2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der 1. FC Bad Kötzting feierte zum Auftakt einen Derbysieg   Foto: Groitl
Der 1. FC Bad Kötzting feierte zum Auftakt einen Derbysieg Foto: Groitl

Bad Kötzting feiert Derbysieg

B-Jugend der Badstädter setzt sich mit 4:1 gegen die JFG Chamer Land durch +++ Lange Unterzahl und Rückstand wirkte sich nur kurz negativ aus.

Verlinkte Inhalte

Gleich im ersten Spiel gelang der B-Jugend in der Bezirksoberliga der erste Sieg. Am Ende setzte man sich verdient mit 4:1 (3:1) gegen die JFG Chamer Land durch.

Die Bad Kötztinger erwischten dabei den deutlich besseren Start. So hatte nach zehn Minuten Inhofer nach einem Freistoß von Benesch die große Chance den FC in Führung zu bringen, doch er konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. In der 13. Minute schließlich die kalte Dusche, als Meimer den Ball im Spielaufbau verlor und nur noch mit einer Notbremse den Gegner stoppen konnte. Folgerichtig sah er dafür die rote Karte. Der fällige Freistoß führte dann auch zum 1:0 für die JFG. Aichinger ließ den Ball abprallen, wo Schneider am schnellsten reagierte und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Die Gäste waren davon geschockt, so hatte man in der Folge Probleme im Spielaufbau, die Hausherren konnten sich aber keine zwingende Torchance erarbeiten. 25 Minuten waren gespielt, als ein Abschluss von Inhofer nur hauchdünn am Tor der JFG vorbeistrich. Der Ausgleich war aber schließlich nach einer halben Stunde fällig, als Neppl Holzer bediente und dieser aus zehn Metern überlegt einschob. Nur vier Minuten später eine ähnliche Situation, wieder bediente Neppl Holzer, der diesmal aus 16 Metern unhaltbar in den Winkel vollendete. Bad Kötzting war in dieser Phase trotz Unterzahl deutlich überlegen, so hatte man in der 36.Minute die nächste Riesenchance durch Neppl, doch Queißer im Kasten der JFG parierte reaktionsschnell. Fünf Minuten vor der Pause dann das 3:1 für Bad Kötzting. Diesmal war es Neppl elbst, der aus 16 Metern zur Pausenführung vollendete. In der zweiten Hälfte spielte Bad Kötzting die Partie trotz Unterzahl souverän zu Ende. Die Offensivbemühungen der Hausherren konnte man zu jeder Zeit unterbinden. Nach 74 Minuten schließlich die endgültige Entscheidung, als Benesch bei einem Freistoß Maß nahm und den Ball zum 4:1 Endstand versenkte. So feierte Bad Bötzting einen verdienten Sieg, trotz der frühen roten Karte und dem Rückstand zeigte die Schröder-Elf eine engagierte Partie, so war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Vor allem die kämpferische und läuferische Leistung bei den heißen Temperaturen war sehr zufriedenstellend. Ein Auftakt nach Maß für Bad Kötzting, beim Heimspiel gegen den Favoriten aus Amberg kann man so nun ohne Druck auflaufen.

Aufrufe: 013.9.2016, 16:28 Uhr
Thomas MühlbauerAutor