2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche

A/O wartet weiter auf ersten Saisonsieg

Der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf bleibt weiter sieglos. Gegen den mit oberligaerfahrenen Spielern bestückten Aufsteiger TV Jahn Schneverdingen gab es im Auetal-Stadion, trotz totaler Überlegenheit in der zweiten Halbzeit, eine 1:3-Niederlage.

Nach drei Unentschieden wollte A/O nun endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Letztlich ging das Spiel durch zwei krasse Fehler in der ersten halben Stunde verloren. Das Führungstor der Gäste ging auf die Kappe von Sascha Müller, der den Ball nach einer eigenen Ecke nicht unter Kontrolle brachte und so den Gegenstoß ermöglichte. Der vom MTV Soltau gekommene Hasan Turgut, der sonst im gesamten Spiel nicht sonderlich auffiel, war zur Stelle und traf locker ins Netz. Beim zweiten Treffer für Schneverdingen sah Ahlerstedts Sechser Jan-Hendrik Mencke schlecht aus, als Steven Sieling eine Ecke von Drilon Demaku platziert einköpfte. Eine optimale Ausbeute für die Elf aus der Lüneburger Heide, die auch spielerisch zu überzeugen wusste. A/O war dagegen bis auf die Anfangsminuten nicht präsent.

Entschlossen kehrte die Mannschaft jedoch aus der Kabine zurück, um die Wende einzuläuten. Ahlerstedt/Ottendorf machte gewaltig Druck, schnürte den stark nachlassenden Gegner förmlich in der eigenen Hälfte ein. Bedingungsloser Angriffsfußball lautete die Devise. Nach einem Querpass über 30 Meter setzte sich Stürmer Thorben Glüsing durch und traf flach und platziert ins lange Eck. A/O-Trainer Hartmut Mattfeldt forderte von seinen Spielern noch mehr Bewegung. Auch die Viererkette schaltete sich jetzt in die totale Offensive ein, was natürlich mit hohem Risiko verbunden war. Schneverdingen musste sich ausschließlich auf Abwehrarbeit einstellen. Jahn-Torhüter Karim Attia verhinderte zweimal das 2:2.

Andererseits wurde dem Aufsteiger durch die Öffnung der Abwehr auch die eine oder andere Kontermöglichkeit eröffnet. Stürmer Turgut, im vergangenen Jahr mit 29 Treffern Torschützenkönig der Landesliga, verpasste einmal die Entscheidung, machte es kurz vor Schluss aber besser, als sich die A/O-Abwehr in der Vorwärtsbewegung befand. „Es war in der zweiten Halbzeit das Spiel auf ein Tor. Wir haben den Gegner dabei an die Wand gespielt. Mehr kann man einfach nicht tun“, übte Trainer Hartmut Mattfeldt trotz der Niederlage keine Kritik.

Im Viertelfinale des Bezirkspokals trifft A/O nun am 2. oder 3. Oktober im Auetal-Stadion auf den Nachbarn Heeslinger SC.

Aufrufe: 024.8.2014, 22:30 Uhr
Dieter AlbrechtAutor