2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Matthias Regn wird zusammen mit seinen Vor­standskollegen die Abwicklung der JFG übernehmen. F: Strobl
Matthias Regn wird zusammen mit seinen Vor­standskollegen die Abwicklung der JFG übernehmen. F: Strobl

Auerbacher Jugendfußball wird neu strukturiert

Ab Sommer ist die JFG nur noch ein "ruhender Verein" +++ SG Auerbach wird erweitert

Die JFG Auerba­cher Land ist seit Sonntag, 19. März, 19.20 Uhr offiziell aufgelöst. Die beste­henden Mannschaften werden zur nächsten Saison in die SG Auerbach integriert. Dies ist das Ergebnis einer nur rund 20-minütigen außerordentli­chen Mitgliederversammlung im Sportheim des SV 08 Auerbach an der Degelsdorfer Straße.

Lediglich 22 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil. Sie wurde nötig, weil für den Vorstand um Matthias Regn (Bereich Verwaltung), Richard Schlei­cher (Sport) und Harald Schmiedl (Finanzen) keine Nachfolger gefun­den wurden. Seit rund vier Monaten laufen im Hintergrund viele Gesprä­che und Planungen, um den organisier­ten Nachwuchsfußball in Auerbach und Umgebung weiterhin gut strukturiert anbieten zu können. Seit der Gründung am 15. April 2003 wurden in der JFG ungezählte Fußballer aus­gebildet, die nun in ihren Stammverei­nen oder sogar höherklassig aktiv sind. Wie Matthias Regn in seinem Situa­tionsbericht erläuterte, hat eine Spiel­gemeinschaft (SG) seit 2016 die positi­ve Eigenschaft, bis zur Bezirksoberli­ga aufsteigen zu können. Zuvor hatte sie kein Aufstiegsrecht. Zudem kön­nen die von der JFG erspielten Liga-Zugehörigkeiten (derzeit Kreisliga, Kreisklasse und Kreisgruppe) auf den federführenden Verein einer SG über­tragen werden – die Mannschaften müssen also nicht in der untersten Liga starten.

"Beim jetzigen Stand bietet eine SG viel mehr Flexibilität und spart dazu noch Kosten", zog Regn ein Fazit. Eine Stammverein-Neuaufnahme in eine JFG macht beispielsweise eine Satzungsänderung nötig, weil sie ein eingetragener Verein ist. Dieser Auf­wand fällt nun weg, weil die SG eher ein loser Zusammenschluss von Verei­nen ist. Austritte und Eintritte laufen deutlich kurzfristiger und unbürokratischer. "Jetzt wird die Verantwor­tung für die Jugendspieler wieder mehr in die Hände der Stammvereine gelegt", sagte Regn.

Ein Jahr als "ruhender Verein"

Alle 22 anwesenden Mitglieder stimmten für die Auflösung der JFG, mit der Abwicklung beauftragten sie die Vorstände Matthias Regn, Richard Schleicher und Harald Schmiedl. Die JFG führt die Geschäfte bis zum Ende der laufenden Saison weiter und geht dann in einen sogenannten "ruhenden Verein" über. Dies bedeutet, dass er noch ein weiteres Jahr besteht, bevor er aus dem Vereinsregister gelöscht wird. Danach wird das Restvermögen, soweit vorhanden, unter den Stamm­vereinen nach dem bestehenden Ver­teilerschlüssel aufgeteilt. "Mir per­sönlich tut es etwas leid", schloss Regn seinen Vortrag. Er ist der Vater von Johannes (nun ASV Pegnitz) und Julius (SV 08 Auerbach), die beide in der JFG kickten.

Der Auerbacher Stadtrat und Vor­stand Verwaltung des ASV Michelfeld Dieter Hofmann meinte: "Aus der Sicht des ASV Michelfeld war die JFG ein voller Erfolg. Ein Ende war irgend­wann abzusehen. Es war eine positive Sache. Die SG wird alles positiv fort­führen. Positiver Nebeneffekt war, dass man unter den Vereinen mehr zusammengerückt ist." Die JFG Auerbacher Land wird die laufende Saison mit seinen rund 100 Spielern in sechs Mannschaften zu Ende spielen. Die Saisonabschlussfei­er findet voraussichtlich am Samstag, 22. Juli, beim FC Troschenreuth statt. Dort wird bekanntgegeben, wie es mit den einzelnen Mannschaften, Trai­nern und Betreuern im Detail weiter­geht.

Die SG Auerbach, die seit Mai 2015 als Kooperation von drei Stammverei­ne — der federführende SV 08 Auer­bach plus SC Glückauf Auerbach und ASV Michelfeld — im E-, F- und G-Junioren-Bereich für sieben Fuß­ball- Kleinfeldteams zuständig ist, wird sich zur kommenden Saison dafür erweitern. Zum einen kommt der FC Troschenreuth als Stammver­ein mit seinen A- und B-Junioren dazu und zum anderen wird die SG Auerbach zukünftig alle Altersstufen von den A- bis zu den G-Junioren umfassen. SG-Gesamtjuniorenleite­rin ist Tanja Schwindl. Alle Teams werden aber nicht wie bisher im Spielkreis Erlangen/Pegnitz­grund (Bezirk Mittelfranken) spielen, sondern gemäß Beschluss und Antrag im Spielkreis Amberg/Weiden (Bezirk Oberpfalz). Wie der Vorsitzende des FC Troschenreuth Roland Laier auf Anfrage bestätigte, werden die C- und D-Junioren des FCT in der kommen­den Saison in der SG Pegnitz spielen.

Aufrufe: 021.3.2017, 10:03 Uhr
Ralph Strobl (NN Pegnitz)Autor