2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Im brisanten Derby beim 1. FC Niederkassel spielt der Tabellenstand für Moritz Arnold (rechts) und den TuS Mondorf keine Rolle. FOTO: MÜLLER
Im brisanten Derby beim 1. FC Niederkassel spielt der Tabellenstand für Moritz Arnold (rechts) und den TuS Mondorf keine Rolle. FOTO: MÜLLER

Auch Lothar Paulsen hängt noch ein Jahr dran

Vor den Derbys sind die meisten Personalfragen geklärt. Das Stadtduell Niederkassel gegen Mondorf steigt schon heute

Verlinkte Inhalte

Mit den Begegnungen 1. FC Niederkassel gegen TuS Mondorf (heute, 19.30 Uhr, Spicher Straße) und SF Troisdorf 05 gegen FV Bad Honnef (Sonntag, 15.30 Uhr, Sportpark Oberlar) stehen am 24. Spieltag der Fußball-Landesliga zwei kreisinterne Vergleiche auf dem Programm. Der TuS Oberpleis empfängt den FV Endenich (15 Uhr, Sonnenhügel).

1. FC Niederkassel - TuS Mondorf 1920 (Fr 19:30)

Dass der Tabellenplatz beim Lokalkampf zwischen dem 1. FC Niederkassel und dem TuS Mondorf, deren Plätze nur wenige Kilometer auseinanderliegen, keine Rolle spielt, darin sind sich der Sportliche Leiter der Gäste, Martin Krämer, und FCN-Trainer Dirk Ysewyn einig. „Die Niederkasseler haben uns schon beim 0:0 im Hinspiel das Leben schwer gemacht“, warnt Krämer vor dem Tabellenletzten. „Der FCN hat nichts mehr zu verlieren. Wenn einer Druck hat, dann wir.“ Ysewyn, der auch in der nächsten Saison die Gastgeber zusammen mit dem aus Troisdorf zurückkehrenden Sascha Mertschat betreuen wird, ist sicher, dass auch seine Spieler „heiß“ auf dieses Duell sein werden. Umso mehr, weil es das aller Voraussicht nach vorerst nicht mehr geben wird, da der Klassenerhalt der Niederkasseler mehr als gefährdet ist. Dass die Clubs neben aller sportlicher Rivalität auch nachbarschaftliche Freundschaft pflegen, zeigt der Umstand, dass die Niederkasseler der Bitte des TuS entsprachen, die Partie auf Freitag vorzuziehen, da einige Mondorfer Spieler am Sonntag verhindert gewesen wären. „Dafür ein großes Danke“, freut sich Krämer, der die Zusage des Trainerteams um Jürgen Hülder für die nächste Saison vermeldete. Während bei den Gästen Özgün Günal und Michael Müller verletzt sind, muss Ysewyn auf Sergej Kusmin und Ahmet Cansiz verzichten.

Schiedsrichter: Macrel Behrens (Viktor. Köln)

Sportfreunde Troisdorf 05 - Bad Honnefer FV 1919 (So 15:30)

Auch beim FV Bad Honnef wird sich auf Führungsebene wenig ändern. „Ich hänge noch ein Jahr dran“, verkündete der Vorsitzende und Trainer Lothar Paulsen vor der Partie bei den SF Troisdorf 05. „Wir haben zuletzt zu viele individuelle Fehler im Abwehrbereich gemacht. Das müssen wir abstellen“, verlangt er „100 Prozent Konzentration“. Der Einsatz von Tobit Hogrebe und Emanuele Pettineo ist fraglich.

Einen Lichtstreif am Horizont sieht Troisdorfs Coach Alex Forkosh. Mit Sascha Mertschat, Dennis Schulze und Jetgzon Krasniqi, kehren erfahrene Spieler in den Kader zurück. „Welche Mannschaft aufläuft, kann ich aber erst nach dem Abschlusstraining sagen“, beschreibt Forkosh die nach wie vor angespannte Personallage.

Schiedsrichter: Till Franke (BSV Roleber)

TuS 05 Oberpleis - FV Bonn-Endenich 08 (So 15:00)
Auch beim TuS Oberpleis sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Erwartungsgemäß führen Trainer Wolfgang Görgens und sein Assistent Markus Zepp ihre erfolgreiche Arbeit fort. „Bis auf zwei haben uns auch alle Spieler schon zugesagt“, sieht TuS-Sportdirektor Kajo Miebach den Verein gut gerüstet. Gegen Endenich erwartet er nach zwei Niederlagen wieder eine überzeugende Vorstellung, auch wenn Tim Miebach und Timo Vierkant fehlen werden.

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Dürscheid)

Der Spieltag: Freitag: Niederkassel - Mondorf (19.30 Uhr). Sonntag: Oberpleis - Endenich (15 Uhr), Wiehl - Marialinden, Herkenrath - Merl, Worrin-gen - Lindlar (alle 15.15 Uhr), SF Troisdorf 05 - Bad Honnef, Merten - Pesch (beide 15.30 Uhr).

Aufrufe: 024.4.2015, 09:15 Uhr
General-Anzeiger / hsAutor