2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Trainer Matthias Plötz wurde mit der U17 Meister der Kreisliga Bayerwald und startet in der neuen Saison  mit seinen Jungs in der BOL Oberpfalz.  Foto: kd
Trainer Matthias Plötz wurde mit der U17 Meister der Kreisliga Bayerwald und startet in der neuen Saison mit seinen Jungs in der BOL Oberpfalz. Foto: kd

Bad Kötztinger Nachwuchs betritt Neuland

Neu im Bezirk Oberpfalz - die Bad Kötztinger A- und C-Junioren gehen in der Kreisliga Cham/Schwandorf an den Start +++ U17 spielt in der BOL

Für die Teams des 1. FC Bad Kötzting wird es dieses Mal kein gewöhnlicher Saisonstart sein, denn sie betreten das ,,fußballgeografische" Neuland Oberpfalz.

Die A-Junioren spielen in der Kreisliga. Seit Anfang Juli stehen sie mit Trainer Gerhard Schröder auf dem Trainingsplatz, um sich auf den ,,Einstand" an diesem Mittwoch (Anstoß 19 Uhr in Roding) bei der JFG Regenbogen vorzubereiten. Am Freitag ist dann ein Heimspiel gegen die JFG Höllohe (19 Uhr). Der Kader umfasst drei Torhüter und 19 Feldspieler. In den Testspielen zeigte die Mannschaft vielversprechende Leistungen, setzte sich bei der JFG Osser-Hoher-Bogen mit 10:0 durch, bei der SG Michelsdorf-Schorndorf-Untertraubenbach mit 2:0 und bei den Kronberg-Kickers mit 6:1. Die Generalprobe gegen den Bezirksoberligisten FC Passau ging 3:1 aus.

Fuß fassen im neuen Kreis

Saisonziel des rotblauen Nachwuchses ist das obere Tabellendrittel. Erst einmal gilt es, im neuen Fußballkreis Fuß zu fassen. Besonders freuen sich die Badstädter auf die Derbys und die kürzeren Auswärtsfahrten.

Die B-Junioren von Trainer Matthias Plötz starten am 5. September in der Bezirksoberliga. Gegner ist die JFG Oberpfälzer Wald. Der Aufsteiger hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Für die Bad Kötztinger, die die niederbayerische Konkurrenz wie ihre Westentasche kennen, ist es schwer, die Liga einzuschätzen. Unter anderem treffen sie auf die U17 der JFG Chamer Land, Landesliga-Absteiger ASV Cham, den TSV Kareth-Lappersdorf oder den SV Burgweinting treffen. Gespannt sind die Plötz-Jungs schon, wie sie sich in den beiden Derbys schlagen. Trainer Matthias Plötz traut seinem, wie er sagt, spielstarken und talentierten Team einiges zu. Die Testspielergebnisse geben Anlass zur Hoffnung. Gegen die JFG Kinsachkickers (BOL Niederbayern) gab es ein 2:2. Die SG Miltach wurde mit 12:2 abgefertigt. Es trafen Weber (4), Berzl (2), Miethaner, Augustin, Fischer, Friedl, Schindler und Neppl.

U17 kommt als BOL-Aufsteiger

Gegen die JFG Zwiesler Winkel siegten die Badstädter mit 6:0 durch Treffer von Weber (2), Benesch, Berzl, Friedl und Fischer. Die Generalprobe gegen Klatovy haben die Plötz-Jungs allerdings mit 2:3 verloren. Für die Spieler war es ein echter Härtetest gegen die taktisch und technisch guten Tschechen. Schindler und Holzer trafen.

Die C-Junioren, die in der Kreisliga an den Start gehen, stehen seit dem 20. Juli auf dem Trainingsplatz. Wie Trainer Alberto Infantino sagte, sind seine Jungs mit Ehrgeiz bei der Sache. Der Kader umfasst 18 Spieler. Bislang wurden zwei Testspiele bestritten, gegen jeweils unterklassige Gegner. Gegen den SV Kollnburg siegten die Badstädter 5:0, gegen die SG Mallersdorf 10:1. Die Zielsetzung für die erste Oberpfalz-Saison lautet Klassenerhalt. Bei optimalen Verlauf, könnten sich die Jungs im Mittelfeld platzieren, so Infantino.

Das erste Pflichtspiel stimmt ihn zuversichtlich. Im Achtelfinale des Bau-Pokals bezwangen die Badstädter die SG Schloßberg mit 5:1. Bis auf einen einzigen Abwehrfehler, der zum 1:1 führte, ließ die Mannschaft kaum etwas zu. Alle fünf Tore fielen nach schönen Spielzügen. Holzer (2), Wendl (2), Lengsfeld (1) haben getroffen. Am Sonntag um 11 Uhr ist am Roten Steg Anstoß zum Viertelfinale gegen Ligakonkurrent JFG Drei Wappen. Saisonstart ist am 12. September zu Hause gegen die SG Dieterskirchen.

Generalprobe ging daneben

3:1 (1:1) haben die A-Junioren den Test gegen den FC Passau gewonnen. Beide Mannschaften hatten zunächst kaum Tormöglichkeiten in einem intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In der 37. Minute gingen die Passauer in Führung. Vier Minuten später köpfte Tim Welter nach Flanke von Krenn das 1:1. In der 64. Minute das 2:1 - ein Passauer verlängerte die Flanke von Michael Dietl ins eigene Tor. Die Badstädter hatten vier Großchancen, ehe Krenn nach Vorarbeit von Raab das 3:1 erzielte.

Aufrufe: 02.9.2015, 11:38 Uhr
Thomas MühlbauerAutor