2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Am Sonntag wartet das "kleine" Derby

Oberhausens U17 misst sich am Sonntag mit Rot-Weiss Essen +++ U19: Tullberg-Team möchte an gute Leistung anknüpfen

Die U19 von Mike Tullberg musste im erwartet schweren Spiel am vergangenen Wochenende gegen die SSVg Velbert alles in die Waagschale werfen, um am Ende am evo-Jugendleistungszentrum als Sieger vom Feld zu gehen.

Zwar brachte Ferdi Acar die rot-weiße Elf schon früh mit 1:0 in Führung (22.), bis zur Halbzeit konnte die Truppe von Mike Tullberg und Thomas Hüfner aber keinen zweiten Treffer nachlegen. Die Quittung dafür bekam sie nur eine Minute nach Wiederanpfiff, als Lucas Waßmann für die Gäste zum Ausgleich traf (46.).

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der beiden Teams und nach 68. Minuten brachte Gästestürmer Gianluca Muzzi seine Farben tatsächlich in Führung und damit vermeidlich auf die Siegerstraße. Die Jungkleeblätter fanden aber zum Glück schnell die passende Antwort und drehten eine Viertelstunde vor dem Ende durch die Tore von Oliver Hesseling (75.) und Ridvan Dermircan (77.) innerhalb von nur zwei Minuten erneut die Partie.

Den knappen Vorsprung konnte die Tullberg-Elf bis zum Ende verteidigen und sicherte sich somit den ersten Dreier im ersten Spiel.

Der zweite soll bereits am kommenden Sonntag folgen. Dann reist die A-Jugend zu den Sportfreunden Baumberg an die Sandstraße in Monheim, wo um 11.00 Uhr der Anpfiff ertönt. Die Baumberger gingen am ersten Spieltag leer aus, verloren bei ETB SW Essen aber denkbar knapp mit 0:1. Daher sollten die Kleeblätter auch vor dem zweiten Saisongegner gewarnt sein, um sich mit einem Sieg in der Spitzengruppe festsetzen zu können.

U17: Nach Auftaktniederlage gegen Wuppertal RWE vor der Brust

Während die U19 am vergangenen Wochenende einen gelungenen Saisonstart feiern konnte, musste sich die B-Jugend als amtierender Meister der Niederrheinliga beim Wuppertaler SV mit 0:2 geschlagen geben.

Die Mannschaft von Michael Pomp bestimmte das Spielgeschehen auf des Gegners Platz zwar weitestgehend, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Zur Halbzeit stand an der Nevigeser Straße in Wuppertal 0:0, am Ende hieß es dann aber 2:0 für die Gastgeber.

Eine Chance auf Wiedergutmachung hat die U17 bereits am kommenden Sonntag, den 7. September, um 11.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am evo-Jugendleistungszentrum. Dann kommt es zum „kleinen“ Derby gegen die U16 des Nachbarn Rot-Weiss Essen. RWE trennte sich im ersten Saisonspiel mit einem 1:1 vom Stadtrivalen ETB SW Essen.

Aufrufe: 05.9.2014, 14:41 Uhr
Sascha KöppenAutor