2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Harneit
F: Harneit

Aufsteiger beendet die Negativserie

SG Anderlingen/Byhusen gewinnt 3:1 bei SV DJK Schlichthorst

Verlinkte Inhalte

Nach zehn Anläufen hat es endlich geklappt. Die Frauenfußballerinnen der SG Anderlingen/Byhusen feierten gestern den ersten Oberligasieg. Das ersehnte Erfolgserlebnis holte sich der Aufsteiger beim SV DJK Schlichthorst, der seine Heimstärke nicht deutlich machen konnte und in der Höhe verdient mit 1:3 unterlag.

DJK Schlichthorst - SG Anderlingen/Byhusen 1:3

Mit dem ersten Sieg hat sich die SG Anderlingen/Byhusen im drittletzten Spiel des Jahres in eine deutlich bessere Ausgangsposition gebracht. Der Tabellenletzte muss vor der Winterpause noch zweimal gegen den Vorletzten SV Suddendorf-Samern ran und kann somit noch Boden gutmachen. Nach der gestrigen Partie war Trainer Sören Haß begeistert: „Ich bin mächtig stolz auf meine Spielerinnen. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben bis zum Schluss eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt.“ Der Sieg sei nicht zufällig passiert, sondern völlig verdient.

Gegen den geschlossenen Auftritt konnte der in Heimspielen schwer bezwingbare SV Schlichthorst wenig ausrichten. Der Tabellenfünfte hielt mit, setzte in der Offensive jedoch nur wenige Akzente und hatte Glück, dass die auftrumpfende Spielgemeinschaft einige Chancen verpasste. Trotz der beeindruckenden Vorstellung lag der Aufsteiger zur Pause lediglich mit einem Treffer in Führung, den Chiara Hess in der 20. Minute nach einem überlegten Seitenwechsel von Laura Arndt mit einem knallharten Schuss ins kurze Eck markierte. Weniger Glück hatten die Gäste wenige Augenblicke später bei einem Elfmeter. Theresa Kück vergab zunächst, konnte jedoch den Abpraller verwerten und trotzdem nicht jubeln, weil die Schiedsrichterin den Treffer wegen eines vermeintlichen Foulspiels nicht anerkannte. Diese Entscheidung wurde vom Führenden nicht verstanden.

Nicht weniger souverän erlebte die SG Anderlingen den zweiten Durchgang. Das Spiel wurde kontrolliert und ein höherer Vorsprung bei flotten Kombinationen in die Reichweite geholt. Den nächsten Lohn gab es in der 62. Minute, als Laura Arndt ein feines Zuspiel von Chiara Hess aufnahm, die Keeperin umspielte und das Leder unter das Tordach hämmerte. Acht Minuten später konnten die weiterhin lediglich mithaltenden Gastgeberinnen verkürzen (70.), bevor Laura Arndt den Auswärtserfolg in der 80. Minute perfekt machte. Beim Endstand jagte die Torjägerin das Leder nach einem Hill-Pass trocken in die kurze Torecke. Ein höheres Ergebnis verpasste beispielsweise Chiara Hess bei zwei strammen Distanzschüssen.

Schiedsrichter: Teresa Burwinkel - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Chiara Hess (21.), 0:2 Laura Arndt (60.), 1:2 Luisa Wesselkämper (67.), 1:3 Laura Arndt (77.)
Besondere Vorkommnisse: Theresa Kück (SG Anderlingen/Byhusen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Katharina Moorkamp (35.)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 014.11.2016, 16:13 Uhr
Bremervörder Zeitung / Dietmar BuckAutor