2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Doris Leißing
F: Doris Leißing

Auf der Suche nach einem Knipser

Hinrunden-Rückblick: Lengerich konnte Schäfer nicht ersetzen

Verlinkte Inhalte

Als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, hat der SV Lengerich-Handrup dieses in der Fußball-Bezirksliga zum Zeitpunkt der Winterpause haarscharf verpasst. Trainer Manfred Meemann zieht Bilanz.
Herr Meemann, wie fällt das Hinrundenfazit nach dem 14. Platz und zwölf Punkten aus?
Wir wussten, dass die Bezirksliga sehr stark ist. Wir sind ja in wenigen Jahren von der Kreisklasse in die Bezirksliga aufgestiegen. Viele Spieler haben beide Aufstiege mitgemacht und mussten sich erst einmal an das Tempo gewöhnen und Fuß in der Liga fassen. Wenn wir hier nachlassen, dann sind die anderen Mannschaften zu stark. Wir haben aber auch viele gute Spiele gemacht, wie gegen Dörpen und Meppen, wo wir unglücklich verloren haben.

Am 5. Spieltag gelang gegen Emsbüren der erste Sieg. Wie wichtig war der, um zu sehen, dass Sie mithalten könnt?
Das war ein Highlight. Aber wir hatten auch vorher nicht schlecht gespielt. Beim ersten Spiel gegen Lohne hatten wir gute Chancen, trotzdem 0:3 verloren. Da haben wir Lehrgeld gezahlt.

Mit Metus Ibra, Lars Kielau und Torge Zecher sind drei Spieler im Winter dazugekommen. Was versprechen Sie sich von denen?
Kielau und Ibra sind Offensivspieler. Da müssen wir gefährlicher werden. Zecher spielt sein erstes Jahr im Herrenbereich, ist technisch sehr gut und kann auf der Sechs spielen.

Letzte Saison traf Simon Schäfer, wie er will. Die Lücke nach seinem Abgang konnte bisher nicht wirklich geschlossen werden. Kein Spieler hat mehr als drei Treffer erzielt.
Das ist absolut zu wenig. Bisher hat sich keiner herauskristallisiert, es geht ja auch gegen andere Defensiven. Unglücklich war auch, dass ein Thomas Fehren, den wir geholt haben, im Ausland war und erst während der Saison zu uns stieß.

Welches Spiel blieb besonders schlecht in Erinnerung?
Sicherlich das 1:7 gegen Papenburg. Das war das erste Spiel, was wir hochverdient verloren haben, neben dem 1:5 gegen Bad Bentheim. Bentheim war für mich die beste Mannschaft der Liga und ist meines Erachtens auch der Favorit auf die Meisterschaft.

Sie gehen in das letzte halbe Jahr als Lengericher Trainer. Warum haltet Ihr die Klasse?
Es ist mein Ziel, in der Bezirksliga zu bleiben und dem neuen Trainer die Möglichkeit zu hinterlassen, in der Liga zu spielen. Wir sind alle positiv eingestellt, und jeder will in dieser Klasse spielen. Es gilt, richtig gut rauszukommen und Gas zu geben. Die Qualität ist da.
Aufrufe: 02.2.2016, 11:25 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor