2024-05-16T14:13:28.083Z

Pokal
Babelsbergs Trainer Cem Efe fällt mit einer Lungenentzündung aus.  F: Lehner
Babelsbergs Trainer Cem Efe fällt mit einer Lungenentzündung aus. F: Lehner

Babelsberg ohne Coach gegen Energie Cottbus

Drittligist will mit der besten Elf auflaufen

Im wichtigsten Spiel des Jahres für den SV Babelsberg muss der Energie-Gegner am Mittwoch ohne Cheftrainer Cem Efe auskommen. Der 36-Jährige kuriert eine Lungenentzündung aus und wird nicht im Stadion sein können, wenn der Regionalligist im brandenburgischen Landespokal-Halbfinale den Lausitzer Drittligisten empfängt.

Für Efe wird der Sportliche Leiter Almedin Civa wie zuletzt beim Spiel gegen Viktoria 89 (0:0) das Viertliga-Team betreuen. Civa rechnet sich trotz einer Durststrecke in den Punktspielen – die Babelsberger sind seit zehn Spielen sieglos und haben 2015 erst vier Tore geschossen – eine Chance aus: "Wir sind für eine Überraschung gut."

Auch nicht allzu rund lief es zuletzt beim Gegner Energie Cottbus: Seit vier Spielen warten die Lausitzer in der 3. Liga auf einen Dreier. Die Aufstiegsträume sind so gut wie ausgeträumt. Deswegen bekommt der Landespokal eine besondere Bedeutung. Denn darüber könnte sich Energie ganz sicher für die erste Runde des DFB-Pokals qualifizieren. 140 000 Euro bekommt dort jeder Erstrunden-Teilnehmer garantiert, in der zweiten Runde sind das dann sogar 268 000 Euro. Energie-Trainer Stefan Krämer sagt: "Dieses Geld ist für den Verein lebenswichtig." Weil die Cottbuser in der 3. Liga deutlich weniger Fernsehgeld als in den Erst- und Zweitliga-Jahren zuvor kassieren, bekommt die DFB-Pokalprämie eine wachsende Bedeutung. Krämer verdeutlicht: "Die Kaderplanung würde durch diese Einnahme erleichtert werden."

In Babelsberg will Krämer von der Torwart-Position abgesehen seine vermeintlich beste Elf in dieses immens wichtige Spiel schicken. Ob Torsten Mattuschka auflaufen kann, ist offen. Der 34-Jährige absolvierte am Montag nur leichtes Lauftraining. Krämer betont ohnehin: "Die Aufstellung ist nicht wichtig, es kommt auf die Einstellung an. Wir brauchen einen anderen Auftritt als zuletzt gegen Köln."

Das Halbfinale im Landespokal gibt es hier am Mittwochabend auch im Liveticker auf FuPa Brandenburg!

Aufrufe: 014.4.2015, 09:21 Uhr
Jan Lehmann/dpaAutor