2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Rottenacker startet am morgigen Sonntag in die Vorbereitung. Foto: arc
Rottenacker startet am morgigen Sonntag in die Vorbereitung. Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auftakt für Rottenackers neuen Coach Frank Schiek

Fußball: Am Sonntag steht das erste Training vor dem Bezirksliga-Rückrundenstart an - SF Kirchen erst in drei Wochen am Ball

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Obwohl der Rückrundenstart in der Fußball-Bezirksliga erst in mehreren Wochen auf dem Programm steht, haben sowohl TSG Rottenacker als auch SF Kirchen schon längst die restlichen Saison- spiele im Visier.

Die TSG Rottenacker beginnt schon am morgigen Sonntag mit dem ersten Training. "Spielen ist noch nicht möglich, doch wir werden ein Lauftraining machen und es ist wichtig, dass sich die Spieler einmal wieder sehen", erklärte der neue Trainer Frank Schiek.

"Nicht völlig ins Hintertreffen geraten"

"Wir müssen erst einmal noch Hausaufgaben machen und versuchen, dass wir als Mannschaft gut funktonieren", sagt der neue Trainer. Der TSG würden nur gute Leistungen und Siege weiterhelfen. Schiek ist Realist: "Mit erst zwölf Punkten und sieben Punkten Rückstand auf Platz 14 müssen wir erfolgreich starten, um nicht völlig ins Hintertreffen zu geraten."

Die letzten Spiele vor der Winterpause seien in die falsche Richtung gelaufen. "Wir müssen Tore schießen und versuchen, die Abwehr zu stabilisieren, denn wir haben zuletzt zu viele Gegentore erhalten."

Allerdings werde ein 0:0 auch nicht weiterhelfen. Frank Schiek vertraut auf den bisherigen Kader. Mathias Jäger geht wieder nach Emerkingen zurück.

Es geht zunächst um Ausdauertraining, erst im März geht es richtig los. Doch schon am 6. Februar ist das erste Vorbereitungsspiel in Bad Wurzach. Dreimal wird die TSG In Neufra spielen gegen SG Ersingen, SF Donaurieden und SV Baltringen.

Erst am Aschermittwoch, 18. Februar, bittet indes Trainer Harald Thurner, Coach der SF Kirchen, zum Auftakttraining. "Wir wollen so weitermachen wie in den beiden Spielen vor der Winterpause. Mit zwei weiteren Siegen sind wir im Mittelfeld", schaut der Kirchener Trainer optimistisch auf die Fortsetzung der Rückrunde.

Gut aus den Startlöchern kommen

Allerdings steht am Anfang das Spiel gegen Tabellenführer FV Neufra. Dennoch hofft Harald Thurner, dass seine Mannschaft gut aus den Startlöchern kommen wird: Im Dezember und Januar haben die SF Kirchen nur beim Schorle-Cup und am Glocker-Turnier teilgenommen.

In der Vorbereitung sind für Kirchen Partien gegen Sulmetingen (in Laupheim), gegen die SG Altheim und SF Donaurieden (in Neufra) angesetzt. Schwierig ist es bislang, für den 15. März noch einen Gegner zu finden, denn alle Spielklassen beginnen eine Woche früher als die Bezirksliga.

Aufrufe: 030.1.2015, 18:48 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor