf 3:1 zu stellen (49.).


Die Gäste zogen sich erneut weiter zurück, Oldesloe kurbelte das eigene Spiel zwar immer wieder an, wurde aber mit zunehmender Spieldauer und Erfolglosigkeit vor dem gegnerischen Tor unruhig. Die Folge: häufige Diskussionen unter den VfL-Spielern, bei denen erst nach dem Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Kapitän Tobias Fischer nach einer Ecke wieder mehr Ruhe einkehrte (63.).Der VfL blieb am Drücker, war dem Ausgleich nahe.


Dann aber verlor Fischer über rechts einen unnötigen Zweikampf, der Gegenstoß der Gäste mündete in einer Flanke auf Hautz. Der wurde jedoch, bevor er das Kunstleder erreichen konnte, im Strafraum von Patrick Matysik zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Bajrami zum 4:2 für Bargteheide (80.), das einen gelungenen Start in die Aufstiegsrunde feiern durfte.,,Wir hatten nur 13 fitte Spieler an Bord, daher hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir das Spiel so gestalten können. Oldesloe hat uns alles abverlangt. Jetzt müssen wir mal schauen, wo unser Weg hinführt", sagte TSV-Coach Sebastian Ballhausen.


VfL-Coach Marius Kuhlke erklärte dagegen: ,,Ich bin vom Ergbenis enttäuscht, auch wenn wir erst in letzter Minute in die Aufstiegsrunde gerutscht sind. Letztlich hat das glücklichere Team gewonnen, nicht das bessere. Wir werden trotz der Niederlage aber noch gar nichts abschreiben, auch wenn es schwer wird."


VfL Oldesloe:
Hoefel - P. Matysik, Fischer, Baasch, Pascal Espe - A. Matysik (70. Teichmann) - Kupka, Burmeister, Schacht - Patrick Espe (85. Schönfeldt), Vogelsang.
TSV Bargteheide:
Philipp - Iwersen, Kaempff, Ukshini, Altinalana - Herdt - Ratzlaff, Bajrami, Kuschmietz - Meyer, Hautz.
SR:
Rieckmann (Stampe)
Z: 300.
Tore:
1:0 Pat. Espe (3.), 1:1 Hautz (4.), 1:2 Hautz (29.), 1:3 Bajrami (49.), 2:3 Fischer (63.), 2:4 Bajrami (80./Foulelfmeter).

Aufrufe: 05.6.2016, 18:03 Uhr
SHZ / nieAutor