2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Auf Kunstrasen verlor Heiko Sandersfeld (r.) mit Papenburg mit 0:2. Foto: Scholz
Auf Kunstrasen verlor Heiko Sandersfeld (r.) mit Papenburg mit 0:2. Foto: Scholz

Aufsteiger Lengerich feiert den ersten Sieg

Bezirksliga am Freitag: SVM-Reserve schlägt Papenburg - Lohne weiter top

Verlinkte Inhalte

Im fünften Anlauf hat es zum Sieg gereicht: Bezirksliga-Aufsteiger SV Lengerich-Handrup feiert trotz eines 0:1-Rückstands gegen Emsbüren seinen ersten Dreier der Saison. In den restlichen Freitagspielen ließ Schapen beim Tabellenletzten nichts anbrennen, der SV Meppen II setzte sich gegen Blau-Weiß Papenburg durch und Union Lohne verteidigte gegen Freren seine Spitzenposition.
Nach wie vor unbesiegt ist Tabellenführer Union Lohne. Die Elf von Ralf Cordes siegte gegen die SG Freren mit 3:2. Zweimal glichen die Gäste einen Rückstand aus, ehe Torjäger Kamaljit Singh drei Minuten vor Schluss Lohnes Siegtreffer markierte. Bereits das 8. Tor des Angreifers, der am Tag zuvor seinen 21. Geburtstag gefeiert hatte. „Verdient war der Sieg auf jeden Fall“, so Lohne-Coach Ralf Cordes. Freren habe seiner Mannschaft aber das Leben mit Kontern sehr schwer gemacht. „Aber unterm Strich ist der Sieg verdient.“
Ebenfalls ungeschlagen bleiben die Meppener, die durch ihren 2:0-Sieg auf heimischem Gelände gegen Blau-Weiß Papenburg auf Platz zwei vorrücken. Zur Pause stand das Endergebnis bereits fest. Rückkehrer Marcel Hoppe erzielte seine ersten zwei Saisontore. „Im Großen und Ganzen auch vom Ergebnis her absolut verdient“, analysierte Meppens Teammanager Volker Dworak. Beide Mannschaften hätten ein für die Zuschauer attraktives Spiel geboten. „Am Ende waren wir dem 3:0 näher als Papenburg dem 2:1.“ Meppens Thorben Deters, der nach seiner Schambeinentzündung auf Kunstrasen sein erstes Pflichtspiel seit November 2014 bestritt, traf in der ersten Hälfte noch den Pfosten getroffen.
Erleichterung herrschte bei den Lengerichern nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SV Concordia Emsbüren. Die Gäste waren durch Philipp Albers in der 25. Minute in Führung gegangen. Doch die Hausherren drehten durch Treffer von Kapitän Carlo Niemann (48.) und einen verwandelten Elfmeter des eingewechselten Chris Völker (80.) die Partie und feierten ihren Premierensieg in der neuen Liga. „Ein Unentschieden wäre okay gewesen, aber der Sieg geht auch in Ordnung“, fasst Lengerichs Kotrainer Carsten Brinkmann das Geschehen zusammen. „Den Jungs ist ein Stein vom Herzen gefallen“, gestand er.
Zum zweiten Mal in Folge hat der FC Schapen einen Rückstand gedreht und noch gewonnen. Beim Tabellenschlusslicht VfL WE Nordhorn sorgte ein direkter Freistoß von Michael Brüning in der Schlussminute für den umjubelten Siegtreffer. „Das war kein glücklicher Sieg“, befand Schapens Trainer Henrik Bemboom nach dem Spiel. Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der Dennis Brode die Nordhorner nach einem zu kurzen Rückpass in Führung brachte, kam Schapen im zweiten Abschnitt besser ins Spiel und glich durch Markus Egbers verdient zum 1:1 aus. „Wir hatten das Spiel dann klar in der Hand“, zeigte sich Bemboom zufrieden. Brünings flacher Freistoß ins Torwarteck tat letztlich sein Übriges.
Aufrufe: 04.9.2015, 22:32 Uhr
Dieter Kremer und Hendrik NiebuhrAutor