2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Mit einem Hammer erzielt Christoph Vogler das 1:0 für Achberg gegen Neukirch. Alexander Hoth
Mit einem Hammer erzielt Christoph Vogler das 1:0 für Achberg gegen Neukirch. Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

An der Tabellenspitze geht es eng zu

Fußball-A2-Liga: Drei Mannschaften sind nach vier Spieltagen noch ohne Punkte

Friedrichshafen / sz - Nach dem vierten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 werden die Tendenzen immer klarer. Der TSV Tettnang und der VfL Brochenzell, die in zwei Wochen im Ried aufeinandertreffen, sind noch ohne Punktverlust. An der Spitze steht aktuell Achberg mit 10 Punkten. Der SVA hat aber ein Spiel mehr als Tettnang und Brochenzell.

Etwas abgerutscht ist die SGM Fischbach-Schnetzenhausen, die in den ersten beiden Spieltagen die Tabelle anführte. Gegen Neukirch konnte die Mannschaft von Trainer Hans-Dieter Mayer einen 0:3-Rückstand in ein 3:3 drehen. Am Sonntag gegen Brochenzell war der Gegner zu stark, ließ nicht viel zu. In den ersten 30 Minuten ließ die Mannschaft des Trainerduos Rolf Weiland/Ralf Bühler dem Gegner kaum Luft zum atmen und führte mit 2:0.

Es hätte auch 5:0 stehen können, doch der SGM-Torhüter Marcel Waldvogel zeigte eine starke Leistung, vereitelte mehrere Chancen. "Brochenzell war das bessere Team und hat uns unsere Grenzen aufgezeigt. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten", sagte Mayer. Große Freude herrschte dagegen beim VfL Brochenzell. "Aktuell passt es. Wir haben im Training 30 Spieler und keiner ist böse, wenn er mal in der zweiten aushilft", sagt VfL-Trainer Rolf Weiland.

Weniger lustig ging es nach der Partie zwischen der VfB U23 und der SpVgg Lindau zu. Die Gäste aus der Inselstadt unterlagen mit 1:2 und danach war richtig Dampf im Kessel. Spielertrainer Antonio Di Modugno analysierte das 1:2 messerscharf. "Wir hatten vier sehr gute Chancen, die wir nicht machen und dann verliert man eben ein Spiel." Die Bilanz des Aufsteigers ist ernüchternd: Vier Spiele, vier Niederlagen, da kann keine Freude aufkommen. Ohne Punkte sind auch die SGM Hege und der FC Friedrichshafen. Wolfgang Fluhr, Trainer der VfB U23, atmet dagegen kräftig durch. "Wir haben uns das Leben wieder selber schwer gemacht. Am Ende zählen nur die drei Punkte", betonte er.

Drei Punkte holte der TSV Neukirch gegen Achberg nicht, zeigte aber kämpferisch eine starke Leistung. Im Vergleich zum Spiel gegen Fischbach-Schnetzenhausen vor einer Woche musste Trainer Bruno Müller sechs Spieler ersetzen, darunter war das Sturmduo David Schupp und Manuel Oberhauser. "Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft. Sie hat gegen einen starken und schwierigen Gegner gut dagegengehalten und ein 2:2 erzielt", sagte TSV-Abteilungsleiter Andreas Schmid.

Wenig zu holen gab es für den SV Oberteuringen beim Bezirksliga-Absteiger FC Dostluk. Der Verein der Freundschaft siegte mit 4:2 und feierte damit den ersten Saisonsieg.

Fußball-Kreisliga A2: Donnerstag, 18.30 Uhr: TSV Schlachters - SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz; Sonntag, 15 Uhr: SGM Fischbach-Schnetzenhausen - SV Achberg, SpVgg Lindau - FC Dostluk, SV Oberteuringen - FC Friedrichshafen, TSV Eriskirch - TSV Neukirch, VfL Brochenzell - TSV Schlachters, SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz - TSV Tettnang.

Aufrufe: 012.9.2016, 18:47 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor