2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Lorenz Kowalski ist neuer Stützpunkttrainer in Cham.
Lorenz Kowalski ist neuer Stützpunkttrainer in Cham.

Kowalski neuer Stützpunkttrainer

B-Lizenz-Inhaber wird am DFB-Stützpunkt Cham neuer Honorartrainer

Der DFB-Stützpunkt Cham kann pünktlich zur neuen Saison 2017/2018 die vierte Trainerstelle besetzen. Neben Andreas Herrmann, Andreas Klebl und Uwe Mißlinger ist nun auch Lorenz Kowalski für die Talentförderung des DFB in der Region Cham zuständig.

Lorenz Kowalski, selber ein Kind der DFB-Talentförderung als aktiver Stützpunkt- und Auswahlspieler, ist seit drei Jahren Trainer diverser Jugendmannschaften beim ASV Cham. Mit seinen erst 21 Jahren kann er bereits beachtliche Erfolge vorweisen. Mit seiner U11, U12 und U13 wurde dreimal in Folge Meister. Zuletzt schaffte er sogar die Oberpfalzmeisterschaft als Tabellenführer der U13 Bezirksoberliga – den bislang größten Vereinserfolg einer U13-Mannschaft des ASV Cham. Dies erkannten auch die Verbandstrainer an der Sportschule Oberhaching, die Kowalski beim B-Lizenz-Lehrgang mit Bestnoten auswiesen. Der gebürtige Waldmünchner spielt selbst noch aktiv Fußball in der ersten Seniorenmannschaft des ASV Cham in der Landesliga und macht ein duales Studium beim Hauptverein der Chamer.

Dem Stützpunktkoordinator der Region Ostbayern, Johannes Ederer, ist Kowalski kein Unbekannter: „Ich habe Lorenz schon selber trainiert und mit ihm in meiner vorherigen Tätigkeit drei Jahre intensiv zusammengearbeitet. Für die Talentförderung ist Lorenz trotz seiner jungen Jahre ein Glücksfall, weil er das nötige Know-How und Fachkompetenz mit seiner freundlichen Umgangsart paart und so ein wertvoller Baustein im Programm werden wird. Ich halte sehr große Stücke von ihm und freue mich auf die neue Zusammenarbeit.“

Auch NLZ-Leiter Uwe Mißlinger ist voll des Lobes: "Nachdem Lorenz erfolgreich den B-Lizenz-Lehrgang absolvierte, waren wir froh, dass wir unseren Wunschkandidaten auch für den DFB-Stützpunkt Cham gewinnen konnten." Kowalski wird pünktlich zur neuen Saison 2017/2018 zum Trainerteam des DFB-Stützpunkts hinzustoßen.

Aufrufe: 06.7.2017, 10:56 Uhr
cavAutor