2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Christ hat auch in der kommenden Saison viel vor mit seiner SG Hecklingen/Malterdingen. Foto: Daniel Thoma
Alexander Christ hat auch in der kommenden Saison viel vor mit seiner SG Hecklingen/Malterdingen. Foto: Daniel Thoma

Alexander Christ: "Wir bleiben schwer zu schlagen"

Kreisligatipp: Vor dem Duell mit seinem Ex-Verein äußert sich Alexander Christ zur kommenden Aufgabe, dem kuriosen Saisonverlauf und den Aussichten für die kommende Spielzeit.

Eine sehr erfolgreiche Rückrunde verschafft der SG Hecklingen/Malterdingen frühe Planungssicherheit für die kommende Spielzeit. 37 Tore brachten in der zweiten Spielhälfte bisher stolze 27 Punkte. Was der Konkurenz einige Bauchschmerzen bereiten könnte, ist die Tatsache, dass Hecklingen nahezu unverändert in die Spielzeit 2016/17 gehen wird.

Zwei komplett verschiedene Saisonhälften hat die SG Hecklingen/Malterdingen in dieser Spielzeit erlebt. Dabei gibt es mehrere Ursachen, die sowohl für die schwächere Hinrunde als auch die stärkere Rückrunde verantwortlich waren. Hecklingens-Trainer Alexander Christ sieht vor allem in der extrem angespannten Personalsituation der Hinserie einen wesentlichen Faktoren für die Probleme seiner Elf zu Saisonbeginn: „Wir haben fast die gesamte Vorrunde auf bis zu zehn Spieler verzichten müssen. Das kann kein Team der Welt einfach mal so kompensieren." Die Stärken seiner Mannschaft in der Rückrunde sieht der 31-jährige auch in der individuellen Qualität seiner Spieler: „Wir wissen um unsere Stärke, müssen diese nur jede Woche immer wieder aufs Neue auch abrufen. Gelingt uns das, sind wir nur sehr schwer zu schlagen."


Für die kommende Spielzeit sieht Christ einige positive Faktoren: „Die Mannschaft wird sich nicht verändern. Bis auf einen Spieler haben alle verlängert. Das ist von unheimlichem Vorteil, da wir eingespielt sind." Auch wenn es zum aktuellen Zeitpunkt noch schwer ist ein konkretes Saisonziel für das nächste Jahr auszugeben, will der Hecklinger-Coach mit seiner Mannschaft kommendes Jahr auch mit den Spitzenmannschaften mitspielen. Dabei ist sich der 31-jährige im Klaren, dass für einen vorderen Tabellenplatz vieles passen muss. Den nächsten Schritt traut er seinem Team aber zu. Über die Sommerpause will Christ vor allem in der Defensive die Defizite seiner Mannschaft beheben: „Offensiv sieht es jedenfalls schon ganz gut aus, in der Defensive und im taktischen Bereich müssen wir uns aber noch gewaltig steigern. Das wird unser Ziel sein, nicht mehr aber auch nicht weniger."


Mit Blick auf den 32 Spieltag freut sich Christ auf das Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Verein: „Ich habe noch zu vielen Spielern und Stefan Gerber Kontakt. Es war größtenteils eine schöne Zeit dort. Natürlich freue ich mich darauf, aber die Euphorie hält sich jetzt ehrlich gesagt eher in Grenzen, da wir ja nicht gegen meine Kollegen aus der ersten Mannschaft spielen werden."


Den anstehenden 32 Spieltag tippt Alexander Christ wie folgt:



SG Hecklingen/Malterdingen - FC Denzlingen II (Fr 19:00)

Spielerisch ist Denzlingen eine Top Mannschaft. Wir werden aber die richtigen Mittel finden und das Spiel gewinnen. Mein Tipp: 3:2



TV Köndringen - Türkgücü Freiburg (So 15:00)

Klaus wird die Mannschaft auch gegen Türkgücü wieder gut einstellen und deshalb mit Köndringen 1:0 gewinnen.



SV Mundingen - FC Weisweil (So 15:00)

Trotz der super Rückrunde der Gäste wird es in Mundingen nichts zu holen geben. Mein Tipp: 2:1



SG Rheinhausen - SV Gottenheim (So 15:00)

Ich drücke Rheinhausen die Daumen und tippe auf einen 3:2-Heimerfolg.



FC Vogtsburg - SV Wasenweiler (So 15:00)

Wasenweiler ist mit meinem Freund Max Bercher brutal schwer zu bespielen. Mein Tipp: 0:2




VfR Ihringen - SG Broggingen/Tutschfelden (So 15:00)

Broggingen/Tutschfelden hat seit der Verletzung von Schneider einen katastrophalen Lauf, welcher meiner Meinung nach auch gegen Ihringen nicht enden wird. Mein Tipp: 2:1




SF Winden - SC March (So 15:00)

Max Jund hat mit March die beste Abwehr der Liga und seine Mannschaft wird die Punkte mitnehmen. Mein Tipp: 0:2



SG Simonswald/Obersimonswald - SV Kenzingen (So 15:00)

Simonswald verfügt einfach über eine richtig gite Mannschaft, die sich meiner Meinung nach auch gegen Kenzingen durchsetzten wird. Mein Tipp: 3:1



SV Burkheim - SC Reute (So 15:30)

Ich vermute hier eine enge Partie. Mein Tipp: 2:2



Aufrufe: 019.5.2016, 09:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor