2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die Fördervertragsspieler der SVS-Jugend Saison 2014/15: Etienne Stadler, Christoph Au, Riccardo Stadler (hinten v. re.), Colin Horn, Konstantin Weis und Nikolai Bauer (vorne v. li.) mit Zweitliga-Profi und U 19-Pate Nicky Adler.     Foto: SVS
Die Fördervertragsspieler der SVS-Jugend Saison 2014/15: Etienne Stadler, Christoph Au, Riccardo Stadler (hinten v. re.), Colin Horn, Konstantin Weis und Nikolai Bauer (vorne v. li.) mit Zweitliga-Profi und U 19-Pate Nicky Adler. Foto: SVS

"Alle Jungs hatten Angebote anderer Vereine"

Sechs Fördervertragsspieler im Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen

Verlinkte Inhalte

Zweitligist SV Sandhausen hat zur laufenden Saison sechs Fördervertragsspieler an sich gebunden. Die talentierten Spieler sollen so eine optimale fußballerische Ausbildung im Verein bekommen. „Alle Jungs hatten Angebote anderer Vereine oder standen bei anderen Vereinen im Fokus. Mit den entsprechenden Förderverträgen und unserem Nachwuchskonzept konnten wir die Jungs für uns gewinnen“, sagt Joachim Stadler, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum des SV Sandhausen.
Natürlich sei es mit einem Fördervertrag alleine nicht getan, erklärt Stadler. Zum Konzept gehöre, den Spielern einen schnelleren Bezug zum aktiven Bereich und immer wieder Trainingseinheiten in der U 23 zu ermöglichen.

Stadler stellt klar: „Wir wollen alle Jugendspieler für eine optimale fußballerische Ausbildung fördern. Die sechs Förderspieler haben sich aus Sicht des Vereins gut weiterentwickelt. Schön wäre es, wenn noch einige Jugendspieler dazukommen. Denn alle Jugendspieler im Verein haben die Chance, auf sich aufmerksam zu machen, egal ob mit oder ohne Fördervertrag“, sagt Stadler. Außerdem: Natürlich sei auch Alois Schwartz, Trainer der Zweitliga-Mannschaft des SVS, über den Leistungsstand im Nachwuchsleistungszentrum informiert. Stadler: „Sollten Spieler mit ihren Leistungen und ihrer Entwicklung auf sich aufmerksam machen, so wäre eine Anbindung an das Profitraining für den Verein und für den Spieler nur von Vorteil.

SVS-Profis übernehmen Patenschaft für die Junioren

Insgesamt 15 Profi-Fußballer des SV Sandhausen haben eine Mannschaftspatenschaft für die Teams des Nachwuchsleistungszentrums (U12 bis U19) und des Breitensports (Bambini bis D2) übernommen. Die Mannschaftspaten sollen den Kindern und Jugendlichen als Vorbild dienen und mit ihrer Erfahrung der nächsten Generation zur Seite stehen. Nicky Adler, der Pate der U19, ist von diesem neuen Konzept der Kooperation und des Austauschs überzeugt: „Als Profisportler hat man eine gewisse Vorbildfunktion und mit der Übernahme einer Patenschaft im eigenen Verein kann man dieser Funktion ganz konkret gerecht werden. Außerdem kann somit ein Austausch zwischen Jung und Alt, Profisportler und denen, die es noch werden wollen, stattfinden.“

Der Kapitän der Profi-Mannschaft, Stefan Kulovits, steht beispielsweise schon in regem Mailverkehr mit Bernd Bechtel, dem Trainer „seiner“ U15, die in der Oberliga dem Ball nachjagt. Auch haben alle Profis versprochen, immer wieder beim Training ihrer Paten-Mannschaft vorbeizuschauen.

Die Paten der NLZ-Mannschaften: (v. l. n. r.) Leart Paqarada, Marc Pfertzel, Denis Linsmayer, NLZ-Leiter Joachim Stadler, Marco Thiede, Simon Tüting, Stefan Kulovits, Timo Achenbach. Es fehlt: Nicky Adler. Foto: SVS

Joachim Stadler, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des SV Sandhausen, glaubt, dass seine Schützlinge von dieser Zusammenarbeit nur profitieren können: „Die Kooperation ist eine feine Sache und ich finde es sehr schön, dass die Profis mitmachen. Wir wollen eine engere Verbindung zwischen dem Profi-Bereich und der Jugend schaffen, denn dies ist vor allem in einem kleineren Verein wie dem SV Sandhausen äußerst wichtig. Und für die Jugendlichen ist diese Patenschaft hervorragend.“

Paten Breitensport

Bambini: Daniel Schulz
D2: Alexander Bieler
E1: Jim-Patrick Müller
E2: Manuel Stiefler
F1: Florian Hübner
F2: René Gartler
F3: Moritz Kuhn

Paten NLZ-Mannschaften

U12: Marco Thiede
U13: Denis Linsmayer
U14: Marc Pfertzel
U15: Stefan Kulovits
U16: Simon Tüting
U17: Timo Achenbach
U18: Leart Paqarada
U19: Nicky Adler

Aufrufe: 01.10.2014, 15:56 Uhr
mab / SVSAutor