2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Aleksic, Alexandris und Lüttgen verlassen die Turu

Mit Platz elf und fünf Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz schloss die Mannschaft von Trainer Frank Zilles die erste Halbserie ab.

Über ein Dutzend Spieler waren zu Saisonbeginn aus unterschiedlichen Gründen aus dem Kader der Turu ausgeschieden. Eine nicht minder große Zahl von Zugängen kam zum Oberligisten in Oberbilk. Es zeigte sich schnell, dass anders als in den letzten Spielzeiten ein Platz in höheren Tabellenregionen nicht möglich war.
Jetzt zeichnet sich ab, dass es im Aufgebot der Oberbilker in der Winterzeit noch einmal zu Veränderungen kommen wird. Bereits verlassen hat den Verein Nikola Aleksic. Der hoch aufgeschossene Stürmer war zur Hälfte der Spielzeit 2012/13 vom Bezirksligisten VfB Solingen zur Turu gekommen und hatte mit zehn Toren bis zum Saisonende für Aufsehen gesorgt. Jetzt bat Aleksic um Vertragsauflösung, da er eine Tätigkeit als Mechatroniker in Bonn begonnen hat und so dem zeitlichen Trainingsaufwand beim Oberligisten nicht mehr gerecht werden kann.

Sportlich zieht es ihn zurück zu seinem alten Verein auf die andere Rheinseite. Zum Ligakonkurrenten VdS Nievenheim hat sich Marco Lüttgen verändert. Der 20jährige Angreifer, der vor einem halben Jahr von Schwarz-Weiß Essen zu den Blau-Weißen gestoßen war, könnte so am ersten Rückrundespieltag (22. Februar) in der Auftaktpartie gleich gegen seinen alten Klub spielen. Als dritter Abgang steht der aus der A-Jugend vom Wuppertaler SV gekommene Zissis Alexandris fest.

Vereinspräsident Heinz Schneider hält neue Spieler bei der Turu für möglich, möchte aber noch keine Namen nennen. "Uwe Brüggemann, der wegen seiner Knieverletzung noch kein Spiel in der ersten Mannschaft machen konnte, kehrt aus dem Landesliga-Team zurück in den Kader von Trainer Zilles. Wir sehen uns aber auch noch zusätzlich nach einer Verstärkung auf der Position des Innenverteidigers um", sagt Schneider.

Trainingsbeginn ist am 13. Januar. Folgende Testspiele sind geplant: 28.1. Turu - FC Monheim, 1.2. VfB Speldorf - Turu, 4.2. Turu - FC Wülfrath, 8.2. BV 04 - Turu, 15.2. Turu - TSG Sprockhövel.

Aufrufe: 029.12.2014, 10:30 Uhr
RP / Christoph JohannAutor