2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV Cham (in Schwarz) setzte sich am Ende mit 1:0 durch     Foto: Tschannerl
Der ASV Cham (in Schwarz) setzte sich am Ende mit 1:0 durch Foto: Tschannerl

ASV Burglengenfeld ist zurück an der Spitze

Burglengenfeld gewinnt bei Fortuna +++ Regensburg verliert mit 1:7 gegen Ruhmannsfelden +++ Vilseck geht mit 0:8 in Langquaid unter

Verlinkte Inhalte

Ganz gehörig unter die Räder gekommen sind die beiden Aufsteiger aus Regensburg (1:7-Niederlage gegen Ruhmannsfelden) sowie der FV Vilseck (0:8-Niederlage in Langquaid) am achten Spieltag. Einen enorm wichtigen Heimsieg konnte dagegen der ASV Cham gegen den ASV Neumarkt feiern (1:0). Die Partie zwischen der SpVgg Lam sowie dem SV Mitterteich endete am Ende 1:1. Am Sonntag gewann der ASV Burglengenfeld mit 2:1 bei Fortuna Regensburg und kehrte somit wieder zurück an die Tabellenspitze.

SV Fortuna Regensburg - ASV Burglengenfeld 1:2 (1:2)

Während der SV Fortuna Regensburg mit dieser Heimniederlage ins Tabellenmittelfeld abrutscht kehrte der ASV Burglengenfeld, nach 24 Stunden Abstinenz wieder zurück an die Tabellenspitze. Die Hausherren hatten den etwas besseren Start, doch mit der ersten guten Gelegenheit für den ASV erzielte Sander das 1:0 (13.). Vorher brachte der SV den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone. Das 2:0 war dann nach 31 Minuten fällig, Gröger setzte sich über die Außenbahn durch und legte auf für Graf, der aus 16 Metern unhaltbar traf. Doch kurz vor der Pause kam der SV zum Anschlusstreffer, mit einer der zahlreichen Standardsituationen als Liebl per Kopf (40.) erfolgreich war. Im zweiten Abschnitt versäumte es der ASV einer der zahlreichen Kontermöglichkeiten zur Entscheidung zu nutzen. Am Ende brachte der ASV den Sieg, mit Glück und Geschick über die Zeit. ASV Trainer Bösl nach der Partie: "Es war ein ganz enges Spiel, wie eigentlich jedes Jahr. Die Partie war geprägt von zahlreichen Standardsituationen, wo der SV die größte Gefahr erzeugte. Wir haben verdient geführt und durch eine Unachtsamkeit den Anschlusstreffer kassiert. Meine Mannschaft hat sich aber auch durch die aufkommende Hektik nicht beeinflussen lassen. In Summe wäre vielleicht sogar ein Unentschieden gerecht gewesen".
Schiedsrichter: Gürkan Günebakan (Alemannia M.) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Philipp Sander (13.), 0:2 Matthias Graf (31.), 1:2 Patrick Liebl (40.)



SV Hutthurm - TSV Waldkirchen 1:1 (0:0)

Bereits am Freitag standen sich die beiden Vereine aus dem Bayerwald gegenüber, dabei sahen die gut 600 Zuschauer in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Mit dem ersten Angriff der zweiten Hälfte ging der SV durch Loibl in Führung, diese geriet nach der Gelb/Roten Karte für Hötzl (73.) immer mehr in Gefahr, es dauerte aber bis zur 90. Minute ehe Schäffner, doch noch der Ausgleich gelang. Somit wartet der SV weiter auf den ersten Landesligasieg.
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 605
Tore: 1:0 Sebastian Loibl (48.), 1:1 Johannes Schäffner (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Thomas Hötzl (73./SV Hutthurm/wiederholtes Foulspiel)



SpVgg GW Deggendorf - SV Etzenricht 2:0 (1:0)

Nun hat es doch geklappt für die Grün/Weißen aus Deggendorf. Am achten Spieltag gelang endlich der erste Saisonsieg. Dabei waren die Tore jeweils kurz vor und nach der Pause durch Schwetz "goldwert". Denn so waren die Gäste mehr als geschockt und konnten die Niederlag nicht mehr verhindern.
Schiedsrichter: Thomas Gebhardt (Rettenbach) - Zuschauer: 130
Tore: 1:0 Simon Schwetz (43.), 2:0 Simon Schwetz (50.)


ASV Cham - ASV Neumarkt 1:0 (0:0)

Es scheint so, als komme der ASV immer besser in Fahrt. Mit dem zweiten Sieg in Serie hat man nicht nur Selbstvertrauen für die weiteren Partien getankt, sondern man hat nun auch den Anschluss an das hintere Mittelfeld wieder hergestellt. Dabei war es Ranzinger (50.) der den "goldenen Treffer" erzielte, der am Ende für die drei Punkte reichen sollte. In der Schlussviertelstunde sah Auner (ASV Neumarkt) zunächst die Gelb/Rote Karte, eine Minuten vor dem Ende musste auch Christoph (ASV Cham) mit Gelb/Rot vorzeitig zum duschen.
Schiedsrichter: Daniel Linsmeier (Künzing) - Zuschauer: 0
Tore: 1:0 Christian Ranzinger (50.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Markus Auner (74./ASV Neumarkt), Gelb-Rot gegen Daniel Christoph (89./ASV Cham)



SC Regensburg - SpVgg Ruhmannsfelden 1:7 (1:3)

Ein wahres Debakel erlebte der Neuling gegen den Spitzenreiter aus Ruhmannsfelden. Zunächst war es Wittenzellner (8.) der die Gäste in Front brachte, ehe Müller (30.) erhöhte. Nur wenige Minuten später ließ Dorkic (34.) den SC wieder hoffen, doch nur fünf Minuten später stellte Wittenzellner (39.) den alten Abstnad wieder her. Im zweiten Durchgang erledigte Müller die Hausherren mit seinen drei Toren (46., 56., und 82.) fast im Alleingang. Weidlich machte zwischenzeitlich das halbe Dutzend (58.) voll. So erklimmen die Gäste wieder die Spitze, während für den SC ganz harte Zeiten anbrechen.
Schiedsrichter: Patrick Krettek (SC Ried/ND) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Michael Wittenzellner (8.), 0:2 Michael Müller (30.), 1:2 Marko Dorkic (34.), 1:3 Johannes Wittenzellner (39.), 1:4 Michael Müller (48.), 1:5 Michael Müller (56.), 1:6 Wolfgang Weidlich (58.), 1:7 Michael Müller (82.)


FC Tegernheim - TV Schierling 2:0 (1:0)

Wieder etwas nach oben blicken kann der FC Tegernheim, nach dem Heimsieg gegen Schierling. Beide Teams schenkten sich nicht viel, so verlief die Partie größtenteils ausgeglichen. In Hälfte eins brachte Pietzonka, (33.) die Hausherren in Front, ehe Müller (52.) schon bald das 2:0 erzielte. Somit waren die drei Punkte unter Dach und Fach, in der letzten halben Stunde ließ der FC nichts mehr anbrennen.
Schiedsrichter: Tobias Buchner (Sandersdorf) - Zuschauer: 360
Tore: 1:0 Martin Pietzonka (33.), 2:0 Bernd Müller (52.)


TSV Langquaid - FV 1921 Vilseck 8:0 (4:0)

Mächtig "unter die Räder" gekommen ist der FV Vilseck beim Mitaufsteiger aus Langquaid. Die Hausherren entschieden die Partie bereits in den ersten 45 Minuten, so brachte Müller (12.) den TSV in Front, diese bauten Wagner (29. und 37.) sowie Schäffer (35.) zur beruhigenden Führung weiter aus. Im zweiten Abschnitt ließen die Hausherren nur unwesentlich locker, was noch mals vier weitere Gegentreffer für die Gäste zur Folge hatte. Becka (63. und 81.), Schäffer (79.) und Müller (89.) erhöhten am Ende auf 8:0, was auch dem Spielverlauf angemessen war.
Schiedsrichter: Marius Lämmermann (SpVgg Roth) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Andreas Müller (12.), 2:0 Hannes Wagner (29.), 3:0 Andreas Schäffer (35.), 4:0 Hannes Wagner (37.), 5:0 Zdenek Becka (63.), 6:0 Andreas Schäffer (79.), 7:0 Zdenek Becka (81.), 8:0 Andreas Müller (89.)


