2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Der Stotzheimer Defensivspezialist Gil Lima Sa (l.) hängt zum Saisonende die Fußballschuhe an den Nagel. Foto: Steinicke
Der Stotzheimer Defensivspezialist Gil Lima Sa (l.) hängt zum Saisonende die Fußballschuhe an den Nagel. Foto: Steinicke

Anständig aus der Saison verabschieden

Für Stotzheimer geht es um nichts mehr - Bliesheims letzte Chance im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

Für den SV Schwarz-Weiß Stotzheim geht es in der laufen Spielzeit nicht mehr um viel – lediglich darum, in den verbleibenden Spielen noch den einen oder anderen Punkt zu sammeln und sich anständig in die Sommerpause zu verabschieden.

Hinter den Kulissen sieht es bei dem Bezirksligisten allerdings anders aus, schließlich muss der Kader für die neue Saison zusammengestellt werden. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt Stotzheims Sportlicher Leiter, Marco Mavridis. Allerdings musste Mavridis unter der Woche einen Rückschlag bei den Planungen hinnehmen, denn ein Spieler des VfL Rheinbach, der eigentlich schon zugesagt hatte, machte einen Rückzieher.

Entmutigen lassen will sich der Sportliche Leiter davon aber nicht. Warum sollte er auch? Es gibt ja auch schon Vollzug in Sachen Neuverpflichtungen zu vermelden. Carlo Schwanke und Christoph Steeg, zwei Kicker des SC Fortuna Kirchheim, werden sich dem Bezirksligisten anschließen. Beide sind Stammspieler und Leistungsträger bei dem B-Ligisten. Steeg, der noch A-Jugend spielen kann, trug sich zuletzt in der Partie gegen Rot-Weiß Billig in die Torschützenliste ein.

„Er ist eine absolute ,Kampfsau‘, der mit unglaublich viel Leidenschaft an die Sache herangeht und sich freut, sich weiterzuentwickeln“, sagt Stotzheims neuer Trainer David Beckers. Er muss es wissen, denn bis zum Saisonende trainiert Beckers noch die Fortuna aus Kirchheim.

Eine große Lücke wird Philipp Dorn bei den Schwarz-Weißen hinterlassen, menschlich und sportlich. „Er ist als Torwart absoluter Leistungsträger und immer ein Vorbild gewesen“, lobt Mavridis. Dorn schließt sich zur neuen Saison dem Mittelrheinligisten Euskirchener TSC an.

Seine Karriere beenden wird Defensivspezialist Gil Lima Sa. „Seinen Spielerpass lässt er aber bei uns, sodass er im Notfall immer aushelfen kann“, freut sich Mavridis.

Am Pfingstmontag geht es für die Schwarz-Weißen zum GKSC Hürth. Die Gastgeber haben den Aufstieg als Tabellenvierter bei vier Punkten Rückstand sicherlich noch nicht abgehakt, befanden sich zuletzt aber in einem Formtief. Das Hinspiel gewann der GKSC durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:0.
Eine schwierige Aufgabe hat der BC Bliesheim vor der Brust. Die Schützlinge von Trainer Fritz Ohrem empfangen den Tabellenfünften Rheinsüd Köln.

Die Kölner können sich bei fünf Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz ebenfalls noch leichte Hoffnungen auf den Sprung in die Landesliga machen. Für den BC Bliesheim geht es um die letzte Chance, das Wunder „Klassenerhalt“ doch noch wahr werden zu lassen.

Aufrufe: 011.5.2016, 21:00 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor