2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Große Ehre für Rückkehrer Tobias Jänicke: Der 26-Jährige wurde in den Mannschaftsrat gewählt und anschließend von Trainer Karsten Baumann zum neuen Kapitän bestimmt.
Große Ehre für Rückkehrer Tobias Jänicke: Der 26-Jährige wurde in den Mannschaftsrat gewählt und anschließend von Trainer Karsten Baumann zum neuen Kapitän bestimmt.

Jänicke ist neuer Kapitän

,,Das ist eine tolle Sache, eine Ehre und Anerkennung", so der 26-Jährige

Verlinkte Inhalte

Rückkehrer Tobias Jänicke ist neuer Kapitän des Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock und tritt damit die Nachfolge des zum Liga-Konkurrenten Holstein Kiel abgewanderten Denis-Danso Weidlich an. Am Sonnabend im Test gegen den dänischen Zweitligisten Silkeborg IF (2:1) wurde ,,Tobi" jedoch noch geschont, da ihn in der vergangenen Woche ein Infekt schwächte. So trug sein Stellvertreter Matthias Henn die Binde. Beim Punktspielauftakt gegen Werder Bremen II am Sonnabend um 14 Uhr wird Jänicke aber dabei sein: ,,Ich habe noch einmal Pause bekommen und kann dann wieder angreifen."

Bereits in den Vorbereitungsspielen, in denen er mitwirkte, lief der Offensivmann als Kapitän auf, war im Grunde abzusehen, dass der 26-Jährige die Rolle ausfüllen wird. ,,Das ist eine tolle Sache, eine Ehre und Anerkennung. Es ist einfach ein Supergefühl, die Kapitänsbinde der Kogge zu tragen", erklärt der gebürtige Neubrandenburger.

In den vergangenen drei Jahren hat sich Jänicke bei seinen Engagements bei Dynamo Dresden sowie beim SV Wehen Wiesbaden weiter entwickelt und ist nun bereit, die Verantwortung zu übernehmen. ,,Ich nehme das gerne an und freue mich auf die neue Saison. Ich will vorneweg marschieren, denn in allererster Linie muss man natürlich mit der Leistung auf dem Platz vorangehen. Aber ich habe ja auch schon in den Testspielen gezeigt, dass ich eine wichtige Rolle einnehmen kann."

Tobias Jänicke freut sich zudem über die Anerkennung der Teamkollegen, die ihn in den Mannschaftsrat wählten, aus dem dann Trainer Karsten Baumann den Kapitän bestimmte. ,,Die Jungs haben gemerkt, dass sie zu mir kommen können, wenn irgendetwas ist. Das freut mich natürlich. Ich habe in jedem Fall ein Ohr für sie", so der Rostocker, für den das Kapitänsamt ,,der nächste Schritt ist".

Aufrufe: 019.7.2015, 19:00 Uhr
geriAutor