2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Mit 5:2 besiegte der SV Haisterkirch (Jakob Schuschkewitz, rechts) den VfL Brochenzell (Marcus Gentsch und Torwart Sascha Keck). Rolf Schultes
Mit 5:2 besiegte der SV Haisterkirch (Jakob Schuschkewitz, rechts) den VfL Brochenzell (Marcus Gentsch und Torwart Sascha Keck). Rolf Schultes
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aulendorf verteidigt die Tabellenspitze

Mochenwangen schießt Unterzeil ab - Isny verliert im Kampf um die Bezirksliga-Meisterschaft an Boden

Ravensburg / ke - Aus dem Führungsquartett in der Fußball-Bezirksliga ist am 20. Spieltag ein Führungsduo geworden. Die SG Aulendorf gewann zu Hause gegen die SG Argental mit 3:1 und verteidigte damit die Tabellenführung. Das Allgäuderby zwischen dem TSV Heimenkirch und dem FC Leutkirch endete 2:0. Damit bleibt der TSV ärgster Verfolger des Spitzenreiters. Im Tabellenkeller gibt es keine Veränderungen.

Die SG Aulendorf bleibt durch den 3:1-Sieg gegen den Tabellenletzten SG Argental Tabellenführer. "In der ersten Halbzeit waren wir gut im Spiel", sagte Argentals Trainer Sigi Hellmann. Andreas Krenzler brachte die SGA durch einen Strafstoß kurz vor dem Kabinengang mit 1:0 in Führung. Nach der Pause bauten Andreas Krenzler und Marcel Mayrshofer die Führung aus. Martin Königs 1:3 war nur noch Ergebniskosmetik. "Wir hatten in Hälfte zwei Argental im Griff, ohne zu glänzen", sagte Aulendorfs Coach Bernd Reich.

Der TSV Heimenkirch bleibt der SG Aulendorf auf den Fersen. Das Allgäuderby gegen den FC Leutkirch gewann Heimenkirch mit 2:0. Dennis Griebel und Tobias Kirchmann waren die Torschützen. "Mit zwei katastrophalen Fehlern haben wir das Spiel hergeschenkt", sagte Leutkirchs Trainer Roland Wiedmann. Für Leutkirch war es die erste Niederlage nach sechs Siegen.

Der Tabellendritte FC Isny verliert an Boden. Die Begegnung beim SV Kressbronn war ein schweres Spiel auf schwer bespielbarem Boden, das keinen Sieger fand. "Spielerisch war nicht mehr möglich", sagte Isnys Coach Markus Giuliani. "Unsere Personalsituation hat sich weiter verschärft", sagte Kressbronns Trainer Andy Raaf, "ich bin mit dem Remis aber auch zufrieden."

Der SV Maierhöfen-Grünenbach verteidigte Tabellenplatz vier mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Eschach. Patrick Zeh und Dominic Wagner schossen eine beruhigende Pausenführung heraus. Nach dem Wechsel spielte der SV die Führung clever nach Hause. Eschach verharrt auf dem Abstiegsrelegationsplatz.

"Wir haben zu viele vorösterliche Geschenke verteilt", sagte Steve Reger, Coach von der FG 2010 WRZ, nach der 2:3-Niederlage beim Aufsteiger SV Baindt, der sich mit diesem Sieg ein beachtliches Polster auf die Abstiegsränge verschafft hat. Niklas Schlegel und ein FG-Eigentor bescherten Baindt eine 2:0-Pausenführung, die Dennis Hecht auf 3:0 ausbaute. Jan Martinovic und Kevin Wenger verkürzten noch auf 2:3. Zu mehr reichte es aber nicht mehr.

"Wir haben es mal wieder unnötig spannend gemacht", meinte Amtzells Trainer Uwe Hansen nach dem 1:0-Sieg über die TSG Bad Wurzach. Das Tor des Tages gelang Omar Sharor in der 58. Minute. "Wir sind unserem Ziel, Abstand nach hinten zu schaffen, ein Stück nähergekommen", sagte Hansen.

Mit einer 1:6-Heimschlappe gegen den SV Mochenwangen ist der SC Unterzeil-Reichenhofen in die Rückrunde gestartet. "Am besten schnell abhaken", sagte SC-Trainer Michael Buchter. Es war die erste Heimniederlage des Aufsteigers in der laufenden Runde. Mochenwangens Torjäger Andreas Spieß erledigte den SC quasi im Alleingang. Drei Tore gemacht, drei Tore vorbereitet. Zwischendurch gelang Sebastian Böhme der 1:2-Anschlusstreffer, am Ende nicht mehr als der Ehrentreffer. "Unser Spiel gegen den Ball war gut organisiert", sagte SV-Coach Werner Weber.

Auch der VfL Brochenzell kam beim SV Haisterkirch mit einer 2:5-Niederlage unter die Räder, wonach es zunächst nicht aussah. Ein Eigentor durch einen abgefälschten Freistoß brachte dem VfL die Führung. Jakob Schuschkewitz und Berat Lutolli drehten die Partie zugunsten des SVH. Yasin Erdem schaffte vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich. Nach der Gelb-Roten Karte gegen den Brochenzeller Alex Pfister ging es bergab. Zwei weitere Tore von Schuschkewitz und eines von Thomas Frick brachten dem VfL die 14. Niederlage. "Die ersten 15 Minuten waren wir gar nicht auf Platz, danach aber lief es", sagte Haisterkirchs Trainer Uwe Reh.

SV Kressbronn - FC Isny 0:0 - Bes. Vork.: Rote Karte für Simon Weber (55., FC, Unsportlichkeit) - SR: Simon Müller

SG Aulendorf - SG Argental 3:1 (1:0) - Tore: 1:0, 2:0 Andreas Krenzler (43., FE, 59.), 3:0 Marcel Mayrshofer (75.), 3:1 Martin König (90.+1) - SR: Efkan Kacemer

SV Amtzell - TSG Bad Wurzach 1:0 (0:0) - Tor: Omar Sharor (58.) - SR: Braunger

SV Maierhöfen-Grünenbach - TSV Eschach 2:0 (2:0) - Tore: 1:0 Patrick Zeh (15.), 2:0 Dominic Wagner (41.) - SR: Pink

SV Baindt - FG 2010 WRZ 3:2 (2:0) - Tore: 1:0 Niklas Schlegel (21.), 2:0 Eigentor (32.), 3:0 Dennis Hecht (55.), 3:1 Jan Martinovic (58.), 3:2 Kevin Wenger (78.) - SR: Hartmut Denz

SV Haisterkirch - VfL Brochenzell 5:2 (2:2) - Tore: 0:1 Eigentor (9.), 1:1 Jakob Schuschkewitz (20.), 2:1 Berat Lutolli (33.), 2:2 Yasin Erdem (37.), 3:2, 5:2 Schuschkewitz (55., 85.), 4:2 Thomas Frick (69.) - Bes. Vork.: Gelb-Rote Karte für Pfister (45.+1, VfL) - SR: Zsolt Kurtuly

TSV Heimenkirch - FC Leutkirch 2:0 (1:0) - Tore: 1:0 Dennis Griebel (27.), 2:0 Tobias Kirchmann (68.) - SR: Richter

SC Unterzeil-Reichenhofen - SV Mochenwangen 1:6 (0:1) - Tore: 0:1, 0:2 Spieß (18., 48.), 1:2 Böhme (53.), 1:3 Spieß (58.), 1:4 Tekin (65.), 1:5 Ngadhnjim (80.), 1:6 Boscher (83.) - SR: Gerhard Ehrlicher

Aufrufe: 029.3.2015, 19:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Klaus EichlerAutor