2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bad Abbach (weiß) liegt weiter auf Rang drei.  Foto: Roloff
Bad Abbach (weiß) liegt weiter auf Rang drei. Foto: Roloff

Bad Abbach siegt klar mit 3:0

Gegen den TSV Kareth-Lappersdorf lassen die Kicker von der Freizeitinsel nichts anbrennen - auch wenn die Oberpfälzer anfangs gut mithalten.

Verlinkte Inhalte

Der TSV Bad Abbach untermauerte mit dem 3:0 (2:0) gegen den TSV Kareth-Lappersdorf seine Ansprüche, die dritte Kraft in der Landesliga zu sein. Die abstiegsbedrohten Gäste hielten im Derby gut dagegen, fanden aber gegen souveräne Abbacher nur selten Platz für eigene Möglichkeiten. Für die Kicker von der Freizeitinsel bereitete der Doppelschlag von Stefan Schmidl (22.) und Bastian Schöppl (23.) den Weg zum Erfolg. Beide Treffer Mitte der ersten Halbzeit waren ebenso sehenswert wie das 3:0, das Paul Samangassou in letzter Minute in den Torwinkel hämmerte.

Auch Kareth speilt gut mit

Anfangs beharkten sich beide Teams auf Augenhöhe. Nach und nach erarbeiteten sich die Hausherren Feldvorteile. In der zehnten Minute kam Schmidl nach schöner Kombination aus 16 Metern frei zum Schuss. Tim Aufleger im Gästetor verhinderte das frühe 1:0. Fünf Minuten später verbuchte Kareth-Lappersdorf zwei gute Chancen. Zunächst wurde ein Volleyschuss von Siegfried Ludwig zur Ecke abgewehrt. Anschließend kam Michael Kirner aus sechs Metern frei zum Abschluss, wuchtete den Ball aber knapp am Gehäuse vorbei. Nach diesen Warnschüssen verlagerte Bad Abbach das Spiel wieder nach vorne.

Vorentscheidung in zwei Minuten

Die nächste Annäherung ans Gästetor gelang über einen Distanzschuss von Marco Jordan (20.). Kurz darauf vollstreckte Schmidl nach Steilpass von Simon Sigl zum 1:0 (22.). Kaum eine Minute später bejubelten die Abbacher das 2:0. Schöppl kam in der gegnerischen Hälfte an den Ball und jagte das Spielgerät aus 25 Metern präzise ins Kreuzeck. Bis zur Pause ließen die Kicker von der Freizeitinsel nichts anbrennen und widerstanden auch dem Aufbäumen der Gäste im zweiten Durchgang. Kareth-Lappersdorf fand bis auf zwei Schüsse von Kirner keine Wege durch die zweikampfstarken Abwehrreihen der Hausherren. Bei Ballverlust drohte meist akute Torgefahr. Matthias Lang per Kopf (59.) und Andreas Schröppel mit einem Pfostenknaller (61.) verfehlten zunächst die Entscheidung. Nach gelb-roter Karte für Gästekicker Michael Renner (74.) öffneten sich Räume für die Abbacher. Rudi Bartlick steuerte allein dem 3:0 entgegen, setzte den Ball aus 16 Metern aber am Schlussmann als auch am Tor vorbei (75.). Feyaz Balaban scheiterte mit einem Fallrückzieher an Schlussmann Aufleger (84.).

In letzter Minute setzte sich Christoph Reichl auf der rechten Außenbahn durch. Seine Diagonalflanke von der Torauslinie durch den Strafraum verarbeitete Samangassou am Sechzehnereck technisch perfekt und knallte das Spielgerät zum 3:0 unter das Lattenkreuz.,,So muss man Heimspiele bestreiten", lobte Bad Abbachs Trainer Helmut Wirth die Leistung seiner Mannschaft. Grundvoraussetzung für den Erfolg sei das disziplinierte Auftreten gewesen. ,,Wir haben den Gegner zu keinem Zeitpunkt ins Spielen kommen lassen und drei herrliche Treffer erzielt - großes Kompliment an meine Jungs. Die Truppe belohnt sich konsequent für ihre Trainingsleistungen. Jetzt bereiten wir uns mit viel Freude und Elan auf das Spitzenspiel bei Tabellenführer Bad Kötzting vor."

Aufrufe: 013.4.2014, 15:29 Uhr
Alexander Roloff, MZAutor