2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Zum fünften Mal blieb der Angermünder FC (im Bild Oliver Boche/r. gegen Finows Toni Worm) ohne Gegentreffer.   ©Carola Voigt
Zum fünften Mal blieb der Angermünder FC (im Bild Oliver Boche/r. gegen Finows Toni Worm) ohne Gegentreffer. ©Carola Voigt

Angermündes Motor läuft und läuft und läuft...

Der AFC gehört zum letzten Trio der Landesklasse-Mannschaften, das noch ungeschlagen ist. Auch für die meisten anderen Uckermark-Teams sieht es gut aus.

Verlinkte Inhalte

Von den 63 Mannschaften in den vier Landesklasse-Staffeln sind nach genau einem Drittel der Saison nur noch drei ungeschlagen - zu diesen gehört der Angermünder FC als Spitzenreiter der Nordstaffel, der jetzt Schlusslicht Stahl Finow 1:0 bezwang.

Dass die Partie auf dem Jahnsportplatz lange Zeit nicht wie ein Duell Erster gegen Letzter aussah, lag vorrangig an zwei Dingen. Der "Qualität des AFC, welcher sich nicht dominant genug präsentierte, und ein starker Finower Torhüter" (Robert Wiebach) seien die Gründe gewesen. Fakt ist: Auch diesmal ist es dem Team von Coach Thomas Bönisch gelungen, trotz erneut durchgezogener Rotation im Kader und dazu etlicher Positionswechsel der eingesetzten Akteure den achten Saisonsieg zu landen. Das "goldene Tor" des Tages gegen Stahl Finow gelang diesmal Tony Franke eine Viertelstunde vor Schluss.

Erste Voraussetzung für die Zwischenbilanz: eine stabile Defensive. In der Hälfte der bisherigen Partien blieb der AFC ohne Gegentor. Er hat mit neun kassierten Treffern die zweit wenigsten aller 63 Landesklasse-Teams (SG Niederlehme, Staffel Ost, 7). So ist es nach zehn absolvierten Begegnungen nicht verwunderlich, dass man sich zusammen mit Staffel-Favorit Grün-Weiß Ahrensfelde - den bezwang man im September auswärts mit 2:1 - einen mehr als respektablen Vorsprung von neun bzw. acht Zählern auf die drittplatzierten Britzer erarbeitet hat. Mit 26 Punkten ist der AFC zugleich zweitbestes Team aller vier Landesklasse-Staffeln hinter Ost-Tabellenführer Müllroser SV, der neun Siege und nur ein Remis in den Protokollen des Spieljahres 2016/17 zu stehen hat.

Ziemlich positiv fällt insgesamt das Saison-Drittelfazit für die Uckermark aus. Die Victoria aus Templin (16 Punkte/5.), Blau-Weiß Gartz nach dem ersten zweistelligen Erfolg (6.), der Schönower SV (8./beide 15) und Einheit Grünow (9./14) sind auf Tuchfühlung zu Fortuna Britz - die Barnimer stehen momentan auf dem dritten Podestrang. Grünow gelang zuletzt ein Vier-Tore-Last-Minute-Sieg in Altlüdersdorf.

Lediglich Neuling VfB Gramzow (15./5) muss dringend zulegen und steht jetzt wohl vor den Wochen der Wahrheit, wenn er in Lindow (14.), gegen Finow (16.), in Oranienburg (7.) und gegen Birkenwerder (12.) zum Punkten verdammt ist, um den Abstiegsrang möglichst vor der Winterpause zu verlassen.

Dem Angermünder FC kann dagegen am Sonntag ein weiterer Meilenstein gelingen: Bezwingt er daheim den Liga-Kontrahenten Schönower SV, wäre er das einzig verbliebene Landesklasse-Team im Lübzer-Kreispokal.

>>>Ab 12.30 gibt es den Ticker zum Pokalduell zwischen Angermünde und Schönow hier!

Aufrufe: 09.11.2016, 08:40 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor