2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mittelfeldmotor Daniel Ingelaat gehört zu den Stammkräften beim SV Rees F: Horst Zellmann
Mittelfeldmotor Daniel Ingelaat gehört zu den Stammkräften beim SV Rees F: Horst Zellmann

"Alle merken: Da kommen ja welche von unten!"

Bernd Franken, Trainer der SV Rees, im FuPa-Interview

Im FuPa-Interview spricht Bernd Franken, Trainer des SV Rees, über die hervorragende Rückrunde, das Ziel für den Rest der Saison und ein besonderes Spiel am letzten Spieltag.

Platz 18 in der Winterpause, Platz 1 in der Rückrundentabelle: Der SV Rees ist das einzige Team am ganzen Niederrhein, das aktuell solch eine kuriose Bilanz aufweisen kann. Was hat sich in der Winterpause getan?

Franken Wir mussten in der Winterpause natürlich personell nachbessern: Die drei Neuzugänge vom TuS Xanten, Marko Cvetkovikj, Bastian Röös und Robert Lufrano, aber auch der junge Mohamed Camara (19 Jahre alter Flüchtling aus Guinea, Anm. der Red.) helfen uns in der Offensive entscheidend weiter. Dazu können wir die Spieler, die wir in der Hinrunde noch auf fremden Positionen einsetzen mussten, wieder dort aufstellen, wo sie am effektivsten für uns sind. Beispielsweise mussten wir Philipp Bock, den wir jetzt wieder in der Innenverteidigung spielen lassen, in der Hinrunde gegen Rheingold Emmerich in den Sturm stellen, weil wir überhaupt keinen Stürmer im Kader hatten. Die Neuzugänge haben auch dafür gesorgt, dass sich unsere vorhandenen Spieler individuell verbessert haben: Unsere vielen jungen Spieler können sich an ihnen orientieren und werden mitgezogen.

Gerade Marko Cvetkovikj hat eine tolle Bilanz aufzuweisen: Der neue Stürmer erzielte in zehn Spielen bereits 13 Tore und ist damit in der Rückrunde der torgefährlichste Spieler der Liga.

Franken Natürlich ist Marko ein hervorragender Fußballspieler, der uns mit seinen Qualitäten enorm weiterhilft. Doch der ebenfalls torgefährliche Bastian Röös und Robert Lufrano müssen an dieser Stelle genauso erwähnt werden. Gerade Robert hat hier bisher mit seiner tollen Defensivarbeit einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Was ist nun das Ziel für den Rest der Saison?

Franken Ganz klar der Nicht-Abstieg. Wir sehen ja, dass andere Mannschaften momentan auch punkten. Denn auch Blau-Weiß Bienen siegte gestern unvorgesehen, den knappen Sieg gegen Biemenhorst habe ich nicht erwartet. Alle merken: Da kommen ja welche von unten! Die Liga ist wahnsinnig eng und am Ende wird womöglich eine Mannschaft absteigen, die jetzt noch gar nichts von ihrem Schicksal weiß.

Kapitän Philipp Bock, eine wichtige Stütze für die Reeser Defensive, fällt aufgrund eines Auslandspraktikums in den nächsten vier Spielen aus. Wie schwer wiegt das?

Franken Das ist natürlich ein enormes Handicap. Dazu wird Sebastian Hagedorn, der in den vergangenen Wochen mit Philipp ein hervorragendes Innenverteidiger-Duo gebildet hat, aufgrund seines Studiums in Stuttgart ebenfalls häufig fehlen. Am Sonntag gegen Rheingold ist Sebastian allerdings dabei: Er will uns in der Schlussphase der Saison unbedingt so häufig wie möglich unterstützen und wendet dafür viel Zeit auf. Auch daran kann man das starke Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Mannschaft erkennen. Wir müssen allerdings noch überlegen, wie wir spielen werden, wenn uns beide Spieler fehlen.

Wie sehen die Gespräche mit dem Kader für die kommende Saison aus?

Franken Bis auf Edgart Rehl, der durch sein Studium stark eingespannt ist, und Marko Cvetkovikj haben mir alle Spieler ihre Zusage gegeben. Bei Marko hoffe ich auch darauf, dass er uns bald zusagen wird. Dazu bekommen wir mit dem Innenverteidiger Daniel Buscher und dem Torhüter Dennis Meiners von Rheingold Emmerich zwei neue Defensivspieler. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden Saison einen Kader haben werden, mit dem wir nicht gegen den Abstieg spielen müssen.

Alexander Vos hat sich in der Sommer-Vorbereitung in einem Testspiel schwer am Knie verletzt und fällt seitdem aus. Ab wann kann man wieder mit ihm rechnen?

Franken Alex hat mir heute mitgeteilt, dass er im Sommer zum RSV Praest wechseln wird.

Wer wird am Ende der Saison in die Bezirksliga aufsteigen?

Franken Neben dem SV Bislich hoffe ich auf TuB Bocholt - nicht, weil ich es dem SV Haldern nicht gönne: Ich denke, dass TuB eine richtig gute Mannschaft hat, die in der Hinrunde noch nicht eingespielt war und daher noch viele Punkte abgeben musste. In diesem Jahr spielt TuB allerdings sehr stark und das Team wird sich in der kommenden Saison erneut erheblich verstärken. Wenn eine gute Mannschaft in der nächsten Saison in der Kreisliga A nicht mehr dabei ist, hilft uns das sicher weiter.

Der SV Haldern, aktuell auf Rang zwei, wird am letzten Spieltag (5. Juni, live bei FuPa.tv) im Reeser Derby an der Ebentalstraße antreten. Ihr könntet bei entsprechender Konstellation einen Aufstieg der Halderner verhindern. Eine reizvolle Situation, nicht wahr?

Franken Auf jeden Fall. Wir werden alles daran setzen, gegen Haldern zu gewinnen.

Aufrufe: 015.4.2016, 11:42 Uhr
gelöscht gelöschtAutor