SpVgg Lam - SV Mitterteich 1:1 (0:0)

Die Partie war umkämpft, wurde aber stets fair geführt. Im ersten Abschnitt bekämpften sich beide Teams im Mittelfeld, Mitterteich hatte dabei die besseren Chancen, die man aber allesamt nicht nutzen konnte, so blieb es beim torlosen Unentschieden zur Pause. Im zweiten Abschnitt hatte die SpVgg in den ersten 20 Minuten die beste Phase, traf so auch durch Kubek (64.) zum 1:0 , doch die Freude währte nicht lange, denn Meisel (70.) traf nur sechs Minuten später zum Ausgleich. In der Schlussphase hatte der SVM noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, um die Partie für sich zu entscheide. Es blieb aber am Ende beim 1:1 Unentschieden. SpVgg Trainer Franz Aschenbrenner sagte nach der Partie: "Es war das erwartet schwere Spiel für uns, Mitterteich hat eine kompakte Mannschaft. In der zweiten Hälfte hatten wir zu Beginn unsere stärkste Phase. Leider haben wir gleich nach der Führung den Ausgleich kassiert. Ich bin mit dem Unentschieden zufrieden, denn Mitterteich hatte zum Schluss noch zwei bis drei hochkarätige Chancen zum Sieg".
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Jakub Kubek (64.), 1:1 Stefan Meisel (70.)


TSV Bad Abbach - SC Ettmannsdorf 1:1

Den achten Spieltag haben bereits am Dienstagabend der TSV Bad Abbach und der SC Ettmannsdorf eröffnet. Dabei begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, die Zuschauer mussten derweil lange auf den ersten Treffer warten, dieser fiel nach 75 Minuten, als Kiendl, die Gäste mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter in Führung brachte. Doch die Freude über das 1:0 hielt beim SC nicht lange, denn schon fünf Minuten später konnte Vogl ausgleichen. In der 88. Minute schwächten sich die Gäste selbst, als Klail, mit Rot vom Feld musste. Am Spielergebnis änderte sich aber nichts mehr, es blieb so bei der gerechten Punkteteilung.
Schiedsrichter: Rico Spyra (FC Erding) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Alexander Kiendl (75. Foulelfmeter), 1:1 Maximilian Vogl (80.)
Platzverweise: Rot gegen Vaclav Klail (88./SC Ettmannsdorf/Tätlichkeit)


SV Hutthurm - TSV Waldkirchen

Am Freitag stehen sich die beiden niederbayerischen Vereine gegenüber, dabei scheinen die Rollen klar verteilt zu sein. Während die Hausherren vorne mitspielen und nur zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten liegen, geht es für den SV schon fast ums "nackte Überleben". Mit erst zwei Punkten muss man schnellstmöglich versuchen, in die Erfolgsspur zu finden um nicht bereits frühzeitig den Kontakt zu den Kontrahenten zu verlieren. So wäre dies ein richtig guter Zeitpunkt, zudem noch in einem Heimspiel.


SpVgg GW Deggendorf - SV Etzenricht

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten scheint nun der SV in Fahrt zu kommen, seit mittlerweile vier Spielen sind die Gäste ungeschlagen. Und es scheint so, als wäre der nächste Dreier nur reine Formsache gegen das bislang punktlose Schlussicht. Die SpVgg kommt in diesem Jahr mit der "runderneuerten" Mannschaft in der Landesliga überhaupt nicht zu Recht. Weiteres Manko bei den Hausherren ist, dass man auch fast keine Tore erzielt, so blieben die Grün/Weißen in den letzten vier Spielen ohne eigenen Torerfolg, während es im eigenen Gehäuse gleich zehn Mal einschlug.


ASV Cham - ASV Neumarkt

Nicht verlieren möchte der ASV Cham im Heimspiel gegen den Bayernligaabsteiger. Doch dies dürfte kein leichtes Unterfangen sein, denn die Gäste haben eine junge, dynamische und hungrige Mannschaft. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage liegt man in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Aus den letzten zwei Begegnungen holten die Gäste vier Punkte. Den Hausherren gelang zuletzt ein Befreiungsschlag, mit dem 4:0 Auswärtserfolg. Diese Punkte möchte man natürlich im heimischen Stadion nun vergolden. ASV Trainer Mißlinger zur Partie: "Die Gäste hatten einen guten Start, mit einer jungen Mannschaft, die taktisch sehr gut geschult ist. Wir treffen so auf einen sehr guten Gegner, das ist eine riesige Hausnummer für uns. Wir hoffen natürlich auf den Heimsieg. Das wird aber sehr schwierig, denn ich denke, der ASV ist am Ende der Saison schon vorne mit dabei. Wen man sie spielen lässt, können sie sich richtig hineinsteigern".


