2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
© Tilo Schneider
© Tilo Schneider

Analyse: Kickers Markkleeberg mit schwankenden Leistungen

Die Kickers aus Markkleeberg spielten eine wechselhafte Hinrunde, die auf Platz Acht mündete.

Verlinkte Inhalte

Während in den ersten Spielen noch regelmäßig gewonnen wurde, schien nah dem 0:8 gegen Hohenstein-Ernstthal der Wurm drin. Wir analysieren die Hinrunde und blicken auf Vorbereitung sowie Rest-Saison.

Bilanz: Gute erste Hälfte ++ Nur ein Sieg in der zweiten Hälfte
Die Hinrunde von Kickers 94 Markkleeberg lässt sich in zwei Hälften teilen. In den ersten fünf fünf holte die Brestrich-Elf drei Siege. Zu Hause gegen Topteam Kamenz und in Reichenbach gab es indes Niederlagen. Am 7. Spieltag folgte in Hohenstein-Ernstthal dann eine Partie zum Vergessen. Mit 0:8 wurden die Kickers auf die Heimreise geschickt. In den folgenden sechs Partien kamen lediglich noch vier Punkte hinzu. Gegen die Kellerkinder Freiberg & Lößnitz kam Markkleeberg nicht über ein Remis hinaus. Den einzigen Sieg der zweiten Hinrundenhälfte gab es dann gegen Zwenkau. Es folgten Niederlagen bei den Topteams Grimma, Eilenburg und Riesa. Allerdings zeigten die Kickers hier, dass sie durchaus mithalten können und untermauerten dies mit einem 4:1-Abschlussieg des Kalenderjahres gegen Niesky. Am Ende steht Platz 8 mit 17 Punkten und einem negativen Torverhältnis (25:28).

Stärken & Schwächen
Markkleeberg holte bis auf Rapid Chemnitz alle Punkte gegen Mannschaften, die in der Tabelle hinter den Kickers stehen. Der Abstand nach unten ist deshalb noch recht beruhigend, wenn auch nicht riesig. Auffällig ist, dass die Mannschaft von Heiko Brestrich in jedem der 13 Spiele mindestens einen Gegentreffer hinnehmen musste. Offensiv scheint indes in der zweiten Hälfte der Hinrunde die Flaute ausgebrochen. Hier wirkte auch Tobias Haufe – der beste Torschütze der letzten Jahre in Markkleeberg – nur noch sporadisch mit.

Testspiele

» Mi., 11.01.17 19:00 H 1. FC Lokomotive Leipzig 0 : 5 » Do., 19.01.17 19:00 H Roter Stern Leipzig Ticker » Fr., 27.01.17 19:00 A Blau-Weiß Zorbau Ticker » Sa., 11.02.17 14:00 H SV Eintracht Eisenberg Ticker



Prognose: Mit mehr Offensivpower im sicheren Mittelfeld!

Die Kickers wollen in der Rückrunde nicht in Abstiegsgefahr geraten. Ein guter Start in die zweite Halbserie und die Rückkehr der Offensivpower um Tobias Haufe könnte die Brestrich-Elf schnell in ruhige Tabellenregionen spülen.

Aufrufe: 023.1.2017, 15:00 Uhr
awhAutor