2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aufeinandertreffen von alten Bekannten

Live auf FuPa! Erstes Entscheidungsspiel der B-Vize

Den direkten Aufstieg haben der SV Heselwangen und der FC Wessingen in der Kreisliga B 1 beziehungsweise B 3 knapp verpasst. Nun treffen sie heute (18.30 Uhr) im ersten Entscheidungsspiel aufeinander.

Hier geht's zum Live-Ticker!

Vor dem letzten Spieltag war der SV Heselwangen in der Kreisliga B 1 dem Tabellenführer Türkspor Winterlingen dicht auf den Fersen. Nur ein Punkt trennte den SVH vom Primus. Da die Winterlinger aber souverän gegen Schlusslicht Bitz 2 gewannen (Endstand: 3:0), hätte selbst ein Sieg von Heselwangen (1:1 gegen Onstmettingen) nicht für die Meisterschaft gereicht. Trotzdem ist SVH-Trainer Wolfram Ringwald mit der Runde und dem Relegationsrang sehr zufrieden. „Saisonziel war es, um den Aufstieg mitzuspielen und mit dem zweiten Platz haben wir die erste Etappe geschafft“, erklärt Ringwald. „Nun ist es unser Ziel, die Relegation erfolgreich zu gestalten.“


In dieser wartet heute (18.30 Uhr) der FC Wessingen, welcher in der Kreisliga B 3 lange Zeit die Tabelle anführte, aber am Ende von Schömberg verdrängt wurde. „Im Endeffekt ist es schade, dass es nur der zweite Platz geworden ist, nachdem wir so lange vorne waren“, räumt Wessingens Spielertrainer Simon Holloch ein, „schlussendlich muss man aber auch sagen, dass wir die Topspiele verloren haben und am Ende noch Glück hatten, das es für die Relegation gereicht hat.“


Das Entscheidungsspiel findet heute auf dem Rasen des TSV Frommern statt und ist das erste von zwei, restriktive drei Spielen, die Heselwangen und Wessingen bestreiten werden. Der Sieger der Partie tritt am Sonntag in Zillhausen gegen die TSG Margrethausen an und kann dabei den Aufstieg schaffen. Der Verlierer muss sich einem Abstiegskandidaten aus den beiden A-Kreisligen stellen. Eine Niederlage im heutigen Spiel würde also noch nicht das endgültige Aus im Aufstiegskampf bedeuten. Trotzdem möchte Wessingen einen Sieg einfahren. „Wir wollen auf jeden Fall gewinnen“, betont Kommandogeber Holloch. Dabei werde sein Team aber nicht überhastet ins Spiel starten. „Bei uns fehlen ein paar Führungsspieler verletzt, daher werden wir erst mal schauen, wie der Gegner sich ausrichtet.“


Den Kontrahenten kennt Trainer Holloch gut. Beide Teams trafen zuletzt in der Vorbereitung auf die nun abgeschlossenen Saison aufeinander. Damals gewann Heselwangen mit 3:2. „Die haben eine kompakte Mannschaft“, weiß Holloch, „ich schätze sie stark ein.“ SVH-Coach Ringwald geht von einem „gleichwertigem Gegner“ aus. „Ich denke, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen“, so der Heselwanger Kommandogeber. Holloch und Ringwald kennen sich auch privat sehr gut, waren einst Nachbarn. Die Freundschaft muss heute aber für 90 Minuten ruhen. „Schenken wird er mir in diesem Spiel nichts – und ich ihm auch nicht“, sagt Ringwald und lacht.


Der Heselwanger Trainer gibt zu, dass er einen gewissen Druck spürt. Mit dem könne er aber umgehen und er versuche, das auch auf die Mannschaft zu übertragen. Der Wille im Team sei da. „Die wollen den großen Schritt machen“, berichtet Ringwald. In Wessingen sieht man die Relegation gelassen. „Es ist kein Beinbruch, wenn es nicht klappt“, findet Holloch.

Aufrufe: 010.6.2015, 09:00 Uhr
Anna Wittmershaus - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor