2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Burglengenfeld will sich in Cham kämpferisch präsentieren.  Foto: Schaller
Burglengenfeld will sich in Cham kämpferisch präsentieren. Foto: Schaller

ASV will die 40 Punkte vollmachen

Burglengenfeld gastiert bei heimstarken Chamern

Verlinkte Inhalte

Endspurt in der Landesliga Mitte: Ein Spieltag steht noch aus, bevor die Kicker in die Winterpause gehen. Der ASV Burglengenfeld muss zum ASV Cham.

Die Ost-Oberpfälzer pirschen sich nach einem misslungenen Saisonstart langsam, aber sicher, an die vorderen Plätze der Tabelle heran. Gerade gegen Mannschaften, die auf den ersten Plätzen stehen, hat Cham eine sehenswerte Bilanz vorzuweisen: Siege gegen den ASV Neumarkt, SV Fortuna Regensburg und FC Tegernheim stehen zu Buche. Im Hinspiel gegen den ASV Burglengenfeld waren die Chamer chancenlos und unterlagen mit 0:2. Vielleicht lag es am Spielort.

Heimstärke gegen Auswärtsbilanz

Der ASV Cham spielt zu Hause wesentlich erfolgreicher als auswärts. In der Heimtabelle rangiert Cham auf Platz vier. Die Gäste aus Burglengenfeld setzen allerdings Platz zwei in der Auswärtstabelle entgegen. Nur eine Niederlage mussten die Burglengenfelder bis jetzt auf des Gegners Platz einstecken. Das letzte Spiel vor der Pause verspricht also nochmals Spannung. Die Burglengenfelder könnten mit einem Sieg die 40-Punkte-Marke überspringen, mit einem Unentschieden diese zumindest erreichen. In der Vorsaison kamen sie nach 22 Spielen auf 33 Punkte, in der aktuellen Spielzeit sind es nach 21 Spielen schon 39.

Kräfteverschleiß kompensieren

,,Wir wissen, was auf uns zukommt", sagt der Burglengenfelder Trainer Matthias Bösl. ,,Ich denke, dass dies ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften sein wird. Wir haben elfmal gewonnen, Cham zehnmal." Den Unterschied macht bisher die Defensive. 27 Gegentore auf Seiten der Chamer stehen 15 auf Seiten der Burglengenfelder gegenüber. ,,Wir fahren mit einer Portion Selbstvertrauen nach Cham, um dort auch nicht leer auszugehen", so Bösl. ,,Insbesondere in der Defensive stehen wir sehr stabil. In den letzten sechs Spielen haben wir nur vier Gegentore kassiert. So stelle ich mir eine Bilanz vor. Da kann man der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen." Obwohl es fast keine Sommerpause gebe und seine Mannschaft eine sehr intensive Spielweise pflege, könne sie den Kräfteverschleiß ,,exzellent kompensieren", sagt Bösl über die Vorrunde.

Standardsituationen vermeiden

Zur Taktik für das Spiel in Cham lässt sich Bösl dahingehend ein, dass seine Mannschaft Standardsituationen in der eigenen Hälfte möglichst vermeiden solle. Zum anderen gelte es, die ,,zweiten Bälle" im Mittelfeld zu erobern. ,,Die Platzverhältnisse werden nicht allzu gut sein, da überwiegt das kämpferische Element", so Bösl. Die personelle Situation nennt Bösl ,,nicht gerade berauschend": Alexander Fuchs und Lukas Rothut werden fehlen; Schule und Studium hindern die beiden an der Teilnahme. ,,Die Ausgangslage ist ähnlich wie gegen Neumarkt", sagt Bösl. Es folgte ein überraschender Punktgewinn. ,,Selbst bei einer Niederlage in Cham wäre unser Ziel erreicht, in Schlagdistanz zur Spitze zu sein. Die Mannschaft, das ins Rennen geht, hat aber das Potenzial, bei einem starken Gegner etwas mitzunehmen", so Bösl. Welche Mannschaft dies sein wird, will der Trainer noch nicht verraten. Er setzt aber darauf, dass diejenigen, die in die Mannschaft rutschen, sich nahtlos einfügen werden. Anpfiff ist am heutigen Samstag um 14 Uhr in Cham.
Aufrufe: 021.11.2014, 17:00 Uhr
bsbAutor