2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der Kopfball von Phillip Stephans (r.) verfehlt sein Ziel.  Foto: Gleisenberg
Der Kopfball von Phillip Stephans (r.) verfehlt sein Ziel. Foto: Gleisenberg

ASV: Rückschlag im Aufstiegsrennen

Neumarkt spielt bei der 1:3-Niederlage gegen Cham schwach und fühlt sich vom Schiedsrichter benachteiligt

Verlinkte Inhalte

Der ASV Neumarkt muss wohl seine Aufstiegspläne nach dem 1:3 gegen den ASV Cham erst einmal begraben. Viele Fehlpässe der Hausherren und damit verbundene Ballverluste spielten den kampfstarken Gästen in die Karten. Das Spiel war auch geprägt von vielen Nickligkeiten, und Schiedsrichter Thomas Gscheidl, der neun Gelbe Karten verteilte, war stellenweise überfordert. Vor allem die Platzherren litten unter den teilweise haarsträubenden Entscheidungen des Unparteiischen.

So zeigte sich auch Neumarkts Coach Dominik Haußner erbost: ,,Der Elfmeter, der zum 0:1 führte, hätte nie und nimmer gegeben werden dürfen. Und auch der wegen Abseits verwehrte Treffer von Christian Schrödl danach war völlig regulär. Das Schiri-Team hat hier versagt."

Allerdings hatte der ASV Neumarkt auch Glück: Denn als der Heim-Keeper Marcel Schumacher den zweiten Elfmeter verursachte, hätte er auch die Rote Karte sehen können. Das Spiel plätscherte in den ersten 20. Minuten vor sich hin, war sehr zerfahren und es gab keine zwingenden Aktionen.

Doch dann die verhängnisvolle 20. Minute. Der Neumarkter Keeper eilte dem durchgebrochenen Gästespieler entgegen, der ließ sich geschickt fallen und der Schiri fiel auf diese Schwalbe herein - Elfmeter. Christian Ederer verwandelte eiskalt zum 0:1.

Dieser Treffer verunsicherte die Hausherren noch mehr. Es wurde dann noch schlimmer, als der vermeintliche Ausgleich von Schrödl nicht anerkannt wurde.

Nach der Pause erhöhten die Hausherren den Druck auf den Chamer Kasten, doch die Aktionen waren überhastet und viel zu ungenau. Anders Cham, das in der 57. Minute mit einem Kopfball nur knapp das Tor verfehlte. In der 70. Minute nahm sich Schrödl dann ein Herz, tankte sich durch die gesamte Gästeabwehr und spitzelte das Leder aus zwölf Metern zum 1:1 ins lange Eck. Nun wollte der ASV den Sieg und hatte die Chance durch Grunner, der aber aus acht Metern an Chams Keeper Lengsfeld scheiterte. Als man alles nach vorne warf, stolperte Neumarkt prompt in Chamer Konter.

In der 78. Minute war Tobias Wich auf der rechten Seite völlig allein, bekam den Ball, lief noch ein paar Meter und verwandelte zur erneuten Führung. Nur vier Minute später war Engl durch und von Schumacher nur mit einem Foul zu stoppen. Den diesmal klaren Elfmeter verwandelte wieder Ederer zur Entscheidung.

Coach Haußner monierte hinterher, dass sein Team einfach keinen Zugriff auf das Spiel bekam: ,,Wenn man sich so wie wir auskontern lässt, haben wir auch den Sieg nicht verdient. Diese Niederlage war ein Nackenschlag und wirft uns zurück."

Aufrufe: 022.3.2015, 14:30 Uhr
nglAutor