2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jakub Süsser nimmt Maß und trifft per Freistoß zum 1:0 der Badstädter in Ruhmannsfelden.  Foto: Alex Bloch
Jakub Süsser nimmt Maß und trifft per Freistoß zum 1:0 der Badstädter in Ruhmannsfelden. Foto: Alex Bloch

Bad Kötzting siegt mit viel Glück

Mit 2:0 holte der Tabellenführer im Niederbayernderby bei der SpVgg Ruhmannsfelden doch noch den Dreier.

Verlinkte Inhalte

Tabellenführer Bad Kötzting hat das Derby in Ruhmannsfelden glücklich mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die SpVgg erspielte sich gegen schwache Badstädter beste Möglichkeiten, traf aber das Tor nicht. Dies rächte sich in der Schlussviertelstunde. Süsser (77.) und der eingewechselte Hofner (81.) sicherten der Stern-Elf den Auswärtssieg, obwohl die Rotblauen ab der 67. Minute nach Gelb-Rot für Patrick Lex einen Mann weniger auf dem Spielfeld hatten.

Lediglich gute 15 Minuten war der Tabellenführer Chef im Lerchenfeldstadion. Kapitän Frisch & Co. ließen zunächst Ball und Gegner laufen, kontrollierten die Partie, doch Tempo und der Zug zum Tor fehlten bereits in den Anfangsminuten. Die abwartende Taktik der Ruhmannsfeldener änderte sich in der 20. Minute. Der schnelle Johannes Wittenzellner war durchgebrochen und legte dem mitgelaufenen Wolfgang Weidlich auf. Der schoss unbedrängt über das Tor von FC-Keeper Petr Mulac. Die Rotblauen blieben behäbig. Johannes Wittenzellner nahm einen Fehlpass von Noe auf, verfehlte das Tor jedoch (35.).Ohnehin profitierten die Gastgeber von den vielen Fehlern der Stern-Elf, die kaum geordnete Aktionen hatte.

Ein einziges Mal in Durchgang eins hatte der mitgereiste rotblaue Anhang den Torschrei auf den Lippen. Markus Schubert, verzog aber in aussichtsreicher Position (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff des österreichischen Unparteiischen Dejan Imsirovic hatte die Elf von Manfred Köglmeier. Petr Mulac, Bad Kötztings Bester an diesem Tag, blieb gegen Johannes Wittenzellner Sieger (42.) und entschärfte auch den Freistoß von Karl (44.). Die Badstädter retteten ein 0:0 in die Kabine.Wer dachte, dass der Tabellenführer nach der Pause besser ins Spiel kommen wird, sah sich zunächst getäuscht. Wieder hatte die SpVgg die Möglichkeit zur Führung. Michael Wittenzellner zielte knapp drüber (47.). Danach beruhigte sich die Partie etwas, erst eine unübersichtliche Aktion mit Patrick Lex brachte wieder etwas Leben in die Bude. Der musste wegen Reklamierens mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen (67.).

Der erste Treffer gelang - zu diesem Zeitpunkt überraschend - den Rotblauen. Liebl wurde 20 Meter vor dem Tor der Ruhmannsfeldener gefoult. Jakub Süsser zielte über die Mauer genau in den Torwinkel (77.). Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Hofner erlief sich vier Minuten einen langen Ball und fackelte nicht lange. Sein Flachschuss sprang vom Innenpfosten ins Netz (81.) zum 2:0-Sieg.

Die Stimmen der Trainer
Manfred Stern (1. FC Bad Kötzting): ,,Wir haben sehr glücklich gewonnen. Dieses Glück hat man als Tabellenführer. Die SpVgg Ruhmannsfelden hat sehr gut gespielt und wir müssen uns bei unserem Keeper Petr Mulac bedanken. Er hat uns einige Male vor einem Rückstand bewahrt. Wenn dieser gefallen wäre, denke ich dass wir nichts geerntet hätten. Wir haben insgesamt eine schwache Leistung abgeliefert."

Manfred Köglmeier (SpVgg Ruhmannsfelden): „,,Nach einer Viertelstunde waren wir dem Tabellenführer mindestens gleichwertig. Danach haben wir aber beste Möglichkeiten nicht genutzt, selbst in Überzahl waren wir nicht erfolgreich. Kötzting hat dann im Stile eines Spitzenreiters die Partie in der Schlussviertelstunde entschieden. Schade, wir haben uns für diese gute Leistung nicht belohnt." (cuk)

Aufrufe: 08.9.2013, 18:56 Uhr
Redaktion ChamAutor