SC Regensburg - SpVgg Ruhmannsfelden

Vor einer schweren Partie steht der Aufsteiger aus der Domstadt, wenn der Tabellenzweite aus Niederbayern zu Gast ist. Die Hausherren konnten zuletzt Selbstvertrauen tanken, mit dem 4:2 Erfolg, wo man sich auf einen Nichtabstiegsplatz vorarbeiten konnte und nur das zählt für den SC - der Klassenerhalt. Die SpVgg hingegen träumt nach dem glänzenden Saisonstart wohl schon von mehr, zumal man Woche für Woche bislang hervorragende Leistungen abgeliefert hat. So möchten Müller & Co. auch diesmal die drei Punkte mitnehmen um weiterhin den zweiten Platz zu verteidigen, vielleicht klappt es ja sogar dann wieder mit der Tabellenführung.



FC Tegernheim - TV Schierling

Nicht richtig in die Gänge kommen die Hausherren in dieser Saison, bislang zeigte man durchwachsene Leistungen, was dem FC nach acht Spieltagen, den neunten Platz einbringt. In den letzten Spielen folgte meist nach einem Unentschieden wieder ein Sieg und umgekehrt. So wäre, rein von der Statistik her, ein Sieg diesmal fällig. Da dürfte aber sicherlich der TV was dagegen haben. Die Gäste haben, die Hausherren 12 Punkte auf dem Konto, in den letzten beiden Spielen ging man aber jeweils als Sieger vom Platz, das strebt man auch diesmal in Tegernheim an. So erwartet die Zuschauer ein spannendes Spiel. Zudem treffen hier wohl die zwei besten Torjäger der Landesliga aufeinander, die zugleich auch Spielertrainer ihrer Teams sind. FC Spielertrainer Schrepel sagte zur Partie: " Das wird eine schwierige Partie für uns, ich weiß momentan noch nicht, wer aller auflaufen kann uns plagen derzeit Verletzungssorgen. Wir spielen zuhause, da möchten wir schon gerne gewinnen, aber dazu müssen wir alles in die Waagschale werfen. Der TV verfügt mit Brand über einen sehr guten Torjäger, auf den auch das Spiel zugeschnitten ist".


TSV Langquaid - FV 1921 Vilseck

Beide Vereine hatten bislang Probleme in der neuen Liga "Fuß" fassen zu können, nun gilt es im direkten Duell, sich zumindest einen Kontrahenten vom Leib zu halten, oder überholen zu können. Die Hausherren machten zuletzt mit einem Unentschieden gegen den SV Mitterteich auf sich aufmerksam, während die Gäste, nach dem Pflichtsieg in Deggendorf, am letzten Wochenende mit 0:4 gegen den ASV Cham den Kürzeren zogen. So gilt eigentlich für beide Vereine, "Verlieren" verboten.



SpVgg Lam - SV Mitterteich

Die SpVgg steht am Samstag vor der nächsten schweren Aufgabe. Während man am letzten Wochenende nichts holen konnte, möchte man diesmal die Punkte schon wieder im eigenen Stadion lassen. Das man dazu in der Lage ist, hat man schon des Öfteren gezeigt. Mit den bisher geholten 13 Punkten ist man aber am "Fuße des Ossers" schon sehr zufrieden und in Heimspielen war man bislang immer stark. Die Gäste sind seit mittlerweile fünf Partien ungeschlagen, am letzten Wochenende reichte es aber nur zu einem Punkt. Lams Trainer Franz Aschenbrenner sagte zur Partie: " Das ist ein sehr gefährlicher Gegner, letzte Woche haben wir einen kleinen Dämpfer bekommen in Burglengenfeld. Ich hoffe schon, dass nicht wieder so eine Serie kommt, wie letztes Jahr mit zahlreichen Niederlagen in Folge. Wir möchten am Samstag unsere Konter setzen und so die drei Punkte holen. Mitterteich ist eine kompakte Mannschaft, im letzten Jahr haben wir hier überhaupt keinen Zugriff auf die Spieler bekommen, dass wollen wir diesmal deutlich besser machen".



SV Fortuna Regensburg - ASV Burglengenfeld

Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen, möchte der SV wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, doch hierfür hat man sich wohl die derzeit beste Mannschaft der Landesliga ausgesucht. Der ASV steht seit vergangener Woche an der Spitze und möchte diese natürlich verteidigen. 18 geschossene Tore, bei nur zwei Gegentreffern sprechen hier eine eundeutige Sprache. Doch der SV ist ebenfalls hervorragend in die Saison gestartet, so werden die Zuschauer wohl ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen bekommen, in der die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden dürfte.

Aufrufe: 017.8.2014, 18:35 Uhr
Thomas MühlbauerAutor