2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligabericht
Die Untermünkheimer jubeln nach dem 2:0, Turban-Mann Lukas Dambach herzt Duane Collins. Fotos: Guido Seyerle
Die Untermünkheimer jubeln nach dem 2:0, Turban-Mann Lukas Dambach herzt Duane Collins. Fotos: Guido Seyerle

Auf den allerletzten Drücker

Zittern der Tura-Fans endet im Freudentaumel

Das Zittern der Tura-Fans endet im Freudentaumel: Ihr Team siegt 2:0 beim Absteiger Marbach. Da gleichzeitig Schluchtern in Kornwestheim 4:1 gewinnt, gelingt Untermünkheim der Klassenerhalt.

Ein Zuschauer, der sich vorab nicht über die Ausgangslage informiert hat, der muss am Samstag denken: Untermünkheim ist gefordert und muss etwas für das Spiel tun, Marbach braucht die Partie nur zu verwalten. Doch es ist eigentlich genau anders: Der FC muss gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Dem Tura reicht ein Remis, um sicher das Relegationsspiel zu erreichen.

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich in der Pause die Nachricht aus Kornwestheim: Dort führt der SV Schluchtern mit 3:0. Das bedeutet, bei einem eigenen Sieg wäre der Tura sogar ohne Relegationsteilnahme gerettet. Marbachs Flamm darf es in der 55. Minute noch einmal versuchen, aber sein Schuss aus sechs Metern wird von der Tura-Abwehr geblockt. Danach ist der Tura am Drücker. Der glücklose Jan Schreiner wird in der 59. Minute gelockt und setzt drei Minuten später einen Schuss aus sechs Metern deutlich über das Tor.

Aber der Tura hat ja noch den Fernschützen Sebastian Mechnik. Der hält aus 18 Metern drauf und trifft zur 1:0-Führung (63.). Aufgrund der Hitze bricht FC-Abwehrspieler Jerry Kleiß in der 69. Minute zusammen, will aber nach kurzer Behandlung unbedingt weiterspielen.

Nun wird es hitzig auf dem Platz. Nach einer Flanke bekommt Tura-Keeper Dambach einen Tritt auf den Kopf und muss mit einer stark blutenden Platzwunde ausgewechselt werden. Gelingt Marbach ein Treffer, muss der Tura in die Relegation. Zuerst muss der eingewechselte Keeper Eugen Frescher einen Freistoß aus 16 Metern zur Ecke klären (83.), dann rollt ein Konter Richtung FC-Tor. Firat Dogonay dringt in den Strafraum ein und wird dort von den Beinen geholt. Klare Sache: Elfmeter für Untermünkheim, der von Dalyanci zum 0:2 verwandelt wird.

Kurz darauf ist die Partie vorbei. Der Tura freut sich über den etwas überraschenden und ohne Umweg über die Relegation erreichten Klassenerhalt. Marbach ist nach zwei Jahren Landesliga abgestiegen.

Aufrufe: 08.6.2015, 08:59 Uhr
HTAutor