2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Claus Derksen
F: Claus Derksen

Aufstieg für GW Lankern kein Thema

Lankern setzt sich für die neue Saison in der Kreisliga A realistische Ziele. Die Mannschaft, die durch einige externe Akteure verstärkt wurde, möchte wieder oben mitspielen.

Verlinkte Inhalte

Während Lokalrivale BW Dingden den Aufstieg als Ziel in der Kreisliga A ausgerufen hat, gibt sich GW Lankern ganz bescheiden. Und das, obwohl das Team in der vergangenen Saison Rang vier erreichte und damit besser platziert war als der Nachbar (Platz acht).
Trainer Ulrich Kley-Steverding will aber keinen unnötigen Druck auf seine Mannschaft ausüben. Dazu sei die Spielklasse viel zu ausgeglichen, meint er. "Wir wollen wieder oben mitspielen. Dazu haben wir das Zeug. Aber über eine Rückkehr in die Bezirksliga brauchen wir nicht zu reden. Es gibt da ganz andere Kaliber in der Liga", sagt der Trainer.

Vor einem Jahr waren die Grün-Weißen ins Kreisliga-Oberhaus abgestiegen. Doch schon damals hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Das hat sich bis heute nicht geändert. "Die A-Liga bietet viele Nachbarschaftsduelle und ist daher sehr attraktiv", sagt der GWL-Coach. Durch die Bezirksliga-Absteiger PSV Wesel II und SV Bislich, den Kley-Steverding als einen Top-Favoriten auf die Meisterschaft ansieht, sei die Klasse noch interessanter geworden. "Das werden tolle Duelle."

Bisher stehen dem Übungsleiter 24 Akteure zur Verfügung. Mit 22 Spielern möchte Kley-Steverding in die neue Saison starten. Er hat in Klaus Schmeing, der vom SV Krechting III kommt, endlich einen zweiten Schlussmann hinter Dennis Wanders gefunden. In der letzten Spielzeit hatte der Club auf dieser Position zwischenzeitlich einen Engpass. Die Torwartfrage stellt sich für Kley-Steverding allerdings nicht. "Dennis ist und bleibt unsere Nummer eins."

Der große Zusammenhalt und der Teamgeist sind weiterhin die Trümpfe von GW Lankern. Das ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Diese Eigenschaften überzeugten den Routinier Benedikt Hoves, der vom SV Krechting zu den Grün-Weißen wechselte. "Er hat sich ganz schnell integriert und ist bereits ein Gewinn. Benedikt ist ein Super-Typ und passt charakterlich zur Mannschaft", sagt der Coach über den 29-Jährigen. GWL-Kicker Jan-Bernd Blomen, der ein Freund von Benedikt Hoves ist, agierte als Strippenzieher und hatte den Kontakt hergestellt. Kley-Steverding dämpft aber die Erwartungen an den Neuzugang. "Er braucht noch etwas Zeit."

Admir Bosnjak ist ebenfalls neu im Team. Der 28-Jährige kickte zuletzt für die Reserve von Olympia Bocholt und hat weitestgehend einen positiven Eindruck bei seinem neuen Trainer hinterlassen. "Er ist technisch sehr stark, aber in einigen Situationen noch etwas zu eigensinnig", stellt Kley-Steverding fest. Bosnjak hat schon höherklassige Erfahrung gesammelt. 2013 kam er bei TuB Bocholt in der Landesliga zum Einsatz. Der Angreifer könnte eine Alternative für Torjäger Maximilian Venhuis sein, der den Club beruflich bedingt schweren Herzen verlassen hat.

Christian Nehling (VfL 45 Bocholt) ist die letzte externe Verstärkung für die Saison. Er ist ebenfalls eine Offensivkraft. Aus der eigenen A-Jugend stößt Daniel Kampshoff hinzu. "Seine Einstellung stimmt. Er bringt eine gewisse Demut vor der Aufgabe mit, die ich sehr schätze. Ob es für den Sprung in die erste Mannschaft reichen wird, müssen wir abwarten", so der Coach.

Aufrufe: 020.7.2015, 12:00 Uhr
RP / Stephan GiesenAutor