2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Werden die Adler Feldmark das neue Überraschungsteam?

Längst haben sich die Adler Feldmark in der Kreisliga A etabliert. Mit fünf Neuzugängen soll der eingeschlagene Weg weiter fortgesetzt werden.

Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren in die Kreisliga A ging es für die DJK Adler Feldmark nur noch bergauf. Nach Platz acht in der Saison 2015/2016 wurde die abgelaufene Saison unter dem neuen Trainer Dirk Hennig sogar auf dem sechsten Platz beendet. Somit blickt Hennig zufrieden auf die letzte Spielzeit zurück: „Wir konnten den achten Platz aus der Vorsaison untermauern. Das war wunderbar!“

Die Saison in der Tabelle vor Teutonia Schalke-Nord und dem SV Gelsenkirchen-Hessler abgeschlossen zu haben, wird bei den Adler Feldmark als großer Erfolg wahrgenommen: „Die haben finanziell ganz andere Möglichkeiten und eine bessere Anlage“, macht Hennig die Unterschiede zur Konkurrenz deutlich.

An der Konstanz will er mit seinem Team aber noch arbeiten. Gerade gegen Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte tat sich seine Mannschaft oftmals schwer. Dafür stimmte die Leistung gegen die Spitzenteams Genclerbirligi Resse und SV Horst Emscher 08. „In diesen Spielen wurde ich oft für die gute Einstellung der Jungs gelobt“, freut sich Hennig.

Fünf Neuzugänge und zwei Rückkehrer

Mit fünf externen Neuzugängen wird am 02.07 in die Vorbereitung gestartet. Die Defensive wird mit RW Bismarcks ehemaligen Abwehrchef Malte Czachowski verstärkt. Ebenfalls wechselt Steffen Magga von Bismarck zu den Adlern. Ihn hatte Hennig schon beim SV Gelsenkirchen-Hessler trainiert, genauso wie Malte Weiß. „Die beiden wollten zu ihrem Ex-Trainer zurück“, verrät Hennig mit einem Augenzwinkern. Benny Rothenburg (SuS Beckhausen) soll im Mittelfeld für Stabilität sorgen und als Führungsspieler agieren. Zuletzt stößt Can Oberschewen von der SpVgg Erle 19 zur DJK hinzu. „Can ist wie ein Sohn für mich und war nur schwer zu bekommen“, freut sich Hennig über die Verpflichtung des Offensivspielers.

Und es gibt noch weitere Gründe zur Freude. Michael Horstmann hat seinen Leistenbruch endlich überstanden und kehrt zurück ins Mannschaftstraining. Außerdem hat Ferhat Erdal seine private Auszeit beendet und stößt ebenfalls wieder zu seiner alten Mannschaft hinzu.

Mit diesen fünf Neuzugängen ist der Kader der Adler Feldmark komplett, auch wenn Hennig weitere Neuzugänge nicht ausschließen möchte. Bemerkenswert ist, dass die Adler bislang noch keine Abgänge verzeichnen mussten. „Einige unserer Spieler hatten richtig gute Angebote und sich trotzdem geblieben. Die Jungs und Ich sind mit unserer Zusammenarbeit sehr zufrieden“, begründet Hennig die Konstanz im Kader seiner Mannschaft.

Wie schlagen die Neuzugänge ein?

Nach den guten Platzierungen in den letzten zwei Jahren ist das Selbstvertrauen bei den Adlern groß. „Wir gehen mit viel Rückenwind und einer breiten Brust in die neue Saison. Wir werden aber erst ein Saisonziel formulieren, wenn wir die Neuzugänge besser kennengelernt haben. Aber natürlich wollen wir den sechsten Tabellenplatz untermauern“, verkündet Hennig selbstbewusst. Zu den Meisterschaftsfavoriten zählt er den SV Horst Emscher 08 und die DJK TuS Rotthausen. Bei Absteiger SSV/FCA Rotthausen müsse erstmal die Entwicklung abgewartet werden.

"Tamer Senses ist mit Geld nicht zu bezahlen"

In der rund sechswöchigen Vorbereitung soll taktisch viel getestet werden. Gespielt wird unteranderem gegen Eintracht Erle, SpVgg Middelich-Resse und die SF Wanne. Auf ein Trainingslager verzichtet der A-Ligist, die Kameradschaft soll in der Kabine und im Vereinsheim entstehen. Auch weiterhin wird Hennig vom Sportlichen Leiter Tames Senses tatkräftig unterstützt: „Er macht einen riesen Job und mit Geld nicht zu bezahlen."

Die zweite Mannschaft wird künftig von Antonino Giglio trainiert. Hennig und Giglio sind gut miteinander befreundet, sodass die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft weiter intensiviert werden soll.

Aufrufe: 023.6.2017, 07:30 Uhr
Daniel KleinAutor