2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Schierlinger (gelbes Trikot) benötigen noch Prunke, um den Klassenerhalt ganz sicher zu machen. Foto: Archiv
Die Schierlinger (gelbes Trikot) benötigen noch Prunke, um den Klassenerhalt ganz sicher zu machen. Foto: Archiv

Bad Abbach und Schierling sind gefordert

Das Landesligaduo will wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren +++ Vor allem die Laabertaler brauchen Punkte, um endgültig die Klasse zu sichern.

Verlinkte Inhalte

Nach einem Kräfte raubenden Osterwochenende ist die Erfolgsserie von Landesligist TSV Bad Abbach am Montag gerissen. Die Rolle als dritte Kraft der Liga bleibt unangefochten, dennoch wollen sich die Kicker von der Freizeitinsel am Samstag gegen die SpVgg Deggendorf erneut vor heimischer Kulisse in alter Frische präsentieren (Spielbeginn: 15 Uhr). Lokalrivale TV Schierling versucht nach verpatztem Auswärtsspiel beim ASV Cham an die Entschlossenheit der letzten Heimauftritte anzuknüpfen. Noch ist der Klassenerhalt nicht perfekt. Am Sonntag gastiert der SC Ettmannsdorf im Laaberstadion (Anstoß: 16 Uhr).

Der TSV Bad Abbach bekommt es mit der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf erneut mit einem Gegner zu tun, der sich noch nicht aller Abstiegsnöte entledigt hat. Zuletzt stoppte die abstiegsbedrohte SpVgg Lam den Abbacher Erfolgslauf. Das 0:2 am Ostermontag vor heimischer Kulisse sei aber laut TSV-Trainer Helmut Wirth besonderen Umständen geschuldet. Keine 45 Stunden nach dem Sieg bei Spitzenreiter 1. FC Bad Kötzting habe schlicht die mentale Frische gefehlt. Zudem habe sich mit Lam ein formstarker Gegner mit identischer Jahresbilanz vorgestellt und brachte alle Anstrengungen auf, um die Punkte zu entführen. ,,Das ist zwar keine richtige Scharte, aber wir wollen diese Niederlage gleich wieder ausmerzen." Es sei aber nicht zu erwarten, dass Gegner Deggendorf dieses Unterfangen auch nur um einen Deut einfacher gestalte.

Die Gäste mussten am Mittwochabend beim VfB Bach ran und holten mit dem 1:0 einen wichtigen Auswärtssieg. Weil die Gäste aber noch Punkte gegen den Abstieg benötigen, bekommen die Kicker von der Freizeitinsel erneut einen Geschmack auf die Aufgaben der nächsten Wochen. ,,Uns erwarten happige Herausforderungen. Wir treffen jetzt immer wieder auf Gegner, die verbissen um den Ligaerhalt kämpfen. Ziel muss sein, alles zu unternehmen, um diese Partien siegreich zu gestalten." Gegen Deggendorf fehlen Marco Jordan (Zerrung) und Thilo Mösmang (Schulterverletzung). Michael Stuhlfelder ist nach einer Grippe wieder im Mannschaftstraining.

Schierling will Schritt nach vorne machen

Der TV Schierling will im Heimspiel gegen den SC Ettmannsdorf wieder einen Schritt nach vorne machen. ,,Wir brauchen noch Punkte", sagt Trainer Christian Schießl mit Blick auf die Tabelle. ,,Nach der schwachen Leistung gegen Cham wäre uns allen mit einem Sieg wohler." Die Gäste rangieren mit drei Punkten Rückstand in Schlagdistanz zu den achtplatzierten Laabertalern, könnten aber mit dem angepeilten Heimerfolg abgeschüttelt werden.Allerdings sind die Schierlinger gewarnt, denn Ettmannsdorf überzeugte zuletzt. ,,Natürlich werden wir versuchen, die Schwächen des Gegners aufzudecken", hofft Schießl speziell auf einen Formanstieg seiner Offensivkräfte. Aber ausgerechnet der Paradereihe fehlte in der Vorwoche jegliche Durchschlagskraft. Dabei standen gegen den ASV Cham ,,Big Points" auf dem Spiel. ,,Defensiv war unsere Leistung ganz in Ordnung, aber offensiv ging nichts. Letztlich war ein Punkt machbar, wäre aber nicht verdient gewesen. Jetzt stehen wir in der Pflicht. Zählbares muss her. Einen guten Tag unserer Stürmer vorausgesetzt, ist dies auch möglich." Zum vorentscheidenden Schlag im Kampf um den Ligaerhalt müssen die Laabertaler ohne Jakob Grauschopf (Rotsperre) ausholen. Der Einsatz von Marius Dimmelmeier (Zerrung) ist fraglich. Michael Kammermeier ist ebenfalls angeschlagen.

Aufrufe: 024.4.2014, 06:00 Uhr
von Alexander Roloff, MzAutor