2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aufsteigerduell in Mietingen

Fußball, Bezirksliga: Eberhardzell ist beim SVM zu Gast – Topspiel in Steinhausen

Verlinkte Inhalte

Biberach / geki - Teil zwei des dritten Spieltags in der Bezirksliga geht am Donnerstag über die Bühne. Tabellenführer Steinhausen erwartet den Meisterfavorit Sulmetingen, im Aufsteigerduell hat Mietingen den SV Eberhardzell zu Gast. Der SV Äpfingen empfängt den bisher punktlosen SV Ringschnait. Anpfiff ist bei diesen Partien um 18.30 Uhr. Um 19 Uhr gastiert Meistermitfavorit Olympia Laupheim II beim heimstarken SV Dettingen.

Zum ersten Mal in seiner nunmehr dreijährigen Bezirksliga-Zugehörigkeit steht der SV Steinhausen ganz oben in der Tabelle. Ob dies nur eine schöne Momentaufnahme oder ein Indiz für eine erneute starke Saison der Mang-Elf ist, wird die zweite Heimpartie gegen den SV Sulmetingen zeigen. Auch für die Gäste ist die Partie beim ehrgeizigen Tabellenführer eine echte Nagelprobe. Dass die Punkte im Rottumtal besonders schwer zu holen sind, weiß man bei den Schwarz-Gelben, die Bilanz bei den bisherigen Gastspielen fällt mit zwei Siegen und einer Niederlage aber positiv aus. Der am Sonntag eingeschlagene Weg soll weitergehen, da präsentierte sich die Gumper-Elf spielstark.

Heimpremiere für den SV Äpfingen: Die mit einem respektablem 2:2 in Steinhausen gestartete und am zweiten Spieltag pausierende Möbius-Elf erwartet den SV Ringschnait. Beim SVÄ wünscht man sich etwas mehr Heimstärke als in der nervenaufreibenden Vorsaison, wo es auf eigenem Platz nur vier Siege gab. Der Anfang soll gegen den SVR gemacht werden. Bei den Gästen ist die Defensive das Sorgenkind, in beiden Spielen setzte es drei Gegentreffer. Eine schwere Hypothek, zumal die Mannschaft vorne auch noch nicht wie erwartet trifft. In Äpfingen gilt es nun für das Trainer-Duo Wiest an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um den kompletten Fehlstart zu vermeiden.

Die Meisterschaften in der Vorsaison sind Vergangenheit, nun geht es für die beiden Aufsteiger darum, sich in der Bezirksliga so schnell wie möglich zu etablieren. Dem SV Mietingen gelang dies im ersten Saisonspiel gegen Laupheim II gut, in Baltringen brachte die Schlussoffensive nichts mehr ein. Gegen den SV Eberhardzell will der SVM das Punktekonto aufstocken. Die Gäste kamen noch besser aus den Startlöchern, gegen Gutenzell schrammte die Reichart-Elf haarscharf am zweiten Saisonsieg vorbei. Gelingt dieser im Aufsteiger-Duell, winkt dem SVE bei günstigem Spieltagverlauf sogar die Tabellenspitze. Bei den letzten Duellen gab es ein 4:0 und ein 6:2 für den SVE.

Der SV Dettingen kann sich über einen durchaus gelungenen Saisonstart freuen. Beim Remis in Alberweiler stand der SVD in der Defensive kompakt, im Spiel gegen den Landesliga-Absteiger Olympia Laupheim II soll es nun wieder die Heimstärke richten. Saisonübergreifend ist die Betz-Elf seit neun Spielen zu Hause unbesiegt, in diesem Zeitfenster gab es sieben Siege und zwei Remis. Die Gäste präsentierten sich am Vorsonntag formverbessert, vor allem in der Offensive setzte die Olympia mit den Verbandsliga erprobten Akteuren Marcel Schwarzmann und Marc Nilius zuletzt deutliche Zeichen. Auch auf der Bank hat die Olympia Qualität und wechselte noch zwei Torschützen ein.

Aufrufe: 024.8.2016, 16:41 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor