2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Christ (links) wird die SG Hecklingen/Malterdingen zum Saisonende verlassen. | Foto: Ingo Umhauer
Alexander Christ (links) wird die SG Hecklingen/Malterdingen zum Saisonende verlassen. | Foto: Ingo Umhauer

Alexander Christ: „Wir haben momentan das Quäntchen Glück“

Kreisligatipp: Der Spielertrainer der SG Hecklingen/Malterdingen schaut auf den kommenden Spieltag voraus und spricht über den guten Lauf seiner Mannschaft.

Für die SG Hecklingen/Malterdingen läuft es in der Rückrunde bislang hervorragend. Alle drei Spiele konnte die Mannschaft von Alexander Christ und Daniel Strittmatter gewinnen und sich domit deutlich von der Abstiegszone distanzieren. Alexander Christ geht dabei nicht nur als Trainer, sondern auch als Torjäger voran. In 21 Einsätzen traf er sagenhafte 22 Mal. Trotz dieser Quote wird er im Sommer seine Karriere beenden, um seinem Körper die regelmäßige intensive Belastung ersparen. Bis dahin möchte Christ allerdings noch eine gute Rückrunde spielen. Im BZ-Interview spricht er über die Unterschiede zwischen Hin- und Rückrunde, das anstehende Spiel gegen Denzlingen II sowie die Gründe für sein Karriereende.

BZ: Herr Christ, nach drei Siegen hat sich ihre Mannschaft von unten abgesetzt. Wie wichtig war dieser Start?

Christ: Extrem wichtig natürlich. Wie jedes Jahr weiß man nie wo man nach der Vorbereitung steht. Dazu kam, dass die Mannschaft noch die Nachricht bekommen hat, dass wir, Daniel Strittmatter und ich, nächstes Jahr nicht mehr Trainer sind. Von daher war es für uns Trainer auch spannend zu sehen, wie die Mannschaft es aufnimmt. Nach drei Spielen können wir sagen, sie nimmt es bombastisch auf. Wir sind hoch zufrieden. Natürlich haben wir momentan auch das Quäntchen Glück, das dazugehört, aber man muss erst einmal alle drei Spiele gewinnen. Von daher können wir alle als Team nicht so viel falsch gemacht haben.

BZ: Was läuft denn bislang besser als in der Hinrunde?

Christ: In erster Linie hatten wir in der Hinrunde zahlreiche Verletzungen, die wir einfach in unserem Verein nicht kompensieren können. Wir haben Qualität, sind aber in der Breite einfach zu dünn aufgestellt. Auf der anderen Seite kehrt auch der Glaube wieder zurück, wenn man mal wieder ein Spiel gewinnt. Das hat man während der letzten drei Spiele eindrucksvoll gemerkt in der Mannschaft. Wir haben das letzte Spiel schon vor der Winterpause gegen Königschaffhausen klar mit 6:1 gewonnen. Das gab einen Ruck in der Mannschaft. Es war für uns dann erst einmal bitter, dass Winterpause war, da wir endlich zurück in der Spur waren. Wir haben der Mannschaft während der ganzen Vorbereitung gesagt, sie muss an unsere Spielphilosophie und an sich selbst glauben. Dann hat es, an einem guten Tag, jede Mannschaft in der Kreisliga A schwer gegen uns. Man merkt, dass der Kopf nun einfach wieder frei ist und wir befreit aufspielen können. Das kommt uns jetzt einfach zugute.

BZ: Kann man also – wie in den letzten Jahren – wieder mit einer starken Rückrunde der SG rechnen?

Christ: Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich glaube schon, dass ich mich so weit aus dem Fenster lehnen kann, dass wir in der Rückrunde der ein oder anderen Mannschaft Paroli bieten können. Ich glaube, wir werden insgesamt eine sehr gute Rolle spielen, damit wir von unserer Seite aus sagen können, wir sind sehr zufrieden mit der Rückrunde.

BZ: Mit 22 Toren führen Sie die Torjägerliste klar an, dennoch hängen Sie im Sommer die Fußballschuhe an den Nagel. Was bewog Sie zu dieser Entscheidung?

Christ: So eine Entscheidung kommt nicht von heute auf morgen. So etwas wächst im Laufe der Zeit. Es ist mir extrem schwergefallen, darüber muss man nicht reden. Im Endeffekt ist es einfach so, dass ich schon seit Jahren mit meinen hinteren Oberschenkeln zu kämpfen habe, weil ich an beiden innerhalb von zwölf Monaten einen Muskelbündelriss hatte. Ich habe dann selbst gemerkt, dass die nötige Spritzigkeit fehlt. Irgendwann ist es auch ein Stück weit eine Qual, bei jedem Training oder Spiel schauen zu müssen, dass es irgendwie geht. Da muss man dann auch einfach so ehrlich zu sich selbst sein. Von Ärzten und Physiotherapeuten habe ich erfahren, dass es mit den Jahren weitere Probleme mit sich bringt, wenn noch einmal etwas passieren würde. Deshalb habe ich das dann zu diesem Zeitpunkt so entschieden.

BZ: Was erwarten Sie von der Partie gegen Denzlingen II am Sonntag?

Christ: In der Vergangenheit waren es immer spannende Spiele gegen Denzlingen. Wir wissen ganz genau was auf uns zukommt. Offensiv gehören sie zu den besten Mannschaften in der Liga, defensiv haben sie aber mittlerweile schon mehrere Jahre ihre Probleme. Das liegt ein Stück weit natürlich auch an der mutigen Spielweise nach vorne. Das wollen wir eiskalt ausnutzen. Wir wollen unser Spiel durchziehen und versuchen kompakt zu stehen, um die Abstände so gering wie möglich zu halten. Gelingt uns das, haben wir gute Chancen den nächsten Dreier mitzunehmen.

Alexander Christ tippt den anstehenden Spieltag wie folgt:


SF Elzach-Yach II - SV Achkarren (So 12:30)

Mein Tipp: 1:1

SV Mundingen - TuS Königschaffhausen (So 15:00)

Mein Tipp: 3:2


SC Kiechlinsbergen - SC Holzhausen (So 15:00)

Mein Tipp: 3:1


SF Winden - SV Breisach (So 15:00)

Mein Tipp: 1:3


FC Denzlingen II - SG Hecklingen/Malterdingen (So 15:00)

Das überlasse ich Ihnen.


SV Kenzingen - VfR Ihringen (So 15:00)

Mein Tipp: 2:2



FC Rimsingen - TV Köndringen (So 15:00)

Mein Tipp: 2:4


FV Sasbach - SV Jechtingen (So 15:00)

Mein Tipp: 3:1


SV Burkheim - SV Wasenweiler (So 15:15)

Mein Tipp: 2:3



Mein Tipp: 2:2
Aufrufe: 028.3.2019, 12:15 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor