2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Christ erzielte in den vergangenen vier Partien sieben Treffer für die SG Hecklingen/Malterdingen. | Foto: Rainer Bickel
Alexander Christ erzielte in den vergangenen vier Partien sieben Treffer für die SG Hecklingen/Malterdingen. | Foto: Rainer Bickel

Alexander Christ: "Ich bin froh wieder dabei zu sein"

Kreisligatipp: Die Saison hatte sich Alexander Christ mit der SG Hecklingen/Malterdingen ganz anders vorgestellt. Im Interview spricht der Torjäger über die bisherige Saison, die Aussichten im Verein und tippt den 27. Spieltag.

MIt vier Siegen in Folge hat sich die SG Hecklingen Malterdingen aus der Abstiegszone entfernen können. Die ambitioniert in die Saison gestartete Mannschaft von Alexander Christ und Daniel Strittmatter hat wieder zu ihren alten Stärken zurückgefunden und neue Elemente mit in ihr Spiel aufgenommen. Während der Verein auf der Führungsebene weiter auf Kontinuität setzt, wird es im Kader leichte Veränderungen geben. Im Interview stellt sich Alexander Christ den Fragen der Fupa-Redaktion.
BZ: Die vergangenen vier Spiele wurden allesamt gewonnen. Abgesehen von der Rückkehr der verletzten Spieler, was hat sich in der Mannschaft getan? Christ: Vieles, unter anderem spielen wir nun mit einer veränderten Formation. Das bringt uns mehr Sicherheit in der Defensive. Außerdem haben wir an unserem Spiel mit Ball gearbeitet, um unberechenbarer für die Gegner sein zu können. BZ: Gab es in dieser Spielzeit Momente des Zweifelns, da der Weg anders als in den vergangenen Jahren nicht stetig bergauf ging? Christ: Nein das nicht. Natürlich waren wir unzufrieden und auch teilweise wütend über unsere gezeigten Leistungen, aber den Glauben an uns haben wir nie verloren. Die Mannschaft und wir Trainer haben einen klaren Fokus auf die Rückrunde gelegt. In den Spielformen im Training haben wir seit Monaten richtig Feuer drin, das war in der Vorrunde ein großes Manko von uns, da waren wir zu oft viel zu brav auf dem Platz. Diese Einheiten heizen den Konkurrenzkampf an und führen dazu, dass wir jede Woche komplett hungrige Spieler im Kader haben, die alles raushauen. BZ: Was sind die Ziele die Sie mit Ihrer Mannschaft in dieser Saison noch verfolgen? Christ: In erster Linie wollen wir natürlich den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiterhin vergrößern. Dazu ist es nötig die Spannung hochzuhalten, um die Serie fortsetzen zu können. Die Liga ist brutal ausgeglichen dieses Jahr. Jede Woche gibt es Überraschungen, da jeder jeden schlagen kann. BZ: Seit Jahren steigert sich Ihr Team in der Rückrunde. Was muss kommende Saison passen, dass Hecklingen eine konstante Saison spielt und am Ende weiter bzw. ganz oben landet? Christ: Um ganz oben landen zu können brauchst du einfach eine perfekte Saison, ganz einfach. Uns wäre schon sehr geholfen nicht jedes Jahr zwischen vier und sechs Leistungsträger auf einmal ersetzen zu müssen. BZ: Wie geht es im Führungsstab weiter. Wird es dort personelle Veränderungen zur kommenden Saison geben? Christ: Nein, wir Trainer haben ja bereits schon für nächste Saison verlängert. Der ein oder andere Spieler wird uns bekanntermaßen ja leider verlassen. Wir sind aber bereits in guten Gesprächen mit zwei neuen Spielern, die uns sicherlich gut tun würden. BZ: Sie haben in den vergangenen vier Partien sieben Treffer erzielt. Sind Sie nach Ihrer Verletzung wieder bei 100 %? Christ: Nicht wirklich und um ehrlich zu sein, das wird wahrscheinlich auch nichts mehr. Ich bin schon zufrieden wenn ich schmerzfrei trainieren kann. Aber das ist völlig ok für mich, schließlich gehöre ich mittlerweile zu den "Alten" :)


Den anstehenden 27. Spieltag tippt Alexander Christ wie folgt:

SV Gottenheim - SC Eichstetten (So 14:30)

Der SV Gottenheim ist zuhause nur schwer zu schlagen. Mein Tipp: 3:1

VfR Ihringen - TV Köndringen (So 15:00)

Köndringen will sich weiterhin oben festsetzen. Mein Tipp: 2:3

SV Rot-Weiss Glottertal - SG Weisweil / Forchheim (So 15:00)

Glottertal ist für mich das konstanteste Team der Liga und wird gewinnen. Mein Tipp: 3:1

SV Breisach - FV Sasbach (So 15:00)

Der SV Breisach wird sich hier mit 3:1 durchsetzen.

SV Mundingen - SV Achkarren (So 15:00)

Mundingen ist ähnlich wie wir nun auch endlich in der Spur. Mein Tipp: 4:1


SC Kiechlinsbergen - FC Denzlingen II (So 15:00)

Das wird ein enges Spiel, letztlich ohne Sieger. Mein Tipp: 2:2

SV Wasenweiler - FC Rimsingen (So 15:00)

Wasenweiler wird knapp mit 2:1 die Oberhand behalten.

SF Winden - SV Heimbach (So 15:00)

Hier tippe ich auf ein 1:1 Unentschieden.

SV Burkheim - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:30)

Hier möchte ich keinen Tipp abgeben.



Aufrufe: 019.4.2018, 12:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor