2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Baumberger A-Junioren erfolgreich

Der Nachwuchs der Sportfreunde gewinnt souverän den Kreispokal +++ Saison als Vierter beendet

Verlinkte Inhalte

Hinter den A-Junioren der Sportfreunde Baumberg liegt eine erfolgreiche Spielzeit, weil die Mannschaft ihre Ziele erreichte. Zuerst ergatterte die Mannschaft in der Niederrheinliga mit 46 Punkten den vierten Platz - und somit den direkten Klassenerhalt ohne den Umweg über die Qualifikation.

Außerdem konnten Trainer Frank Stoffels und Assistent Vladimir Stanimirovic fünf Akteure für die Erste Mannschaft ausbilden, die nach dem Abstieg aus der Oberliga in der Landesliga antreten wird: Yannick Nilles, Timo Brettschneider, Kevin Kluthe, Simon Hensel und Alexander Willms. Nilles und Kluthe könnten aber noch für ein weiteres Jahr bei den A-Junioren spielen. "Ich halte sehr viel von ihnen und ich hoffe, dass sie sich in der Vorbereitung reinhauen. Ich denke, dass der Trainer ihnen dann eine Chance gibt", sagt Stanimirovic, der sich nach dem Ende der Laufbahn in Baumbergs Erster (2013) als Co-Trainer den A-Junioren anschloss.

In der vergangenen Spielzeit waren die fünf A-Junioren maßgeblich verantwortlich für den Erfolg ihres Teams. Dass die Truppe die Vizemeisterschaft aus der Saison 2013/2014 nicht bestätigen konnte, überrascht Stanimirovic dabei keineswegs: "Jetzt sind wir mit dem vierten Platz durchaus zufrieden, denn es kamen in RW Essen und RW Oberhausen zwei gute Absteiger aus der Bundesliga dazu."

Neben der starken Konkurrenz waren Ausfälle eine Belastung. So fiel etwa Angreifer Lukas Kubina wegen eines Kreuzbandrisses aus. Stanimirovic: "Wir hatten leider deutlich mehr Verletzungspech als im vergangenen Jahr." Außerdem wechselte Innenverteidiger Papa Larsven Abuch in der Winterpause zu den Senioren des Landesligisten VfB Speldorf. "Diese Rückschläge konnten wir verkraften, weil der Kader breiter gefächert war. Deshalb hatten wir die Möglichkeit, zu improvisieren", erklärt der Co-Trainer.

Die Sportfreunde gewannen - wie ein Jahr zuvor - mit dem 4:1 über den VfB Solingen (Meister der Leistungsklasse) auch in dieser Saison ohne Mühe den Kreispokal. "Das hätte für uns noch höher ausfallen müssen", betont Stanimirovic. Da das Abschneiden jedoch insgesamt die Erwartungen voll erfüllte, werden Stoffels und Stanimirovic weiter für die Baumberger A-Junioren verantwortlich sein.

Aufrufe: 013.6.2015, 08:00 Uhr
RP / fasAutor