2024-05-17T14:19:24.476Z

Testspiel
F: Bock
F: Bock

Babelsberg-Testspiel unter Betrugsverdacht

Hohe Wettspieleinsätze in Asien

Ein Testspiel des Regionalligisten SV Babelsberg 03 steht unter dem Verdacht der Wettmanipulation: Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt nach einem Heimspiel der Filmstädter Ende Januar gegen den polnischen Zweitligisten Swinemünde.

Das berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Demnach könnte beim Babelsberger Testspiel am 28. Januar 2015 gegen den polnischen Zweitligisten Flota Swinemünde betrogen worden sein. Auf dem asiatischen Wettmarkt sollen sechsstellige Summen darauf gesetzt worden sein, dass Swinemünde mehr als drei Gegentore bekommt. Zur Pause führten die Gäste 1:0, nach einem halben Dutzend Auswechslungen in der 2. Hälfte endete das Spiel schließlich 4:2 für Babelsberg.

Sportradar, das für den DFB und die UEFA den Wettmarkt überwacht, hatte die Unregelmäßigkeiten entdeckt. Der DFB gab den Fall an die Bochumer Staatsanwaltschaft weiter, die in der Vergangenheit schon mehrfach bei Fällen von Wettmanipulation ermittelt hatte. Der rumänische Trainer des Zweitligisten und einige Spieler haben Flota inzwischen bereits verlassen. "Das scheint mir im Nachhinein eine abgekartete Sache gewesen zu sein. Von unserer Seite aus hatte da aber niemand Aktien dran", wird Babelsberg-Präsident Horlitz auf der Homepage des rbb zitiert.

Aufrufe: 027.2.2015, 13:58 Uhr
bocAutor